Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasst kompatible Frsky Empfänger - ETSI EN 300 328 V1.8.1

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Was Du mit "einem bewährten System was aufzwingen wollen" und "Haftung und Illegalität" in diesem Thema hier meinst, ist mir auch nicht klar. Verwechselst Du da etwas?

    LG, Philipp

    Kommentar


    • #47
      Okay, das war halt mein zweiter oder dritter Versuch mit dem Corona GR7FA Fasst Empfänger, der übrigens schon 4x mit einer Mig 15 und dem neuen T14SG Sender mit 4.1 Firmware geflogen ist, allerdings auf einem menschenleeren/senderfreien Acker, (mein Handy war auch aus) und dort war es auch ziemlich ländlich.
      Dann kommt als nächstes statt dem Corona GR7FA Fasst Empfänger, der neuste (2016) Frsky TFR6-A Empfänger in meine neue Beaver rein, und halte da mal das Handy in die Nähe des Empfängers.
      Auf dem Modellflugplatz, wird ja vielleicht ja auch mal einer mit dem Handy in der Hosentasche, am scharf geschalteten Flugzeug vorbeigehen, und dann hat er wahrscheinlich ein Flugzeug in Vollgasstellung am Bein hängen, denn beim Versuch in der Küche schaltete sich sogar die Beleuchtung am Flugzeug selbstständig ein, obwohl die auf einem anderen Kanal lag und nur mit einem Schalter eigentlich einzuschalten war! .
      Ich meine du hättest auch mal so einen WLAN Test mit Datenpakete verschieben gemacht, um Frsky Empfänger und dem LBT zu testen, jedenfalls hatte ich mir das irgendwo abgeschaut, und so ähnlich nachgestellt.
      Selbst wenn dann der Bauer mit dem Trecker und seinem Smartphone vorbeifahren sollte, darf davon ja nicht gleich der Flieger abschmieren, falls in seiner Hosentasche ein YouTube Clip gerade läuft.
      Aber ich glaube mobil sendet doch ein Smartphone überhaupt gar nicht mit WLAN 2,4ghz, sondern irgendwie im GSM Netz, an dem kleine H+ oder Edge Zeichen am Display zu erkennen?
      Jedenfalls, als ich am Smartphone in der Küche komplett das WLAN am Handy ausgestellt hatte, leuchtete die grüne Empfänger Led wieder konstant, und die 6 Digital-Servos hatten keine Aussetzer mehr.
      Aus dem Grund müsste ich die Versuche in der Öffentlichkeit, lieber erstmal mit der kleinen Mig machen, mit Impeller, da sind halt keine Propellerblätter außenliegend und nicht allzu gefährlich, wie ein großer Dreiblattpropeller .
      Ich meine auch mit dem Frsky Empfänger, leuchtete die grüne LED konstanter als beim Corona Empfänger beim selben Test , und der Corona scheint mir auch qualitativ nicht so gut, wie der Frsky mit dem 2016 Datum drauf zu sein.
      Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werden diese Clone Empfänger nur noch mit der T7C betrieben und für die T14SG, muss ich dann wohl einen R7008SB FASSTest Empfänger kaufen.
      Aber so unbedingt Telemetrie, bräuchte ich in dem Modell eigentlich gar nicht.
      Ansonsten gibt es ja noch S-FHSS.
      Das nenne ich mal ne' echt komplizierte Senderumstellung.

      Kommentar


      • #48
        Auf 2,4GHz sendet ein Smartphone sowieso eher selten (Bluetooth Übertragung, als WiFi Hotspot, WiFi Direct Übertragung, VoIP per WLAN), und wenn das einen Empfänger irritiert, der nicht schon fast direkten Kontakt zum Handy hat, dann gehört er entsorgt! Mobile Daten gehen über die Telefon Frequenzen, nicht über 2,4GHz.

        LG, Philipp

        Kommentar


        • #49
          Ja, und wieso FASSTest, wennst Telemetrie nicht brauchst? Gibt ja noch genug originale Futaba FASST Empfänger, mit dem T14SG auf V4.1 dann auch ohne LBT!

          LG, Philipp

          Kommentar


          • #50
            Ja, deshalb hat es die vier Probeflüge auf dem Acker auch gut überstanden , da dort kein WLAN war wie in meiner Küche, der Router hat halt Videos über 2,4ghz auf das Smartphone gesendet. Dabei wurde mit den Tablet, Google Earth Karten hochgeladen und dabei vergrößert und verkleinert, dieses konnten die Clone Empfänger, überhaupt nicht leiden.

            Kommentar


            • #51
              ... ja und wieso ein FASSTest Empfänger? Vielleicht kann ich dann auch mal mit der Telemetrie rumspielen und einen Unisens-E Sensor in einem Jetzt oder Heli verbauen und die sind doch auch nur 20-30€ teurer als normale Fasst Empfänger.
              In meinem 600er Scale Heli ist mein einziger originaler Futaba R617FS Empfänger drin , und der verichtet da seit jetzt genau drei Jahren absolut unauffällig und sicher seinen Dienst mit der T7C ohne LBT . Und daraufhin dachte ich, ich baue mir mal ne größere Mustang P 51, im gleichen Maßstab, und teste mal einen Frsky Fasst Empfänger mit der T7C. Als das große Flugzeug fast aus der Sicht mal geflogen ist, mit Frsky Empfänger an Bord und sie nur noch ein kleiner Punkt am Horizont war, aber sich trotzdem noch perfekt steuern ließ, und mehrere Sender gleichzeitig am Platz liefen, dachte ich mir der Empfänger hat eindeutig seinen Eignungstest bestanden und baue mir noch mehr Modelle mit diesen Empfängern.
              Da dachte ich ja noch nicht , das mir da LBT bald einen Strich durch meine Rechnung macht, und die T14SG sollte ja kein Rückschritt, in meinen Fall sein.
              Naja, jetzt heißt es Schadensbegrenzung zu betreiben und bin ja froh das ich das vorher getestet hatte und nicht ein Modell, wegen einem neuen Sender verloren habe.
              Meinste Kumpel fliegt mir seiner alten T10 Fasst und einem Frsky Empfänger sogar einen 700er Verbrenner Heli und dachte das dies vielleicht doch etwas übertrieben wäre, mit einem 23€ Empfänger.
              Aber null Probleme hatte er mit dem dicken Heli, damit am Platz, auch bei vielen anderen Piloten und Vibrationen haben diesen Empfänger auch nicht gestört und er hat so bestimmt schon 30-50 Liter verflogen.
              Bloß wenn er sich nun auch noch die Futaba T18 zulegen will mit LBT, muss ich ihn da nochmal unbedingt aufklären.
              Wenn dieser Heli in den Failsave gehen sollte, wird das dann nicht mehr witzig. Jedenfalls wenn er blauäugig versuchen sollte seinen auch recht neuen Frsky TFR6-A Empfänger, mit der T18 zu binden.
              Hatte ihm mal einen Bericht über das Thema LBT mit der Futaba T18 geschickt, und nachdem er daß laß und selbst noch ein paar paar Berichte darüber fand, will er wohl nun endgültig zu **** umschwenken. Den wenn man zur T18 auch noch sämtliche Empfänger, für alle seine Flugmodelle umrüsten müsste, kann man sich gleich eine **** kaufen,
              und er nutzt seine alten Empfänger mit der gut funktionierenden Futaba T10 Fasst einfacher noch mit weiter.
              Denn nach 8 Jahren Flächenflug, hat er wirklich einige Modelle samt Fasst Empfängern angesammelt.
              Da kann ich ich ihn gut verstehen, und muss nicht wie ich, täglich ein bis zwei Empfängertests in der Küche durchführen.
              Benutze für meinen großen Verbrennerheli eine Graupner MC 24 mit **** Duplex 2,4ghz Modul mit **** Box und Telmetrie für die Motortemperatur, und da wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, da mal ein Handy einzuschalten,um da irgendwas zu testen, den dieses System arbeitet genauso zuverlässig, wie das alte Fasst System.
              Finde auch da hätte Futaba die Leute mit den Frsky Clone Empfängern irgendwie mehr/besser warnen können.
              Was machen den die Leute, die nicht in Foren unterwegs sind und sich ihren Futaba Sender z. B. ganz normal bei Conrad kaufen?
              Also ich hatte keinen Warnzettel oder sonstiges in der orginalen Futaba Sender Verpackung gefunden!
              Glaube das letzte mal hatte ich solche massiven Funkstörungen, 1985, mit den 27 MHZ Sendern, wenn bei meinem kleinen Modellauto, dazu mein Vater, seinen Sender auf der gleichen Frequenz zugeschaltet hatte, bloß ist da auf einem anderen Kanal nicht einfach die Modellbeleuchtung aktiviert worden, wie momentan bei meinen Tests.


              -Wieso kann man hier im Forum eigentlich keine Bilder hochladen,sehe nach dem hochladen nur nen Fehlercode,
              oder anschließend den Text korrigieren, da kommt bei mir nur ein Dauerladebalken??
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #52
                Seltsam, Fotos sind doch da, trotz Fehlermeldung.

                Bei dieser heute fertiggestellten DHC-2 Beaver, wollte ich eigentlich die neue T14SG zum Maiden benutzen, aber ohne anderen Empfänger, kann ich das momentan wohl erstmal knicken, selbst mit der alten 4.1 Firmware, zuckt es mir da noch zu oft!
                Gibt es wohl mal wieder ein Maiden mit meiner zuverlässigen T7C.

                Kommentar


                • #53
                  Finde auch da hätte Futaba die Leute mit den Frsky Clone Empfängern irgendwie mehr/besser warnen können.
                  JA sicher würders du auch tun.
                  Zuerst knackt einer dein Protokoll ohne zu fragen und dann sollte man Ihn auch noch über Änderungen informieren.
                  Wie wäre es mit einer Frage nach einer Lizenz um alle Details zu erhalten. (UPS das kostet was also lassen wir das.)

                  Jetzt hör auf, auf FUTABA rum zu nörgeln.
                  FUTABA wurde durch die Gesetzesänderung (in der EU) gezwungen sein Protokoll zu ändern oder hätte FUTABA wie andere einfach das FASST nicht mehr unterstützen sollen.

                  Wennst auf Nr. sicher gehen willst dann verwende FASSTest / T-FHSS.

                  Oder wennst willst kauf halt neue Cloneempfänger die wie viele berichten einwandfrei funktionieren.
                  Über die nicht saubere Kennzeichung beschwere dich beim Hersteller nicht bei FUTABA oder hier im FUTABA-Forum.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #54
                    Ich stehe ja mit Frsky in Kontakt und meine Empfänger sind neu. Der eine ist 1,5 Wochen alt, und FrSky sagt diese Empfänger würden funktionieren,und schiebt das Problem von sich. Bin jedenfalls auch nur Endverbraucher, und wollte das sie so funktionieren wie mit der T7C, das wusste ich ja nicht vorher das da irgendwelche Protokolle geknackt worden sind, da sie ja wohl auch ganz legal bei deutschen Modellbau Händlern zu erwerben sind.
                    Falls da Probleme auftreten könnten, das meinte ich mit dem einem kleinen Warnzettel in der Verpackung .
                    Bin eigentlich schon genug damit beschäftigt, mit Modellen bauen und wollte nur mal nen besseren Sender. Hätte ich vorher gewusst, das ich noch 700€ für neue orginale Empfänger brauche für alle meine Modelle , hätte ich das nicht gemacht. Und ich nörgel, auch nicht rum sondern stelle halt nur fest, was Fakt ist in meinem Fall, und hoffe ja noch mit irgendeinem Update es noch gerade biegen zu können. Bloß zucken du Servos immer noch egal was ich mache.
                    Werde aber gleich noch weiterprobieren, denn so einfach gebe ich nicht auf. Mal schauen was ich passiert, wenn ich einen orginalen Futaba Empfänger binde.
                    Gruß Alex

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo,

                      ein alter weiser Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal.
                      An Futabas Stelle würde ich sogar jede Möglichkeit versuchen den Betrieb mit Fremdempfängern zu unterbinden (bei den neuen Systemen ist das jetzt eh der Fall)
                      Nebenbei wenn es kracht dann wird wieder über Futaba gelästert, auch wenn eine FrSky Empfänger beteiligt war.

                      Und zu guter letzt bietet die neue 18 er die Möglichkeit T FHSS zu fliegen den 3008 Empfänger gibt's Online schon für gute 50,- Euro wer da noch einen Fasst Clone kauft ist selber Schuld.


                      Gruß Tom

                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo,

                        ein alter weiser Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal.
                        An Futabas Stelle würde ich sogar jede Möglichkeit versuchen den Betrieb mit Fremdempfängern zu unterbinden (bei den neuen Systemen ist das jetzt eh der Fall)
                        Nebenbei wenn es kracht dann wird wieder über Futaba gelästert, auch wenn eine FrSky Empfänger beteiligt war.

                        Und zu guter letzt bietet die neue 18 er die Möglichkeit T FHSS zu fliegen den 3008 Empfänger gibt's Online schon für gute 50,- Euro wer da noch einen Fasst Clone kauft ist selber Schuld.


                        Gruß Tom

                        Kommentar


                        • #57
                          Hier im Forum hakelt´s momentan auch ein bisserl!

                          Das Layout beim Erfassen neuer Beiträge ziemlich durcheinander, die Übersicht vorheriger Beiträge dabei unleserlich, Doppelposts passieren häufig, beim DNS gibt´s Probleme, ...

                          Oder geht´s nur mir so?

                          LG, Philipp

                          Kommentar


                          • #58
                            joop yyr is dran und versucht das Problem zu beheben.
                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Black Eagle Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ein alter weiser Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal.

                              Gruß Tom
                              Sorry aber bei uns im Verein fliegen mindestens 50 Modelle mit den FRSKY Fasst Empfängern und die haben absolut keine Probleme.
                              Die Empfänger ab 2015 kommen auch mit der LBT Firmware der Futaba Sender ohne Probleme zurecht.
                              Die sind alle vom Hauptimporteur Engel Modellbau.
                              Wenn es mal mit dem Binden nicht klappt, dann wurde meist im Sender der falsche Übertragungsmodus angewählt, Wenn die Servos zucken, dann ist im Empfänger der Digitalmodus aktiv, den nicht alle Servos abkönnen.
                              Ob das so ist, kann man einfach feststellen.

                              Sender aus schalten aber Empfänger anlassen. Wenn jetzt die LED im Sekundentakt blinkt, ist der Analogmodus aktiv, wenn der schneller blinkt, ist der Digitalmodus an.
                              Wenn mann jetzt mindestens 6 Sekunden den Bindeknopf gedrückt hält, dann blinkt die LED im Sekundentakt und der Analogmodus ist aktiv.

                              Und auf jeden Fall im Sender Failsave ausschalten, ansonsten kann es periodisch kurze Zucker auf dem Gaskanal geben.

                              Ich persönlich begrüße, dass Fremdhersteller Produkte für Futaba machen, einige fangen jetzt auch an, Telemetrieprodukte vermehrt zu entwickeln.
                              Futaba muß so langsam die Kurve kriegen und den Vertrieb in Europa aktiver gestalten und vor allen Dingen die Produktentwicklung. Früher waren die das Maß der Dinge, mittlerweile ist es leider ****. Schade !

                              Kommentar


                              • #60
                                Ui, hast Du Dir das gut überlegt, so etwas HIER zu schreiben?

                                LG, Philipp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X