Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht Offset?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht Offset?

    Hallo, ich bin bei der Programmierung meiner neuen T14SG. Wie kann ich Offset einsetzen? Hat das mit der Wegzuweisung z. B. bei Landeklappen zu tun?
    Für kurze Info wäre ich dankbar.

    schumax

  • #2
    Hallo Schumax

    Es gibt Offset für Klappen (Anleitung DEU Seite 52) oder für Geber z.B. im Butterfly (Anleitung DEU Seite 56). Was willst du programmieren?

    Es gibt auch noch im Forum unter Sender Update/Anleitung Abschnitt Programm-Hilfe! Lies Dich doch da bitte mal durch.....


    http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen


    Gruss

    René

    Kommentar


    • #3
      Offset

      Hallo Rene, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Landeklappen auf den Schalter RS gelegt. Bei Betätigung laufen die Klappen erst beim halben Weg an. Nach meinem Verständnis müsste ich den Schalter ganz nach oben schieben und diese Position als OFFSET bestätigen. Ist das so richtig?

      LG AXEL

      Kommentar


      • #4
        Was hast du Segler oder Motorflieger gewählt?

        Kommentar


        • #5
          Entschuldige, bin gerade erst wiedergekommen. Ich habe Mot-Modell mit 2Quer und 2WÖLB gewählt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von schumax Beitrag anzeigen
            Hallo Rene, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Landeklappen auf den Schalter RS gelegt. Bei Betätigung laufen die Klappen erst beim halben Weg an. Nach meinem Verständnis müsste ich den Schalter ganz nach oben schieben und diese Position als OFFSET bestätigen. Ist das so richtig?

            LG AXEL
            Hallo Alex

            Klingt für mich, dass die Wölbklappe nicht wie im Bild (siehe Link http://www.futaba-forum.net/showthre...törklappen-weg Beitrag #8) abgebildet montiert ist (Mechanisch).
            Danach mit Offset Klappen auf null stellen (Anleitung DEU Seite 52).


            Oder Anders gesagt, was bewirkt Offset bei Klappen?

            Ein Seitenruder z.B. wird nach links (Servo +100) und rechts (Servo -100) bewegt. Dies bedeutet, die Ruder-Mittelstellung (geradeaus) und die Servo-Mittelstellung (Servo +0) sind identisch.
            Dies gilt in der Regel auch für Höhe und Quer.

            Bei Wölb-, Brems- oder Landeklappen ist es anders. Diese haben meist keinen oder nur wenig Weg nach oben dafür viel Weg nach unten. Daher sollte die Klappe ca. auf halbem Weg nach unten montiert werden wenn das Servo-Mittelstellung hat (Servo +0). Nun wird die Klappe mit Offset Klappe auf Klappen-Mittelstellung gebracht. Das Servo hat nun ca. 80-100 je nachdem ob noch Weg nach oben gebraucht wird.
            Danach sollte das Servo von +100 bis -100 bewegt werden können und die Klappe wie im Bild bewegt werden.

            Gruss René

            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rene, jetzt habe ich es kapiert. Vielen Dank, es hat geklappt.

              Viele Grüße und alles Gute aus Vechta (Südoldenburg)

              AXEL

              Kommentar

              Lädt...
              X