Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie von HK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Von mir a bisserl doppeldeutig formuliert

    DSSS und FHSS verstehen sich nicht und DSSS und FHSS stören sich nicht

    Kommentar


    • #17
      Was ist jetzt FHSS schon wieder, bei meinem RX steht FASST drauf und das wollte ich aich wissen, FHSS und FASST ist doch nicht das Gleiche, oder



      Gruß
      Max

      Kommentar


      • #18
        Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten wie Daten im 2,4GHz Band codiert werden können:
        DSSS - Direct Sequence Spread Spectrum
        FHSS - Frequency Hopping Spread Spectrum
        Diese Verfahren haben noch nichts mit dem Übertragungsprotokoll zu tun, sondern mit der Art der Nutzung des Bandes.

        Das hat mit der internen Verabeitung und Aufbereitung des Funksignals an sich zu tun. Für die beiden Verfahren gibt es unterschiedliche Grenzwerte. Bei DSSS darf der Sender nur mit einer Sendeleistung von 10mW EIRP senden. Bei FHSS sind es 100mW.

        Die Hersteller von Modellfernsteuerungen können nun frei entscheiden welches der beiden Verfahren sie nutzen. Futaba nutzt bei FASST das FHSS-Verfahren, genau wie viele andere Hersteller auch. Ein Hersteller der DSSS nutzt ist Spektrum mit dem DSM und DSM2 Protokoll. Beim neuen DSMX Protokoll nutzen sie jetzt ebenfalls FHSS.

        Da jeder Hersteller sein eigenes Protokoll verwendet, sind die Systeme untereinander nicht kompatibel. Störungen im eigentlichen Sinne sollte es nicht geben, da das 2,4GHz Band sehr fehlertolerant ausgelegt ist. Die Probleme beginnen immer dann, wenn ein Hersteller sein System nicht sorgfältig auslegt. Mir wurde z.B. gesagt, dass das Quanum-System nicht nur im zugelassen Bereich von 2400-2483 MHz sendet, sondern auch noch darüber hinaus geht.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X