Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsanzeige Telemetrie bei 3s Empängerakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannungsanzeige Telemetrie bei 3s Empängerakku

    Hallo allerseits,

    ich wurschtel mich seit einem Jahr per "learning by doing" durch das neu entdeckte RC Hobby durch.
    Meine Modelle sind F3K Auri, F5K Snipe 2 EL und nun auch eine 3D Waffel, welche ich mit einer T16SZ Potless durch die Gegend leite.

    Nach intensiver Recherche bleibe ich in einem Punkt leider unwissend:

    - Bei 2S Empfängerakkus (ohne Motor) bekomme ich per T-FHSS zuverlässig die Spannung am Sender angezeigt und per Sprachausgabe angesagt.

    -> Bei 3S und Motormodellen sagt die Telemetrie (T-FHSS und FassTest) natürlich immer nur 5V, was ja der Regler (wohl nur) an den Empfänger durchlässt...

    Wie bekomme ich hier die richtige Spannung angezeigt? Geladen sind die ja mit bis zu 12, 6V.
    Muss da was gelötet werden (was ich noch nie gemacht habe) oder gibt´s da was ganz einfaches?

    Beste Grüße aus Bochum,
    P.

  • #2
    Liegt am Empfänger.
    Beim R3008SB kannst es mit Ext. Voltage lösen. https://www.act-europe.eu/telemetrie...annungsmessung
    sonst über S-Bus2 mit dem SBS01V https://www.act-europe.eu/telemetrie...ssensor-sbs01v

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bei 3S-Antriebsakku hast du eine Stromversorgung für die RC-Komponenten (Empfänger, Servos, etc) über das BEC des Reglers oder über eine andere/weitere Stromversorgung. 12V verträgt kein Empfänger und auch kein Servo.

      Da du 5V angezeigt bekommst gehe ich davon aus, das du im Regler das BEC auf 5V eingestellt hast, oder dies der Standardwert im Regler ist.

      Um dir weiter zu helfen wären Angaben zu deinen verwendeten Komponenten wichtig: welcher Regler, welcher Empfänger, welche Stromversorgung, etc?

      Grüße
      Woody

      Kommentar


      • #4
        Hi und Danke für die Hilfe!!

        @ Woody80:

        - R3006SB (T-FHSS) an 2S (weiß leider nicht, was es für ein Regler ist) im S-Bach 342 (Hobbyking?) Schaumflieger.

        - R7006SB (FassTest) an 3S. Regler ist ein Pulsar 15A im Snipe 2 EL. Laut meiner Interpretation der Beschreibung ist da nichts einzustellen bzgl. Spannung.


        Beide zeigen stets 5V.


        @ Rudi 1025:

        Der SBS01V und der andere Sensor werden wie angeschlossen?


        Kommentar


        • #5
          Zum Thema S-Bus(2) lies das mal durch dann verstehst vieles besser. https://www.futaba-forum.net/forum/m...infach-erklärt
          ​​​​
          Das ext. Voltagekabel wird direkt am R3008SB angesteckt geht bis 70V. -> siehe Empfängeranleitung.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Na passt doch. Der Pulsar hat ein BEC mit 5V und 2A. Wenn am Sender 5V angezeigt werden ist alles perfekt.

            Im Sender noch eine Warnschwelle mit 4,5V und du bist gut unterwegs. Da brauchst du auch keinen Stromsensor oder sonst was, passt so.

            Wenn du allerdings wissen willst wie voll oder leer dein Akku ist hilft dir nur weitere Telemetrie. Entweder das von Rudi erwähnte Kabel (funktioniert aber beim R7006SB NICHT - kein Anschluss dafür) oder der von Rudi erwähnte Stromsensor SBS01V oder zB ein Unisens-E, welcher dir dann auch noch andere Werte mit gibt.

            Grüße
            Woody
            Zuletzt geändert von Woody80; 18.07.2023, 20:41.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank euch beiden!
              Da werd ich mich schlauer machen können und bald berichten.

              Kommentar


              • #8
                Denke, es wird auf den Unisens E hinauslaufen.

                Kommentar


                • #9
                  So, der Unisens E ist mein Eigen nun. Leider stelle ich fest, dass ich ohne die zusätzlich zu erwerbende Hardware wie USB Interface oder Display gar keine Chance habe, den Sensor anzumelden. Das heißt wieder bestellen und warten. Ja, ich gebe zu, etwas ungehalten zu sein, darüber dass vorher seitens des Herstellers suggeriert wird, man könne alles easy am Sender anmelden und einstellen.

                  Ist so, als ob ich mir einen Joghurt kaufe, um zuhause festzustellen, dass ich den ohne passenden Speziallöffel gar nicht essen kann. Und der Joghurt bekommt ein Geschmäckle.

                  Weiterhin stellen sich Zweifel ein, ob es mit dem FassTest12 Kanal (R7006) Empfänger überhaupt machbar ist. In einem Beitrag von Rudi las ich, dass dafür FassTest18 nötig ist? Hm. Ist ja komplizierter als befürchtet...

                  Kommentar


                  • #10
                    In der Anleitung steht auf Seite 12, dass es mit dem Sender umstellen geht
                    https://www.sm-modellbau.de/pdf/SM%2...-E%20v1.21.pdf

                    Gruß Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo P,
                      ich wurschtel mich seit einem Jahr per "learning by doing" durch das neu entdeckte RC Hobby durch.
                      Manchmal ist eben die 'alte' Methode des Lesens der Beschreibungen doch nicht so schlecht!
                      Siehe FasstTest12 Beschreibung.
                      Freundlich grüßt
                      Softy

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Softy,

                        ich lese durchaus viel zu dem Thema. Leider sind weder R7006 Anleitung noch T16SZ besonders hilfreich. Die Anleitung der T16SZ ist über die Einschränkungen des R7006 sehr zurückhaltend.
                        Je nachdem, welches Protokoll verwendet wird, tauchen ganz andere Menüs im Sender auf. Da gibt es auch keinen Hinweis zu. Muss man sich dann so durchwurschteln und ganz kleine "Aha-Erlebnisse" sammeln.
                        Habe es bisher immer noch nicht geschafft, mir die Spannung über den Unisens anzeigen zu lassen. Benötige wohl ein Y Kabel für die Anmeldung an den Sender.

                        Kommentar


                        • #13
                          In den Anleitungen wird erklärt was das Ding kann und nicht was es nicht kann. (so wie in allen anderen Anleitungen auf der Welt)

                          Hier ist eine Anleitung wir der UNISENS angemeldet wird.

                          Weis zwar nicht welches Menü du genau meinst.
                          Aber es werden nur die Menü angezeigt die auch funktionieren.
                          Also Telemetrie-Menüs werden nur angezeigt wennst Protokolle wählst die Telemetrie können.(FASSTest18, T-FHSS)

                          Wennst meinen Link im Beitrag Uncategorized Groups durchliest wirst vieles besser verstehen.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Rudi,

                            richtig - es werden nur die Menüs gezeigt, die auch funktionieren. Davon steht nichts im Handbuch
                            Da du aber viel mehr davon verstehst:
                            Ist es überhaupt möglich den Unisens mit dem R7006SB (FassTest12) zu paaren? Das würde mir wieder einen Motivationsschub verschaffen.
                            Zuletzt geändert von Bruchländer; 29.08.2023, 19:24. Grund: Ergänzung zur verbesserten Verständlichkeit

                            Kommentar


                            • #15
                              FASSTEST12 hat keine externe Telemetrie das ist auch so beschrieben.
                              also verwende wie ich oben beschrieben habe FASSTEST18.

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X