Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T14SG, HF Mode FASST - FASST (LBT)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T14SG, HF Mode FASST - FASST (LBT)

    Ich habe eine T14SG, gekauft 2014, V4.1, also FASST alt, ohne LBT. Aufgrund des Bestandsschutzes darf ich die ja weiterhin betreiben, auch wenn nach EN300 328 V1.8.1 für ab 1.1.2015 in Verkehr gebrachte Anlagen nur mehr FASST (LBT) zulässig ist.

    Erstens habe ich ein paar alte FASST Fremdempfänger, zweitens ist FASST (LBT) unter bestimmten Bedingungen definitiv unbrauchbar, also möchte ich weiterhin FASST ohne LBT senden können. Andererseits bietet V6.0 ein paar Neuerungen bei der Telemetrie, die auch interessant sind, es lockt daher das Update.

    Die Frage ist, bringt ein Update auf V5.0+ das HF Modul unwiederbringlich dazu, FASST (LBT) zu senden, oder kann man mit Downgrade auf V4.1 auch das "gute, alte" FASST reaktivieren? Ist der FASST Modus fix an die Software gekoppelt, oder wird beim Update das HF Modul einmal umprogrammiert und bleibt dann für alle Zeiten so?

    Ich weiß, es gibt Meinungen, dass ein Downgrade generell nicht erlaubt ist. Ich hab zwar nicht die gesamte EN300 328 V1.8.1 durch studiert, bzw. die maßgeblichen Texte zum Thema Bestandsschutz, aber ich denke trotzdem, dass in meinem Fall mit Kauf der Anlage vor 2015 der Schritt zurück auf V4.1 legal wäre.

    Außerdem, ich habe (tatsächlich!) einen Cousin in Australien, wenn ich den mit meiner T14 im Gepäck besuche, bin ich ja auch nicht im Gültigkeitsbereich von EN300 328 V1.8.1.!

    Also, ist es möglich, im Sommer V6.0 zu verwenden, um dann im Winter für die Hallensaison (oder den Modellflugtrip nach Queensland) wieder auf 4.1 mit FASST ohne LBT zu wechseln?

    Bei all den Hinweisen, die ich bisher zu diesem Thema gesammelt habe, bin ich mir zwar eh schon ziemlich sicher, dass das funktionieren müsste, aber kann das jemand definitiv bestätigen?

    LG, Phil

  • #2
    Hi Phil,

    techn. gesehen kannst mit den Updates hin und her springen soweit ich es weiß.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke! Dann passt ja alles.

      LG, Phil

      Kommentar

      Lädt...
      X