Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 mz allgemeine Feststellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Oh je, dann ist die Speed-Telemetrieangabe eigentlich unbrauchbar für den Modellflug. Richtwerte sind ja schon auch manchmal gut, aber bei solch einem Hobby mit teuren Modellen nicht zu gebrauchen.
    Schade, trotzdem mal gespannt was Robbe schreibt. Denn so wandert der GPS-Sensor dann über ebay zu einem neuen Eigentümer..., ausser ich kaufe mir einen Segelflieger..., dabei hatte ich mich so auf die Speedanzeige gefreut, v.a. beim Landen...

    LG

    Emanuel

    Kommentar


    • #17
      Hi Emanuel,

      Wennst zum Landen die genaue Geschwindigkeit haben willst dann ist GPS ja sowieso sinnlos da GPS nicht den Wind berücksichtigt.
      Dafür brauchst einen Staudruckspeedsensor somit siehst die Strömungsgeschwindigkeit die ja für's Landen am wichtigsten ist.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Beim Landen irritiert erfahrungsgemäß zu viel Elektronik-Gedöhns eher, man "sieht" die Geschwindigkeit des Modells ja, wenn man wie üblich einigermaßen in der Nähe landet.

        Kommentar


        • #19
          ...also mich irritiert das nicht wenn ich die Ansagen vom "Hans" aus der T18mz im 2 Sekunden Takt im Endanflug angesagt bekomme.
          Auf das Display schauen geht natürlich nicht!!
          Die Sprachausgabe kommt ja in Kürze auch bei der T14SG. Ich glaube die FX32 hat diese ja auch schon und die T-Box spricht sowieso.


          Ich denke das ist ein Sicherheitsgewinn. Man ist immer im Bilde wie sich die Anfluggeschwindigkeit entwickelt.
          Da werden die Landungen perfekt. Nicht zu schnell und nicht zu langsam.

          Ganz klar, man muss vorab einmal die Stallspeed erfolgen haben.
          Dann ca. 20% Aufschlage auf diesen Wert und man hat die optimale Geschwindigkeit für den konstanten Endanflug zur Landung.

          Viele Grüße

          Dirk

          Kommentar


          • #20
            So Jungs, habe mal gegoogelt und von CB Electronics einen Staudrucksensor für Sbus 2 entdeckt mit dem man die Geschwindigkeit per Telemetrie zu dem Sender übermitteln kann - auf das Home 2 Bildschirmmenü der T18.
            Kennt jemand eine Alternative? Finde nur den auf dem Netz.

            Grüsse

            Emanuel

            Kommentar


            • #21
              Hi.

              Unilog 2 mit Staudrucksensor. Der müsste das auch können und noch viel mehr Daten. Hab meinen Staudrucksensor aber dort noch nicht mit Telemetrie probiert.

              Viele Grüße
              Nils

              Kommentar


              • #22
                Ja, der Dirk hat so ein Ding, spricht auch S.BUS2.

                Habe die Prandtl Sonde von SM auch zurück an JLog gebracht.

                Tom

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von FX-30 Beitrag anzeigen
                  Werde gleich am Abend mal wieder herumdrücken. Weshalb man von der ARWICO Schweiz die englische Anleitung kriegt..., und beim Versuch sich bei Robbe anzumelden das Mail vom Support höflich auf die Schweiz verweist, drückt langsam dem Endkunden auf den Nerv...! Denn die ARWICO hat bis jetzt keine Anleitung im Downloadbereich...!

                  Glaube die nächste Funke kaufe ich dann in Deutschland und nicht mehr in der Schweiz... -kucken wir mal...

                  Momentan ist die Version V2.3.1 drauf.

                  Jetzt freue ich mich auf das Rumdrücken, jedoch weiss ich noch von gestern, dass "Relocate" funktioniert hatte und unter Slot 8 der GPS Sensor erschien, dieser dann auch im Home 2 Menü anwählbar war mit den Sensoroptionen, allerdings - trotz konstant grüner Leuchte am GPS Sensor - die Anzeige nur die Spannung anzeigte, die anderen Werte auf 0 blieben.
                  Probiere heute nochmals in aller Ruhe und melde mich dann wieder.

                  Liebe Grüsse

                  Emanuel
                  Den von Arwico gelieferten T18MZ ist (sollte!) eine Karte dabei, welche mit eigener Adresse ausgefüllt an Arwico zu senden ist als Registration. Dann gibt es auch in 2-3 Tagen ein Deutsches Handbuch.


                  GT N7100

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X