Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe beim programieren der T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige Hilfe beim programieren der T14SG

    Weder in der Anleitung , noch im Netz finde ich Erklärungen , bzw Tipps . .
    Auch das Programier Beispiel des Rex 550 mit gpro gibt mir kaum Infos
    Ich nutze ein 7008SB mit Microbeast Plus in scale Modelle

    - Bei Modulation , kann man zwischen "G" und "F" wählen , Bedeutung ?
    -Bei Modell ; Flugzustand kann man von " AUS " oder"Type 1 - Type 4" wählen , Bedeutung ?

    Bei den Gas.- und pitchkurven wundere ich mich über die rechts daneben stehenden Werte ( zB die hundert in Klammern kann man nicht verstellen )
    Da ich im Gouverneur Mode fliege , trage ich bei den einzelnen FZS in der Gaskurve nur links meine Werte ( zB 5x 70 ) ein und stell Gas Limiter und Trimm auf INA !?
    Bei der pitchkurve das selbe : Auf Seite 1 : links meine pitchwerte und der Rest auf Seite 2&3 auf INA bzw die vorgegebenen Werte von 30%?

    Desweiteren werden weder meine Empfänger Spannung noch meine Extra Voltage Spannung angezeigt.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar !

  • #2
    Zitat von Frank5 Beitrag anzeigen
    Bei den Gas.- und pitchkurven wundere ich mich über die rechts daneben stehenden Werte ( zB die hundert in Klammern kann man nicht verstellen )
    Das ist der Wert inkl. Trimmungen

    Da ich im Gouverneur Mode fliege , trage ich bei den einzelnen FZS in der Gaskurve nur links meine Werte ( zB 5x 70 ) ein und stell Gas Limiter und Trimm auf INA !?
    Joop so geht es oder wie in meinem Beispiel über ein Geber mit der Vorwahl zwischen 0 und 100% der Wunschdrehzahl.

    Bei der pitchkurve das selbe : Auf Seite 1 : links meine pitchwerte und der Rest auf Seite 2&3 auf INA bzw die vorgegebenen Werte von 30%?
    Bei FBL ist eigentlich nur S1 interessant.

    Des Weiteren werden weder meine Empfänger Spannung noch meine Extra Voltage Spannung angezeigt.
    Dann hast den Empfänger in diesem Modellspeicher nicht gebunden so weiß der Sender nicht welche Telemetriedaten für Ihn gelten. Also neu binden

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi ,
      Die Tele Daten funktionieren schonmal ! Danke !

      - Die Werte neben den pitch.- und Gaskurven kann ich stehenlassen und ignorieren ?

      -Genau wie die Seiten 2&3 der pitch & Gaskurven stehenlassen und ignorieren ?

      - Da es sich bei mir um Gas GERADEN handelt , kann ich auch die Zwischenpunkte löschen !?

      Nur mal interessehalber : ich könnte die Gasgerade komplett mit einem Geber ( zB LD ) verschieben !? , so daß alle 5Punkte gleichzeitig verändert werden ?

      - "S1" ist interessant für FBL bei den pitchkurven ??? Auf welcher Seite ? Was für eine Funktion ?20160814_131134.jpg20160814_131248.jpg20160814_131843.jpg

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Frank5 Beitrag anzeigen
        - Die Werte neben den pitch.- und Gaskurven kann ich stehenlassen und ignorieren ?
        joop außer du willst einen Punkt verschieben zu 99% nicht erforderlich

        Genau wie die Seiten 2&3 der pitch & Gaskurven stehenlassen und ignorieren ?
        ist nur die Trimmung wird wenig benutzt weil nicht erforderlich.

        - Da es sich bei mir um Gas GERADEN handelt , kann ich auch die Zwischenpunkte löschen !
        joop

        Nur mal interessehalber : ich könnte die Gasgerade komplett mit einem Geber ( zB LD ) verschieben !? , so daß alle 5Punkte gleichzeitig verändert werden ?

        "S1" ist interessant für FBL bei den pitchkurven ??? Auf welcher Seite
        siehe hier S3 und 7
        http://www.futaba-forum.net/basic/do...ex550L_FBL.pdf

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank Rudi !
          Die letzten beiden Unklarheiten kann ich auch ignorieren . . ?
          - "G " und " F " bei Modulationsauswahl
          - Flugzustand auswählen : "AUS" " Type 1-4 "

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Frank5 Beitrag anzeigen
            - "G " und " F " bei Modulationsauswahl
            ist ein Überbleibsel von früher wo in bestimmten Ländern die Einstellung F für Frankreich gewählt werden mußte um legal zu senden.
            G für Global

            - Flugzustand auswählen : "AUS" " Type 1-4 "
            Das ist die Vibrationskennung wennst den FZS einschaltest.
            wers braucht soll es sich ein schalten.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Infos ! ! !
              Aber trotzdem traurig , daß die Futaba Anleitung solche Info´s nicht hergibt

              Futaba sollte einige Funktionen direkt ausblenden , wenn bei TS : H1 gewählt wird

              Kommentar


              • #8
                Ist ja in der Anleitung siehe hier S4 http://www.futaba-forum.net/basic/do...28D%29_WEB.pdf

                Unmögliche Sachen werden eh ausgeblendet.
                Nur weil es der Normali nicht benötigt muß es trotzdem drin bleiben.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  einige Anleitungen sind leider nicht richtig "verlinkt"
                  von hier http://www.futaba-forum.net...........T14SG-FX-22-Update-Anleitungen

                  zb: bei V3_0 da wird die V_2 geladen
                  und bei V_4 wird V_5 geladen.

                  Ich wollte Anleitung von V3 nachlesen (Sbus als Schüler) hab diese V3 aber nicht gefunden.

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Jürgen,

                    So Fehler gefunden und behoben. DANKE!!!

                    LS über S-Bus-Empfänger: (Kabel siehe hier)
                    S-Bus-Empfänger an Lehrer anstecken im Trainermenü auf "16KA" einstellen und Schüler mit dem S-Bus-Empfänger binden.
                    Beim Binden aufpassen das der Lehrer nicht sendet sonst kann sein das mit dem Lehrersender gebunden wird.

                    Rest gleich wie mit LS-Kabel.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Rudi!


                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich springe hier mal auf, da ich auch nichts anderes gefunden habe.
                        Ich habe seit einiger die T14SG und hatte vorher die T14MZ. Ich fliege damit hauptsächlich nur E-Helis. Mein Problem ist, dass ich gerne die Flugzustände

                        - Gasvorwahl1 auf Schalter SE unten haben möchte,
                        - Gasvorwahl2 auf Schalter SE mitte,
                        - Gasvorwahl3 auf SChalter SE oben und
                        - Normal auf Schalter SG unten.

                        Den Flugzustand "Normal" (bei mir Motor aus = Gaskurve auf 0) ist ja beim einschalten des Senders notwendig um keinen Alarm zu bekommen. Abschlaten kann man ihn zwar, halte ich aber nicht für sinnvoll. Beim schalten des Schalters SG in Mitte soll dann die Gasvorwahl1 einschalten um damit den Heli (Motor) zu starten. Ich weiß noch das ich das bei der T14MZ relativ einfach programieren konnte, aber nicht mehr wie, da ich dann ja immer für ein neues Modell ein Vorhandenes kopiert habe.
                        Aber die T14SG macht mich fertig.
                        Hier kann ich für "Normal" keinen Schalter vergeben und immer wenn ich was versuche, wird der Flugzustand "Normal" mal berücksichtigt und manchmal nicht. Oder wenn ich auf "Normal" schalte, kann ich mit dem Schalter SE strotzdem auf GV2 oder GV3 schalten und das sollte nicht sein, da ich sonst immer den Flugzustand "Normal" auch als "Notaus-Funktion" genutzt habe. Also egal in welchem anderen Flugzustand ich gerade, wenn auf "Normal" geschaltet wird, dann sollte dieser greifen.
                        Da ich es bei der T14MZ so hatte, müsste es doch bei der T14SG auch irgendwie machbar sein. Außerdem ist da noch die Sache mit der Gewohnheit.

                        Falls jemand ne Idee hat, bedanke ich mich schon mal.

                        MfG
                        Jens

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Jens,

                          Das funktioniert gleich wie bei der T14MZ. (mach ich auch so mit anderen Schaltern)
                          Du mußt bei der Schalterzuteilung umschalten von SINGL auf LOGIC
                          und dann die beiden Schalter vergeben.

                          NORMAL ist immer aktiv wenn kein anderer FZS aktiv ist.

                          FZS
                          SG SE
                          NORMAL unten egal
                          GV1 Mitte AND unten
                          GV2 Mitte AND Mitte
                          GV3 Mitte AND Oben
                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Das klappt! Danke! Hätte nicht gedacht, dass es bei der MZ doch so umständlich war.

                            MfG
                            Jens

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X