Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arno Cichowlas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arno Cichowlas

    Hallo ihr Forumnutzer, ich bin neu hier und möchte versuchen, hier mein Problem zu klären.
    Ich bin seit ewigen Zeiten mit Futaba unterwegs und hatte jahrelang die FX20. Jetzt habe ich mir eine T14SG zugelegt, weil ich mich mit der Telemetrie auseinandersetzen wollte.
    Empfänger ist R7008. Ich will im Moment nur den SBS-01V zur Spannungsanzeige des Flugakkus nutzen.
    Ich kann den Sensor anmelden und er steht ganz oben in der Sensorliste mit seiner Nummer. Dann steht er noch ein zweites Mal drunter ohne Nummer. Die übrigen Stellen sind inaktiv.
    Wenn ich nun auf das Menü Telemetrie gehe, bekomme ich eine Anzeige mit 4 Feldern. Links oben: RX-Batterie 5V, rechts oben: 1 Batterie 5,1 V (Unterschied von 0,1V verstehe ich schon nicht). Links unten: EXT-Volt 0,0V, Rechts unten: EXT-Volt. 12,5V Das scheint soweit ok.
    Wenn ich nun aber die Telemetrieanzeige über die Home/Exit Taste öffne, bekomme ich zwei Felder, wie es wohl sein soll aber unten bei EXT-Volt Empfänger wird immer 0,0V angegeben.
    Es kann aber doch wohl nicht sein, dass man immer das Telemetriemenü öffnen muss, um die Daten zu sehen.
    Darüber hinaus kann ich mit den Min/Max Werten auch nichts anfangen…….
    Für jede Hilfe bin ich nach stundenlangen erfolglosen Versuchen sehr dankbar.
    Schöne Ostern trotz des Wetters wünscht
    Arno

  • #2
    Hallo Arno,
    eine kleine Anregung möchte ich Dir geben:
    Wenn Du nur die Spannung eines Antriebsakkus o.ä. messen möchtest, kannst Du den Extra Voltage Anschluss am R7008SB benutzen, ohne den SBS-01V zu benutzen.
    Da ich keine T14SG habe, sagen mir die Anzeigen auf Deinem Sender wenig. Aber bei der Telemetrie wird bei Dir 2 x Ext - Volt angezeigt :
    Einmal das unbenutzte vom Empfänger(0 Volt) und zum anderen von Deinem Sensor. Min. Max. Werte sind die im Betrieb festgehaltenen aufgetretenen ( Eck)-Werte.
    Schöne Karfreitag
    Joachim



    Kommentar


    • #3
      Hi Joachim,
      das ist doch schon mal was. Vielen Dank. Werde ich probieren. Aber wozu braucht man dann überhaupt diese SBS-01V Sensoren???
      Schöne Ostern und Gruß
      Arno

      Kommentar


      • #4
        Wennst mehre Spannungen messen willst.
        z.B. Bei Doppelstromversorgung da brauchst 2x Akku und eventuell noch Flugakku bei mehrmotorigen dann noch mehr.

        Und es gibts ja Empfänger ohne eingebaute Ext.Voltage.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi, danke, ich denke, dass ich es jetzt kapiert habe. Vielleicht kann mir noch jemand verraten, welche JST Stecker in den Empfängeranschluss passen und wo + und - des Akkus hin müssen. Dann kann man sich die Kabel ja selbst herstellen.
          LG
          Arno

          Kommentar


          • #6
            Hallo Arno,
            da gibt es in spezielles Kabel(mit Sicherung) mit passenden Buchse(für Empfänger) dazu. Achtung in die - Leitung gehört eine ca. 100mA Sicherung für eventuelle Fehlschaltungen . Kannst Du Dir aber(wie ich) bei entspr. Kenntnis günstig selbst herstellen.
            Gruß
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              Hi Joachim, das hab ich sogar schon bestellt. Aber nur zum „Spicken“ , weil ich sie selbst herstellen will.. Leider ist nicht klar, welche JST Stecker man genau braucht….Es gibt ja 1mm, 1,25 mm, 2 mm….Außerdem steht nirgend was über die Polung.
              Gruß. Arno

              Kommentar


              • #8
                Wenn es der Stiftabstand ist- dann wohl 1,25 mm - kannst Du aber selbst messen. Beachte der Extr Vol Eingang am Empfänger ist n i c h t galvanisch getrennt.
                D.h. die - Pole sind verbunden.
                Freundlich grüßt
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  Ok Joachim, das ist ne gute Info. Dann muss ich ja nur gucken, an welchem Stift des Eingangs Durchgang zu - ist.
                  Nochmal danke dafür. Hatte übrigens auch den Verdacht, dass es die 1,25mm Stecker sind. Ist aber schon schwer zu messen bei einem Unterschied von nur 0,25mm.
                  Jetzt ist erst mal Pause wegen österlichem Familienbetrieb…..
                  Dir und allen Anderen schöne Tage
                  LG Arno

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X