Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14MZ/FX-40 mit **** Duplex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    deshalb brauche ich keine Rückmeldung
    Verstehe ich nicht. Wie kriegst du denn mit, wenn 1 Antenne bzw. Empfängerhälfte ständig schlapp macht oder gar defekt ist, wenn du das ignorierst? Oder wie merkst du, wie weit du fliegen kannst bei FPV jenseits der 50 Meter?

    Kommentar


    • #17
      Hallo

      oder geht es auch ohne und dafür mit FASST!
      Geht doch auch mit Fasst , wers will hat schon seid Jahren die Möglichkeit.

      Gruß friedhelm

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Sunny
        deshalb brauche ich keine Rückmeldung
        Verstehe ich nicht. Wie kriegst du denn mit, wenn 1 Antenne bzw. Empfängerhälfte ständig schlapp macht oder gar defekt ist, wenn du das ignorierst? Oder wie merkst du, wie weit du fliegen kannst bei FPV jenseits der 50 Meter?
        Toll - Telemetrie, um schlampig konstruierte oder gebaute Geräte zu entlarven??

        Ich fliege seit Tip-Tip Zeiten mit Fernsteuerungen, und noch nie hat eine Antenne "schlapp gemacht".
        OK, der erste MPX PCM10 hat damals meine große Piper gekostet, aber da hätte eine Telemetrie auch nichts mehr gerettet, weil der kein Reset hatte und sich aufgehängt hat.
        Dennoch: Ich kann nicht einsehen, warum ich zum Ausschluß defekter Geräte Telemetrie brauche!
        Ich mache in regelmäßigen Abständen gewissenhafte Checks des ganzen Flugzeugs, auch Reichweitenchecks, was ich für wesentlich effizienter halte. Die Chance/Wahrscheinlichkeit/Gefahr, daß zwischen diesen Checks die Telemetrie einen (übersehenen oder Geräte immanenten) Defekt meldet, und ich deshalb noch sicher landen kann, ist wohl so gering, daß man es mit normalen Zahlenverhältnissen gar nicht ausdrücken kann.
        Gruß
        Tilmann

        Kommentar


        • #19
          Ich mache in regelmäßigen Abständen gewissenhafte Checks des ganzen Flugzeugs
          Ich habe zum Beispiel zig Modelle, aber nur wenige Empfänger. Da kann es schon sein, dass ich eine Antenne gar nicht verlege, sondern den Empfänger schnell nach der Arbeit irgendwie platziere (muss ja nicht immer ein gefährdetes Flugzeug sein, sondern ein Schiff oder so was).

          Wenn ich so nach und nach via Telemetrie mitkriege, was verträgt ein Empfänger und was nicht vom Empfang her, hilft mir das schon in meinem Erfahrungsschatz weiter. Oder ob der Empfang knapp über Wasser wirklich anders ist als am hohen Mast einer Segelyacht und solche Dinge.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Aida_w
            ...wegen der vielen Spielkinder, die unbedingt 5000 Rückmeldungen und klingende Glöckchen und blinkende Lämpchen an irgendwelchen Kästchen oder Displays partout glauben haben zu müssen...
            Toll - Telemetrie, um schlampig konstruierte oder gebaute Geräte zu entlarven??
            Hallo Tilmann,

            nun ganz so rudimentär darf man Telemetriedaten nicht interpretieren. So haben wir beispielsweise feststellen können, dass ein Picolario Variometer einen GHz-Empfänger extrem stört und man schon nach 200m außer Reichweite kommt. Ebenso kann ich mich an gut ein Dutzend neuer und voller E-Akkus erinnern, die ohne Vorwarnung gestorben sind. Die Piloten, die das Pech hatten diese Erfahrung machen zu müssen, fliegen teilweise schon drei Dekaden und wissen wie man Akkupflege betreibt.

            Was du hier so salop als "Spielerei" für "kindliche" und "schlampige" Kollegen bezeichnest, ist eine längst fällige und beinahe standardisierte Sicherheitsentwicklung, die sich im Gegensatz zu deiner Darstellung weder ständig aufdrängt, noch die Systeme anfälliger macht. Wenn alles passt - und das tut es in deinem Fall ohnehin immer - wirst du davon auch kein Pieps mitbekommen und vielleicht umso genüsslicher fliegen können. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, deine Kollegen als Spielkinder zu bezeichnen, zumal diese ebenso seit Jahrzehnten teure Modelle fliegen.

            Frohes Fest
            Alex

            Kommentar


            • #21
              Alex, Du mußt mich nicht tadeln für ein wenig saloppen Umgang mit meiner Meinung nach unangebrachten Tiraden gegen Futaba! Lies doch bitte, was ich Gerhard geantwortet habe. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
              Und noch etwas: bitte unterlasse Unterstellungen, ich hätte Kollegen als schlampig bezeichnet. Du mußt wirklich genauer lesen!

              Zum Thema: es ist einfach unangebracht, Futaba damit zu "drohen", Ade zu sagen oder ähnliche schmonzettenhafte Äußerungen. Man kauft sich das System, welches die gewünschten Anforderungen erfüllt und fertig. Wenn ich ständig jammere, daß mein Auto keine Sitzheizung hat, dann muß ich entweder mit kaltem Hintern fahren, die Heizung nachrüsten oder mir halt ein anderes Auto zulegen. Verstehst Du, was ich meine? Abgehärtete Brocken werden (überspitzt) eine Sitzheizung auch als Spielerei und die Fahrer als Weicheier bezeichnen, ohne das nun in des Wortes Sinn allzu wörtlich zu meinen.
              Übrigens: zwei Kollegen fliegen FASST und Piccolario in engem Seglerrumpf benachbart ohne jedes Problem! Seltsam, oder? Wenn da mal nicht noch was anderes im Spiel war bei Deinen Störungen?!
              Und für das Dutzend neuer und voller E-Akkus, die vor Deinen Augen gestorben sind, habe ich auch keine Erklärung. Ein Dutzend sind zwölf, nicht wahr? Ein "gutes Duzend" sind eher noch mehr? Soviele Akkus sterben bei guter Pflege einfach nicht. Das kann ich nach "drei Dekaden" Modellflug auch aus Erfahrung sagen. Im Übrigen: ob Telemetrie dieses Akkusterben rechtzeitig entlarvt hätte - fragt sich mit weihnachtlichen Grüßen
              Tilmann

              Kommentar


              • #22
                Hallo Alex

                [quote="lxh
                nun ganz so rudimentär darf man Telemetriedaten nicht interpretieren. So haben wir beispielsweise feststellen können, dass ein Picolario Variometer einen GHz-Empfänger extrem stört und man schon nach 200m außer Reichweite kommt. Ebenso kann ich mich an gut ein Dutzend neuer und voller E-Akkus erinnern, die ohne Vorwarnung gestorben sind. Frohes Fest
                Alex[/quote]

                Wir fliegen bei uns mit etlichen Varios alt und auch ziemlich neue. Da gabs bisher noch nie Probleme.
                Allerdings fliegt bei uns auch niemand ****.
                Vielleicht ein Schwachpunkt von ****.

                Sollten die Akkus aus der gleichen Quelle stammen wie das Servo welches du angeführt hast verwundert mich das nicht.
                Ich mache schon E Flug seit der Zeit als man zum laden noch ein Widerstandskabel benutze und mir ist noch kein Akku von jetzt auf gleich gestorben.

                Gruß Friedhelm

                Frohe Weihnachten

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Gertschi
                  Solange Robbe/Futaba von der dummen Politik der Geheimniskrämerei nicht abweichen und mal die Karten auf den Tisch legen, werden viele abwandern. Ich hab auch meine T14 inkl. aller Empfänger auf **** umgerüstet, weil mir dieses Hinauszögern auf den Wecker geht.
                  Ade FASST.

                  Ich werde mich nicht mehr von Robbe/Futaba blenden lassen...

                  Dazu sind mir mein Flieger einfach zu wertvoll und teuer, um mich Spekulationen hinzugeben!

                  LG;
                  G.
                  Hast Du Bilder vom Umbau? Hast die ****-Box auch integriert, wie?

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Rainer B
                    Hi !

                    Also ich habe erst kürzlich mit dem Robbe-Service gesprochen.
                    Wollte wissen wegen Telemetrie. Da wurde mir gesagt sie hoffen dass bis zur Spielwarenmesse die Telemetrie von Fasst
                    vorstellen können. Es sollen auch deswegen neue Sender kommen. Die alten Empfänger sollen laut Robbe nicht telemetriefähig nachgerüstet werden können. Wie das mit dem
                    HF-Teil aussieht konnte er mir nicht sagen.

                    Gruss Rainer !
                    sagen und umsetzen.

                    nürnberg 2010 zeigte doch das es KEINE telemetrie bei futaba gibt und selbst 2,4ghz schaffen sie es nicht in die t14 oder fx40 einzubauen oder wollen es nicht.
                    hier hätte man eine neue anlage mit 2,4 und telemetrie erwartet.
                    Gruß Burki

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Gertschi
                      Ich kann leider keine Fotos posten da man mir sehr eindringlich nahegelegt hat dies nicht zu tun!
                      Wurde Dir das vom Forumsbetreiber untersagt?

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo
                        Ich finde diese Telemetriehysterie leicht übertrieben, aber bitte wenn jemand glaubt ohne nicht mehr fliegen zukönnen bittesehr. Was ich bedenklich finde ist die herumbastelei am Sender. Ein jeder ein Elektronikfachmann naja.
                        happy landings
                        Fritz

                        Kommentar


                        • #27
                          Deine Meinung sei dir unbenommen, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

                          Markus

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich hätte gerne eine FX-40 oder TX14 mit Telemetrie (Akkuspannung, Stromverbrauch...).

                            Eigentlich dachte ich, ein Futaba Forum ist optimal dafür. Warum reagiert man hier so schroff auf das Thema Telemetrie?

                            Der eine wills, der andere nicht. Punkt, so einfach ist das. Wenn ich wissen will ob Telemtrie sinnvoll ist, starte ich einen Tread "Telmetrie sinnvoll?"

                            Dieser Thread heist aber "T14MZ/FX-40 mit **** Duplex". Ich möchte nur gerne wissen, hat hier jemand eine FX-40/TX14 mit **** Modul

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo
                              Es gibt mittlerweile einige Fabrikate die Telemetrie haben, bittesehr. Warum willst Du ein gut funktionierendes System wegschmeißen und in dem Sender herumwühlen ? das ist mein Problem. Nimm einen Billigsdorfersender baue dort **** ein und freue dich über einen Futabaersatzsender
                              happy landings
                              Fritz

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Alex
                                Wieso bist Du der Meinung dass das Piccolario 2,4Ghz stört ?
                                Das sendet doch auf 433Mhz, finde das unwahrscheinlich. Kann aber nicht mehr dazu sagen da ich meine Segler noch auf 35Mhz fliege,werde erst heuer umrüsten.
                                happy landings
                                Fritz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X