Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM2 Modul mit T8FG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Sorry, das "Plus"-Zeichen hinten gehört auch noch zum Link. Komisch, manchmal kann man die eigenen Postings nicht mehr korrigieren hinterher...

    Kommentar


    • #32
      Leider hat dein gezeigtes Modul den großen Nachteil, dass man es nicht ausschalten kann.

      Kommentar


      • #33
        Das heißt, der Sender schaltet sich ein, sobald man das Modul einsteckt?

        Kommentar


        • #34
          Hallo Leute,

          ich habe ja wie gesagt dank der super Hilfe hier aus Euren Reihen ein Modul bauen können.

          Gestern war der erste Flugtag mit dem Blade mCP-X!

          * Test-Schweben in nächster Nähe absolut Problemlos
          * Mut gefasst - und zum Looping etwas ausholen wollen ... :-(((
          --> Offenbar schlechte Reichweite!
          (Hatte eine Futaba-Empfänger-Antenne innerhalb des ABS-Gehäuse verwendet)

          * Heute habe ich dann den zweiten Versuch gestartet. Jetzt mit Original DX4e Antenne im Original DX4e Antennenstab.
          --> Ich würde sagen jetzt ist die Reichweite OK - ich muss natürlich noch mehr Erfahrung sammeln.

          Mein Modul funktioniert Problemlos an der T8FG und auch an der T18MZ.

          Nun kommen eine neue Frage auf: Ein Freund von mir wollte es mit seiner FX40 testen - aber da kriege ich es nicht zum laufen. Den mCP-X habe ich problemlos programmieren können - aber der Sender sagt zwar im Setup Menu "Schüler, 8-Kanal, PPM" - aber das Modul blinkt nicht mit der grünen LED (an der T8 und an der T18 wie gesagt problemlos ...).

          Hat jemand eine "Programmier-Kurzanleitung für das FUTSPEK Modul an der FX40"?

          Gruss
          Martin
          T-18MZ, T-14SG, T18SZ

          Kommentar


          • #35
            Würde mich auch interesssieren. Geth das Futspek an der FX-40 inzwischen ?

            Gruß
            Torsten

            Kommentar


            • #36
              Hallo Torsten,

              unterdessen folgendes:
              * Das Modul funktioniert an T7, T8, T12, T18 einwandfrei
              * An der FX40 (und auch an einer ebenfalls getesteten T14) bisher kein Erfolg :-(

              im Laufe der Woche werde ich das Signal der T18 mal mithilfe des Oszilloskops mit dem Signal einer FX40 vergleichen.
              Ich melde mich dann wieder.

              Gruss
              Martin
              T-18MZ, T-14SG, T18SZ

              Kommentar


              • #37
                Hallo Martin,

                hast du schon neue Erkenntnisse gewonnen ?

                Gruss
                Torsten

                Kommentar


                • #38
                  hi leuts,
                  absoluter newbie auf dem gebiet wie man sieht und ich würde gerne meine T8FG auch mit DSM2 ausstatten.
                  fliege meinen hexacopter damit und möchte aber auch gern so kleine dinge wie 130x und blade MQX damit fliegen.
                  was genau brauch ich nun dafür mit so wenig aufwand wie möglich?
                  das sieht vernünftig aus:
                  http://www.spektrumrc.com/Products/D...rodID=SPMMSMZ7
                  aber was brauche ich dann noch?

                  grüßle,
                  und danke, andi

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Andi. Schau mal hier. Das funktioniert auch und kostet nur einen Bruchteil vom Spektrum-Modul.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #40
                      danke für die rasche antwort mit dem link.
                      das sieht mir nach viel bastelei aus und deswegen dachte ich, ich machs mir mit dem modul einfacher wenn es quasi p&p funktioniert.

                      ich schraub ohnehin schon zu viel am crawler und meinem hexacopter herum, deswegen hab ich gedacht ich machs mir in dem fall mal einfacher

                      Kommentar


                      • #41
                        Ist nicht viel Bastelei und auch das originale Spektrum-Modul muss modifiziert werden, da es eine 3,3V Versorgung benötigt, die Dein Sender nicht liefert. Aber jedem das seine. Falls Du Fragen haben solltest, dann leg einfach los.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #42
                          Hi Jungs,

                          verkaufe wegen Überbestand das von www.nanoheli.net
                          99999 FUTABAMODUL (Spektrum) - Low Range (Preis 130,00 + 6,00 Porto Hab ich bezahlt RE vom 4.4.12)
                          Macht einen fairen Preisvorschlag auf rudi1025@sbg.at

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Torsten,
                            sorry - ich war ein wenig busy (Stress-vor-dem-Urlaub, dann Urlaub, dann Stress-nach-dem-Urlaub).
                            Habe unterdessen die Signale der T8, T18 und FX40 auf dem Digital-KO aufgezeichnet und bin am auswerten.
                            * Peak-to-peak Signalhöhe T8FG: 2.6 Volt (funktioniert problemlos am eigenbau Futspek-Modul)
                            * Peak-to-peak Signalhöhe T18MZ: 3.2 Volt (funktioniert problemlos am eigenbau Futspek-Modul)
                            * Peak-to-peak Signalhöhe FX40: 2.6 Volt (funktioniert bisher nicht :-( )
                            * Signal-"Länge" 22 ms bei allen drei Futabas ...
                            mir fällt bisher nichts auf an den Signalen was klar unterschiedlich wäre ...
                            letzthin habe ich im Modellbaugeschäft einen Kunden getroffen der hatte ein kleines Jet-Schaum-Modell (ich glaube es war eine SAAB oder MIG oder sowas) mit integriertem Empfänger, vergleichbar mit E-flight und Spektrum). Dieses Modell kann man mit einem entsprechenden Modul für Futaba kaufen - und auch dieses Modul funktioniert NICHT an der T14 (T8, T10, T12, T18 sind in der Anleitung gelistet, nicht aber die T14).
                            Irgendwas habe ich bisher übersehen - irgendwas ist anders am 8-Kanal-PPM Signal der T14 bzw FX40 !!!
                            Gruss
                            Martin
                            T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                            Kommentar


                            • #44
                              T 14 mit Arduino Board und Blade mQX binden?

                              Liebe Forum Mitglieder,

                              um die BNF Modelle fliegen zu können, hatte ich mir ein fertiges Modul (so ein kleines mit Arduino Board für die Schülerbuchse) zugelegt, beiliegend war eine Beschreibung für den Binde Vorgang einer T 12 FG, an meiner T 14 funktioniert dies aber leider nicht, nach den obigen Ausführungen, scheint dies bei der FX 40/T14 wohl ein generelles Problem zu sein, oder hat hier jemand noch eine Idee?

                              LG
                              Werner

                              Kommentar


                              • #45
                                LÖSUNG FX-40 MIT FUTABA-SPEKTRUM-MODULEN

                                Hallo Leute,

                                viel Wissenswertes kann man hier im Forum lesen. So will ich denn auch mal meinen Senf dazu geben.
                                Alle berichten hier und anderswo, dass es Probleme gibt mit FX-40 und Futaba-Spektrum Modulen. Meine FX-40 arbeitet einwandfrei mit einem solchen Modul. Mein Modul ist ein N...heli Modul. Es ist aber auch egal welches Modul, da das Problem nicht am FUTSPEK sondern an der Anlage liegt. Nach eingehender Analyse mit Scope war klar, die Signale sind OK.

                                Was aber nicht funktioniert ist die Spannungsversorgung der FX-40 fürs Modul.

                                Und hier die Lösung: Trennt im Modul den (meist roten) Draht für die Spannungsversorgung (vom Sender zum Modul) ab und legt über den im Modul eingebauten Schalter die 4,2 Volt eines LIPO Akkus an. Natürlich muß der Minuspol des Akku ebenfalls an Masse des FUTSPEK's angeschlossen werden. Das HF-Modul mit seinem Arduino Board braucht etwa 25-30mA Strom. Daraus folgert man leicht, hier kann ein kleiner LIPO z.B. 1S 300mA eingebaut werden (Extern oder Intern), Wenn ich richtig gerechnet habe, langt die Kapazität des LIPO für ca 6 Stunden Betriebszeit maximal. Wer mehr braucht, größeren LIPO einbauen.

                                Da die FX-40 nachdem man sie einschaltet sehr lange braucht ehe sie hochgefahren ist, muß man den Sender ( der muß sich im Schüler Mode befinnden, denn nur hier gehen die Signale raus auf die 6pol Buckse) erst einschalten, damit der serielle Datenstrom am 6 poligen Stecker ansteht und vom FUTSPEK erkannt werden kann. Versucht man das Modul vorher einzuschalten, wird es in den ERROR-Zustand laufen, weil es nur eine recht kurze Zeit (ca. 4-5 sec.)auf die Signale des Senders wartet.

                                Im 2. Schritt dann das Modul mit seinem Schalter einschalten. Beim aller ersten mal muß natürlich erst einmal gebunden werden. Das heisst Bind Knopf vor dem Einschalten des Moduls gedrückt halten usw., dies ist aber bei den Modulen beschrieben.

                                Diese Einschaltfolge-Fummelei ist auf eine unglückliche Programmierung des ATMEL 168 welches sich im Modul befindet zurückzuführen. Der Programmierer hatte zum damaligen Zeitpunkt sicher nicht daran gedacht, das der Hochfahr-Prozess einer FX-40 so lange dauert. Hier muß im Programm einfach die Warteschleife, die auf das Signal vom Sender wartet vergrößert werden.

                                Zum Ausschalten erst die FX-40 ausschalten, dann das FUTSPEK Modul nicht vergessen. Wie im Bild zu sehen ist, wird die FX-40 dann auch nur mit dem Modulschalter auszuschalten sein.

                                LG Heidi50





                                Kommentar

                                Lädt...
                                X