Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG/FX-22 V4 verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Vario hat der VARIO-Guru pers. getestet und es wurde nach seinen Wünschen geproggt das sollte jetzt so funktionieren wie es sein soll.
    Da muss ich schon schmunzeln.
    Ich habe nun schon einige Stunden damit geflogen.
    Also das Einstellen ist so einfach perfekt, über die Unterseitenreihenfolge kann man streiten.
    Am Varioton selbst kann man noch etwas arbeiten. Aber es muss ja auch noch Luft nach oben bleiben und das muss ja nicht das letzte Update bleiben.
    Die Möglichkeit den variablen Tonbereich so fein einzustellen sorgt dafür, dass die Fähigkeiten der guten Sensoren wie Tek-Vario und Pico2 endlich genutzt werden können.
    Da mir der Sinkton immer noch etwas aufdringlich ist, fliege ich mit dem Bereich 2m bei Steigen und 6m bei Fallen. Den Totbereich kann man bei den genannten Sensoren mit 0.05m/s extrem klein wählen, da beide mit ca 0-3cm/s max. Rauschen. Damit ist zuverlässig Ruhe bei Nullschieber.
    Ich persönlich halte wenig von der Eigensinkenlogik, denn schlussendlich ist für mich entscheidend, ob es eben hoch oder runter geht, und das unabhängig von Modell oder dem damit verbundenen unterschiedlichem Eigensinken.
    @echo.zulu
    naja, ich kenne nur ein System, bei dem es sich entsprechend einstellen lässt. Also ganz so alltäglich, wie Du suggerierst ist es nicht.
    Der Kampf bis sich endlich etwas bewegt hat, war lang und der Dank geht eben an alle, die sich bei Robbe beschwert haben und an Herrn Schäfer, der sich dem Thema dann angenommen hat. Das Ergebnis finde ich dann für die Zeit Mitte Nov. 13 bis Mitte März 14 einfach super.
    Man kann natürlich immer meckern und es könnte immer schneller gehen, entscheidend ist aber meiner Meinung nach, dass das Ergebnis schell auf die anderen Senderlinien übertragen wird, und die weiteren Ideen dort realisiert werden.
    Gruß Thommy
    Zuletzt geändert von Thommys.com; 11.05.2014, 23:58.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Thommy.
      Meine Kritik ging halt in die Richtung, dass man Anfangs (auch bei Robbe) es immer so dargestellt hat, dass es in Ordnung ist. Ich habe auch nicht den Vergleich mit anderen Sendersystemen und deren Telemetrie gesucht, sondern den direkten Vergleich mit den Stand-alone Varios Picolario und WS-Tech. Beide Systeme haben für mich vor Jahren schon gezeigt, wie ein vernünftiges Vario zu funktionieren hat. Dann kam plötzlich die Telemetrie und anders sollte besser sein? Das war für mich nicht verständlich. Ich bin auch gespannt wann die anderen Sender nachfolgen werden. Manchmal muss man offensichtlich sehr lange Druck ausüben, bis endlich der richtige Weg erkannt wird.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Egbert,
        seit 1996 bietet Renschler Varios für Modellflug an. Seit nunmehr 18 Jahren haben wir zusammen das Vario weiterentwickelt. Da wäre es schon enttäuschend gewesen, wenn die Rückkanalvarios sofort das alles gekonnt hätten. Ich bin sehr happy, dass sich gezeigt hat, dass man mit Geduld auch so dicke Bretter bohren kann.
        Es zeigt sich eben auch, dass man mit konstruktiver Kritik weiter kommt.
        Es hilft nichts, wenn der Modellflieger im Verein über irgendwelche Mängel schimpft. Der Hersteller muss davon erfahren. Das war der Weg beim Vario.
        Wenn immer jemand sich über Varioton bei mir beschwert hat, habe ich ihn an Robbe verwiesen. Damit war dann auch Herr Schäfer klar, dass das Problem existierte. Wenn ich mich beschwere, dann kann man das als Kritik eines Spezialisten abtun. Nach dem Motto, die Allgemeinheit findets gut.
        So sind dann die Messen wie Sinsheim doch für etwas gut, denn dort haben die schlauen Firmen das Ohr an der Basis.
        Aber nach hinten schauen hilft nichts, es wurde gehandelt und die Verbesserungen müssen jetzt auf die anderen Sender.
        Gruß
        Thommy

        Kommentar


        • #19
          Hallo Thommy.
          Da gebe ich Dir absolut Recht. Nur mit Beharrlichkeit kommt man weiter. Ich weiß aus eigener leidlicher Erfahrung wie schwierig es ist einen Japaner davon zu überzeugen seine eingetretenen Pfade zu verlassen. Nun hoffen wir mal, dass sich alles zum besseren wendet.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Hallo Thommy !
            - Steh da etwas am Schlauch?
            - Ist Deine Angabe mit 2 m bei steigen und 6 m bei sinken ein "Druckfehler" - Wenn nicht, bitte erklärs mir näher danke.

            - eins noch : kann jetzt der sinken Ton überhaupt weggeschaltet (leise gestellt) werden.

            lg hans

            Kommentar


            • #21
              Hallo Hans,
              da die Varioeinstellungen ja wenig mit der Überschrift zu tun haben, habe ich die frage aufgenommen und hier beantwortet
              Da kann man auch besser dann Meinungen zu dem Thema austauschen.
              gruß
              Thommy

              Kommentar


              • #22
                hallo Rudi,
                kann es sein das robbe die deutsche Version noch nicht online gestellt hat?
                gruss und danke thomas

                Kommentar


                • #23
                  Rudi hat doch geschrieben Montag oder Dienstag kommt es erst auf der Robbe Homepage .
                  Gruß Volker

                  Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                  • #24
                    Dienstag ist fast rum...bisher noch nix. Dauert wahrscheinlich noch...

                    Kommentar


                    • #25
                      schade, das ist bedauerlich, denn das die Funke mit V3 beim fliegen einfriert, ist mittlerweile keine Seltenheit mehr und das wird erst mit V4 behoben. Also hoffen wir mal das besste!

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich hoffe das es wirklich mit der Version 4 mit dem einfrieren vorbei ist . Gelesen habe ich darüber aber nichts das es bei dem Update behoben wird .
                        Gruß Volker

                        Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk 2

                        Kommentar


                        • #27
                          Ob die V4 wirklich gegen das Einfrieren hilft weiß ich nicht, hoffe es aber dringend! Ich habe die V4 heute eingespielt und werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

                          Ihr könnt aber doch ganz einfach die V4 von der Futaba-Seite draufspielen. Die kann genauso Deutsch wie die Robbe Version. Einzig die Sprachdateien sind von Robbe anders und können beliebig oft neu eingespielt werden.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wie die Version kann auch Deutsch? Telemetriesprache aktuell aber nur Englisch oder?

                            Kommentar


                            • #29
                              Ja die Telemetrieansagen nur auf English. Aber die Menüsprache kann man auch auf Deutsch stellen. Wenn Robbe die deutschen Sprachdateien rausgebracht hat, kann man die einfach über die Englischen installieren.

                              Ich bevorzuge im Menü aber auch Englisch, die englische Anleitung ist einfach um Welten besser. Und da ist es einfacher, wenn die Menüpunkte genauso sind wie in der Anleitung.

                              Kommentar


                              • #30
                                OK verstehe. Danke für die Info. Dann werd ich mal schauen, dass ich das Update mache...die Frage iss nur wann ich Zeit hab

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X