Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SM und S-Bus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SM und S-Bus

    Ich habe das Problem, am R7008SB Emfänger den SBus zu aktivieren.
    Gemäß der Anleitung sollte mann den im B oder D Mode bekommen. Ich bekomme dort aber kein S Bus Singnal.
    Kann mir dazu jemand estwas sagen?

    Matias

  • #2
    Hi Matias,

    Dann hast was falsch gemacht.
    Auch gespeichert nach der Auswahl durch 2 sec. drücken.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      nein glaube ich nicht. Ich bin mehrmals den Weg gegangen, wie er in der Anleitung steht. Irritieren ist nur, dass in der Anleitung steht, dass nach den ca. 2 Sekunden das LED auf Rot schaltet. Tatsächlich schaltet es auf grün und zeigt wohl damit Sendebereitschaft an.
      Im Moment bin ich Ratlos. Analoge Signale empfängt der Empfänger und Telemetrie funktioniert auch.
      Matias

      Kommentar


      • #4
        Hi Matias,

        Du kannst also am K8/S-Bus ein PWM-Servo anschließen und es läuft?
        Was hast den am S-Bus laufen das nicht läuft ?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi

          nein kann ich leider nicht. Habe z.Z kein Servo was das kann.
          Es Handelt sich um die DJI NAZA M. Die läuft aber an dem R6308SBT
          Matias

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Karlchen_001 Beitrag anzeigen
            nein kann ich leider nicht. Habe z.Z kein Servo was das kann.
            Du hast kein Standard-Servo ?
            Wenn der Empfänger NICHT auf S-Bus umgestellt ist dann muß ein Standard-Servo laufen.
            Das wäre ein einfacher Test ob S-Bus oder PWM am K8/S-Bus raus kommt.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Du hast kein Standard-Servo ?
              Wenn der Empfänger NICHT auf S-Bus umgestellt ist dann muß ein Standard-Servo laufen.
              Das wäre ein einfacher Test ob S-Bus oder PWM am K8/S-Bus raus kommt.

              LG
              RUDI
              Ach so , ja klar hab wohl zu schnell gelesen. Werde ich gleich testen.

              Matias

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,


                ich hab an Kanal 8 getestet. Servo bekommt kein Signal. An jedem Anderen ja. Also S-Bus scheint an K8 anzuliegen. (Einfach mal wieder quer denken).

                Matias

                ich hab jetzt noch mal mit Mode A getestet und dann bekommt das Servo auch auf K 8 ein Signal.
                Zuletzt geändert von Karlchen_001; 29.05.2013, 09:46.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Matias,

                  Also ist der Empfänger auf "B" sprich S-Bus liegt an.
                  Dann mußt den Fehler wo anders suchen.

                  Hast dein Ding schon mal am S-Bus2 gesteckt funktioniert das ?
                  Oder ist nur für S-Bus freigegeben.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    nein ich habe den S2 Bus nicht belegt, da dieses ausdrücklich in der Bedienungsanleitung der FX32 untersagt wird. Also ich habe soeben mit Robbe telefoniert. Hier bekam ich die niederschmetternde Auskunft, dass die DJI NAZA neben etlichen anderen S-Bus Geräten aufgrund von Kompatibilität Problemen nicht mit dem FAASNet Empfänger der FX32 zusammen arbeiten. Und das weder mit S-Bus noch im normalen Betrieb. Habe gerade getestet. Jeder Andere Empfänger, der mir hier zu Verfügung steht geht als FAAS Multi.

                    Matias

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Matias,

                      Na so ist es auch nicht, das einige Hersteller sich nicht die Mühe machen die Doku zu lesen und zu befolgen ist klar. (und jetzt ist FUTABA Schuld?)
                      Da es die anderen auch hinbekommen, ALIGN, V-STABI, usw. ist es ein Problem von DJI NIZA (event. zu wenig power am Busausgang)
                      Bist der einzige mit dem Problem oder haben die anderen den S-Bus nicht in Bertrieb?

                      Das der S-Bus beim R6308SB funktioniert und beim R7008SB nicht ist mir nicht bekannt. (na man kann ja nicht alles wissen)

                      Nur der R7003SB mit S-Bus und S-Bus2 benötigt sauber gebaute Sensoren(FUTABA/robbe) oder einen Widerstand in der S-Bus2-Leitung.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                        Das der S-Bus beim R6308SB funktioniert und beim R7008SB nicht ist mir nicht bekannt. (na man kann ja nicht alles wissen)


                        Genau das selbe Phänomen in Verbindung mit der DJI Naza habe ich auch.
                        Der R6308SB funzt einwandfrei, beim R7008SB geht der SBUS nicht.

                        Gruß
                        Tim

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,
                          Das Problem liegt wohl laut Aussage von Robbe , an neuen gesetzlichen Bestimmungen die 2016 in Kraft treten werden. So wie ich das verstanden habe, ist eine Übertragung in Verbindung mit den Telemetrie Daten nicht möglich. Robbe sagt dazu, dass die Geräte die nicht mit dem Robbe S-Bus Standard Funktioniere diese neuen Bestimmungen noch nicht berücksichtigt haben. Das einige dieser Geräte Funktionieren, ist auch bekannt. Hier wurde mir zB das HC3SX genannt. Diese Hersteller haben wohl genau wie Robbe Ihre Schularbeiten gemacht. Für mich insoweit enttäuschend, da ich mir die FX 32 gerade wegen der intrigierten Telemetrie gekauft habe. Möchte man sich nun S-Bus fähige Geräte kaufen, muss man auf Kompatibilität zum Robbe Standard achten. Ohne S-Bus zu belegen funktioniert die NAZA an dem Empfänger auch nicht.
                          Matias
                          Zuletzt geändert von Karlchen_001; 29.05.2013, 13:30.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab mit dem SK720 ein ähnliches Problem. Hast du schon den 12Kanal Mode probiert? Der sendet das Sbus Signal irgendwie anders und funktioniert bei mit (was mich schon wundert unabhängig von irgendwelchen Spezifikationen). Irgendwas scheint ja anders zu sein, das nur mit den neuen Fasstest Empfängern stört. Zudem hat der Sbus 1 ja nix mit Telemetrie zutun...das scheint da nur anders raus zu kommen.

                            übrigens sendet der 7008SB auf dem Sbus 1 das Sbus 2 Flag mit. Halte ich für einen Design Fehler, welchen man ggf. ignorieren könnte aber vielleicht ist das auch das Problem.

                            Vg Nils

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Nils,

                              Ja 12 K Mode habe ich auch getestet. Kein Erfolg. Wurde mir aber schon so von Robbe angekündigt. Bei einem Empfänger funktioniert es wohl, bei anderen nicht. Frag ich mich schon woran das liegen kann?
                              Das S-Bus Signal beim FASSTtest Empfänger ist wohl anders wie bei dem FASST Empfängern.
                              So wie ich das verstanden habe, werden auf dem S-Bus Daten in einer definiteren Zeit übertragen. In den Pausen der einzelnen Datenpakete werden dann die Telemetrie Daten gesendet.
                              Wenn dann noch zwischen den Daten Paketen weitere Daten eingespeist werden (die der NAZA) dann funktionier alles nicht mehr. Hier ist wie gesagt wohl die Zeit zwischen den einzelnen Paketen endscheidend.
                              Das fundiert wohl auf einer in Zukunft angestrebten Standardisierung die zum Jahr 2016 gesetzlich angestrebt werden. Einige Hersteller versuchen diesen Standard jetzt schon (Futaba) herzustellen, andere (wie DJI)machen das noch nicht. Daher wohl die Inkompatibilität.

                              Matias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X