Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM2 Modul mit T8FG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo Heidi,

    dass ist doch ein alter Hut.

    Man braucht dafür nicht unbedingt basteln! Gibt doch schon eine fertige Lösung dafür.
    Aber toll, dass Du dich bemüht hast es rauszufinden und hier zu posten. Chapeau!

    Die elegantere Lösung ist aber trotzdem die Lösung für die anderen Futaba Sender,
    da man so immer die Stromversorgung von dem Sender hat und nicht immer den Akku von dem Modul laden muss.
    Aber leider muss sich ja die FX-40 so anstellen.
    Na ja, die gibt es eh nicht mehr lange....

    Wünsche dir viele schöne Flüge mit deiner Lösung.

    Kommentar


    • #47
      @heidi und @sky:
      Mich würde das jetzt ehrlich gesagt schon noch interessieren - auch wenn es ein "alter Hut" ist.

      * also die Ausgangsspannung des FX40 Senders müsste doch für unsere Eigenbau-FUTSPEK Module kein Problem darstellen. Der von mir verwendete ARDUINO-328-mini-pro kommt ja mit 3.3Volt aus, des HF-Modul aus der DX4e ebenfalls. Die "RAW" spannung am eingang des Arduino kann zwischen 4 und 12 Volt liegen. Am VCC Ausgang liefert das ARDUINO Board dann 3.3 Volt für die Versorgung des AMTX11.
      * wenn ich das richtig verstehe bleibt also das Problem mit der verzögerten Verfügbarkeit des PPM-signals? Wenn das FUTSPEK Modul den Sender "remote" einschaltet (und sich selbst natürlich auch), dann braucht der FX40 Sender sehr lange bis das PPM Signal am Ausgang erscheint?

      Wenn ich das also richtig verstehe, dann müsste man bei meiner Implementierung wirklich nur eine Warteschleife im SW-Code einbauen bzw. verlängern. Ich werde mir das mal ansehen.

      Bitte schreibt noch kurz wenn ich jetzt total auf dem Holzweg bin ...

      Gruss und vielen Dank
      Martin
      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

      Kommentar


      • #48
        @mbr
        Hallöchen,

        ///* wenn ich das richtig verstehe bleibt also das Problem mit der verzögerten Verfügbarkeit des PPM-signals? Wenn das FUTSPEK Modul den Sender "remote" einschaltet (und sich selbst natürlich auch), dann braucht der FX40 Sender sehr lange bis das PPM Signal am Ausgang erscheint?///

        Ja, so habe ich das gemeint, ist von Dir richtig verstanden.

        Es bleibt aber weiterhin das Problem mit der Spannungsversorgung. Denn wenn das Modul Strom zieht, bricht die Spannung der FX-40 an der L/S-Buchse so zusammen als ob diese über einen hochohmigen Widerstand versorgt würde. Das Arduino schläft sofort ein, noch nicht mal eine LED leuchtet dann. Deshalb mein zusätzlicher 1S Lipo. Ich hatte die FX-40 auch schon aufgeschraubt, aber ohne Schaltbild wollte ich da nicht ran.

        Für Deine Versuche empfehle ich auf jeden Fall erst einmal eine externe Stromversorgung, so wie aus meinem Anhang ersichtlich.
        Die Quelle für den Atmel würde mich sehr interessieren

        Kleine Anmerkung. Das von mir verwendete futspek betreibe ich so nun schon seit ca 1/2 Jahr mit diversen Horizon Fliegern (mcpx, 130x, T-REX 450,hobbyking orange Empfängern in diversen Seglern). Hat volle Reichweite. Lipo 600mA. max 11Std reine Flugzeit, das schafft mein FX-40 Akku nicht. Wenn ich den lade, natürlich auch den 1S Lipo. Alles bis heute ohne Probleme.

        mfG
        Heidi50

        Kommentar


        • #49
          Hallo Heidi,

          mein Modul für die T 14 ist kein Futspek Modul (sondern eins in Schrumpfschlauch), es hat auch zum Binden keinen Schalter, sondern einen kleinen Stecker, dürfte aber wohl egal sein, beim einstöpseln im Schülermodus leuchtet eine kleine grüne und rote LED (dauernd), ein Binding geht es aber nicht ein, auch hier direkt auf + und - am Boardeingang gehen?

          Gruß
          Werner

          Kommentar


          • #50
            Wer noch kein Spektrum-Modul hat:
            Hier gibt es das orangene. Muss halt wahrscheinlich für Futaba modifiziert werden.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Wer noch kein Spektrum-Modul hat:
              Hier gibt es das orangene. Muss halt wahrscheinlich für Futaba modifiziert werden.
              Wobei ich bezweifle das das in EU zugelassen ist.
              Ist sicher die USA-Version. (Es muß jeder selbst wissen was er macht.)

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #52
                Hallo, habe mir jetzt für meine T8FG so ein Sektrum Modul zugelegt u.hab dazu gleich mal eine Frage: In der Anleitung schreiben die man soll Kanal 1-6 auf reserve stellen. Ist da das Menü Servoumpolung gemeint?
                Gruß Roland

                Kommentar


                • #53
                  Hallo Roland.
                  Ja.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #54
                    Guten Morgen trifft das auch zu wenn ich Mode 4 mit Pitch nach hinten fliege? Gruß Roland

                    Kommentar


                    • #55
                      Ja, denn dann musst Du den Pitchknüppel J3 in Systemmenue/Gebereinstellungen auf REVERS schalten. Würdest Du dieses über die Servoumpolung lösen wollen, bringt das die Logik des Senders durcheinander.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #56
                        Und was ist wenn dann zum Beispiel nick Funktion verkehrt ist? Umpolen im Menü. Servoumpolung ? Gruß Roland

                        Kommentar


                        • #57
                          Ja klar. Nur ist es so, dass alle Laufrichtungen bei Futaba entgegengesetzt zu allen anderen Herstellern sind. Da E-Flite die Modelle so konzipiert hat, dass man keine Servoumpolung benötigt, muss man bei einem Futaba-Sender eben alles umpolen. Du musst halt immer unterscheiden ob Du eine Servofunktion umpolst, oder die Geberfunktion. In Deinem Fall mit dem gezogenen Pitchknüppel (ich fliege übrigens auch so, aber Mode 1) musst Du halt den Geber umpolen, damit der Sender weiß wo Max-Pitch ist.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Egbert, besten Dank für deine Antworten. Kann man eigentlich wenn man Modelle mit Futaba Empfängern fliegt das Spektrum Modul angesteckt lassen?

                            Gruß Roland

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Roland.
                              Das kommt drauf an welcher Sender es genau ist und wie das Modul aufgebaut ist. Ich habe es bei meiner FX-30 immer angeschlossen, schalte aber die Betriebsspannung des Moduls auch zur Sicherheit immer ab.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo, benütze als Sender die T8FG.
                                Gruß Roland

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X