Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14MZ/FX-40 mit **** Duplex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Fritz,

    ich kenne leider immer noch kein System das ab Werk in etwa den Funktionsumfang einer MC-22 mit **** erfüllt. Entweder ist der Sender zu klein oder es gibt keine entsprechenden Sensoren/Empfänger

    Was mich an der ****-Lösung stört ist in erster Linie die externe ****-Box. Da habe ich inzwischen schon ganz tolle Umbauten gesehen (MC-22/MC24)

    Da meine MC-22 zur ersten Generation gehört und somit schon ordentlich in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach alternativen. Wenn ich mir jetzt einen neuen Sender überlege, lande ich recht schnell bei Futaba. Bei Graupner haben Sie leider die Senderentwicklung etwas verschlafen, IFS traue ich nicht so recht....

    Gäbe es eine T14/FX40/FX30 oder ähnliches mit Vergleichsweiser Funktion wie MC-22(24)/**** würde ich mir so ein System sofort kaufen.

    Aber, nochmals: ich will ja nicht diskutieren warum/weshalb ich das will. Ich will wissen ob es möglich ist, bei einer T14/FX40 das ****-Display so zu integrieren wie bei einer MC-22/24, wie z.B.: HIER

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Friedrich Mohr
      Hallo Alex
      Wieso bist Du der Meinung dass das Piccolario 2,4Ghz stört ?
      Hallo Fritz,

      frag mal deine Vereinskollegen Erwin od. Wolfgang. Aber ich selbst habs bei Erwins Skorpion gesehen. Bei 300m Höhe ist die Empfangsleistung eher schlecht, wenn man jedoch den Variofunk abschaltet, ist wieder alles bestens.

      Doch das liegt vermutlich daran, dass im Skorpionrumpf sogut wie überhaupt kein Platz für ein Piccolario ist und man es gnadenlos auf den Empfänger packen muss ...

      LG, Alex

      Kommentar


      • #33
        wär mal interresant zu wissen was den mods daran stört wenn gertschi hier nun bilder des umbaues t14/**** postet?

        ist ist ja nun ein eigener bereich wo es nicht nur um futaba gehen soll.

        nach der messe, wo futaba nicht verbesserte bezüglich fx40-t14 und 2,4ghz intern und rückmeldung rausbrachte, für viele sicher eine überlegung wert diese anlagen auf **** zu erweitern.
        Gruß Burki

        Kommentar


        • #34
          tja, ich habe meine T14 gekauft als **** nur Regler baute und von Telemetrie noch keiner was wusste und offensichtlich auch nicht vermissten, ob ich mir den Sender heute nocheinmal kaufen würde zum dreifachen einer ROYALpro 16 mit voll integriertem 2,4Ghz plus allen Rückmeldungen im immer gut ablesbaren Display??




          Gruß Walther

          Kommentar


          • #35
            Hallo satmax
            Das Foto von der Mc ist sehr schön,aber diesen Sender nimmt Graupner nie wieder zum Service,geschweige update etc.wäre bei Robbe natürlich dasselbe. Das meine ich mit Bastelei.
            happy landings
            Fritz

            Kommentar


            • #36
              An Walter
              telemetrie super,aber wenn Du während des Fliegens auf so einer Mickymaus-anzeige was ablesen willst weißt Du warum du abgestürzt bist.
              happy landings
              Fritz

              (Sprachausgabe lasse ich gelten)

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Friedrich Mohr
                Hallo satmax
                Das Foto von der Mc ist sehr schön,aber diesen Sender nimmt Graupner nie wieder zum Service,geschweige update etc.wäre bei Robbe natürlich dasselbe. Das meine ich mit Bastelei.
                happy landings
                Fritz
                Natürlich nimmt Graupner den Sender zum Service! Es wurde das schon mehrfach angesprochen und von Graupner ausdrücklich bestätigt.

                Selbst wenn nicht, es wäre dann ganz einfach meine Entscheidung ob ich es mache oder nicht.

                Man kann das Display auch extern anbringen (auch im Senderpult) und vor dem Service wieder alles zurückbauen.

                Übrigens, ich hatte noch keine Anlage beim Service, seit 1988 2 Sender aber keiner beim Service, wozu?

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Friedrich Mohr
                  An Walter
                  telemetrie super,aber wenn Du während des Fliegens auf so einer Mickymaus-anzeige was ablesen willst weißt Du warum du abgestürzt bist.
                  happy landings
                  Fritz

                  (Sprachausgabe lasse ich gelten)
                  Erstens kann ich verschiedene Töne einstellen, zweitens ist es absolut kein Problem bei einem ruhigen Vorbeiflug mit einem kurzen Blick das Display zu kontrollieren. Dazu muss man wahrlich kein Vollprofi sein.

                  Ich kann das behaupten, den ich habe einen Sender mit Rückkanale und Display.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Alex
                    Ok werde Erwin beim nächsten Treffen darauf ansprechen. Wolfgang ist hier nicht relevant er verkauft ****.
                    happy landings
                    Fritz

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo

                      Jetzt wirds ja schon bald wie bei Apple um Futaba schlicht zu einer Religion.... Ja keine negativen Statements zu Futaba... Sonst droht Zensur

                      Fact ist das FASST mir seit 2 Saisons absturzfreien Betrieb garantierte und auch weiterhin tut, fact ist das das Gehäuse meiner FX 30 zum dem Preis schlicht scheiss Qualität ist (Meine "alte" Evo12 ist für weniger Geld besser verarbeitet). Fact ist das für die quasi teuerste Anlagenserie am Markt auch etwas mehr Weitsicht und Innovation verlangt werden könnte oder nicht ? Sollte ja schon alleine das Interesse von Robbe/Futaba selbst sein.

                      @Fritz
                      Eine Mickymausanzeige hat meine FX30...
                      Versuchmal während des Fliegens den Timer abzulesen, schlicht daneben und zu klein. Da lobte ich mir die MPX mit dem Display vorne und gross (übrigens auch für die Telemetrie).

                      @Alex
                      Klar geht ein Variosender nicht gut in unmittelbarer Nähe zum Empfänger, auch wenn es auf 400MHZ sendet. Die zu starke Sendeleistung im Verhältnis zum Empfängersignalpegel geht immer daneben. Das System ist ja auch nicht zwischen Empfangskanal und Rücksendekanal so abgestimmt wie bei einem Einantennigen System z.B. W-LAN oder so, kann ja gar nicht. Das picolario müsste am besten abgeschirmt sein und die abgeschirmte Antenne am besten weit weg z.B. nach hinten im Rumpf und dann den offenen Antennenteil nach dem Frequenz Lamda möglichst weit weg von den Empfangsantennen gelegt.

                      LG Reto
                      getriebener 2,4 GHz Umsteiger

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo und guten Morgen,
                        Ich hätte kein Problem wenn ich eine FF7 ersetzen müsste um auf den Aktuellen Stand der Sendertechnik zu kommen, aber ich habe eine FX40 und eine T14 da habe ich mehr Geld in Sender gesteckt wie viele in ihrem ganzen Modellbauleben, und da ich jetzt wahrscheinlich auf M-Link wechseln muss wenn ich nur eine Empfängerspannungsüberwachung haben möchte ist schlicht Unmöglich.
                        meine T12 ist jetzt gerade Verkauft und der Rest mal sehen,
                        vielleicht muss ich noch zwei drei Nächte drüber schlafen.

                        Gruß
                        Walther

                        Kommentar


                        • #42
                          habe eine FX40 und eine T14 da habe ich mehr Geld in Sender gesteckt
                          Also einen der beiden Sender würde ich auf jeden Fall verkaufen. Du bindest da viel Kapital in schnell alternde Geräte und würdest dir wohl mit einem Next Generation-Sender (von Futaba ) in ein, zwei Jahren mehr Freude machen. Man bekommt zurzeit noch gute Summen für die großen, gebrauchten Futaba-Sender nach meiner Beobachtung.
                          Zudem könnte es leicht sein, dass nicht nur wie jüngst die Empfänger langsam billiger werden, sondern auch die neuen Sender.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo

                            @ Sunny

                            Es geht hier nicht um Kaufen oder Verkaufen.
                            Bleib beim Thema !

                            @ satmax

                            Das Display das da bei MC gezeigt wurde stammt aber nicht von ****.
                            Bei einer FF 9 habe ich mal gesehen das jemannd das Orignal Display umschalterbar gemacht hat.
                            Einmal wurden die **** Daten gezeigt und einmal die Futabadaten, je nach Schalterstellung.

                            Gruß friedhelm

                            Kommentar


                            • #44
                              rc-easy:

                              der umbau t14, fx-40 nach **** ist nicht ganz "Ohne".
                              die fx-40 z.b. hat kein hf modul sondern einen coder ohnen diesen gibt die anlage kein signal ab, man muss sicher erst modell vorgrammieren und dann diese in **** wieder reinlesen. der ppm abgriss soll über die schülerbuchse gehen.

                              wegen dieser ganzen "umstände" wird es von rc-easy keine umbauanleitung geben.

                              im prinzip geht es aber doch.
                              Gruß Burki

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von burki
                                rc-easy:

                                im prinzip geht es aber doch.
                                Und wie? Das ist ja die Gretchenfrage. ;-)

                                ICH WILL eine FX-40 aber nur mit ****.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X