Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

General Link Modul V2 FTR an t8fg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • General Link Modul V2 FTR an t8fg

    Hallo habe mir einen Nine Eagles Flieger Edge 540 gekauft

    http://www.freakware.de/p/edge-540-v...14-a132448.htm

    habe jetzt auch das Nine Eagles NE-480193 General Link Modul ( FTR ) also S-FHSS modus

    Anschluss an meine t8fg und Binden mit dem Modul war kein Problem

    Der Flieger hat jedoch zwei unterschiedliche Flugzustände

    einmal Anfänger Modus mit Start Lande Höhe halten Funktion und einmal Kunstflugmodus

    dies lässt sich an der Original Fernsteuerung per Áux 2 umschalten

    aber egal wie ich an der T8fg den Kanal 5 oder 6 einstelle 100 % 135 % ich bekomms nicht hin


    hat jemand nen Tipp oder Link um das Problem zu lösen ?

    Gruß Achim
    das Modell bleibt im einfachen Modus

  • #2
    Hi Achim,

    Ich habs auf de T14SG drauf um da schalte ich mit +/- 140 um.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Hab ausprobiert
      Habe bei den Kanälen 5 und 6 die Endpunkte auf +-140 eingestellt
      Beiden Kanälen einen 3er Schalter zugeordnet

      Leider keine Änderung

      Vielleicht mach ich grundsätzlich was falsch
      Als Modelltyp habe ich Fläche mot-Modell eingestellt
      Sonst nichts geändert die Kanäle 1-4 funktionieren

      Gruß Achim

      Kommentar


      • #4
        Hi Achim,

        habs gerade getestet funktioniert einwandfrei. (mit T14SG und auch mit dem S-FHSS-Modul)
        K5 = -140% Kreisel aktiv 0% oder +140% Kreisel aus.

        Wichtig der Kreisel wird erst aktiv wennst einmal Vollgas gegeben hast.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Leider bekomme ich es nicht hin

          Versuche es nochmals etwas ausführlicher zu beschreiben um Missverständnisse zu vermeiden.

          Die Edge hat zwei grundsätzliche unterschiedliche Flugzustände: diese will ich umschalten



          Einmal Anfänger Modus in diesem Modus lässt sich zb. nur eine Bestimmte Dreh rate steuern

          Start, Landehilfe, Höhe halten bei mehr als 50 Prozent Gas sind aktiv. Kreisel ist aktiv als Stabilisierung.



          Zum zweiten der 3D Kunstflugmodus in dem nur der Kreisel aktiv ist als Stabilisierung

          Diese zwei Flugzustände werden an der Original Fernsteuerung über den Taster AUX2 umgeschaltet.

          Beim Einschalten der Original Fernsteuerung ist immer der Anfänger Modus Aktiv .

          Welcher Modus aktiv ist lässt sich sehr gut daran sehen das beim Ansteuern der Querruder

          das Höherruder leicht angesteuert wird und bei längerem Ansteuern das Seitenruder auch mit dazu gemischt wird.


          Im 3D Kunstflugmodus wird weder das Höhenruder noch das Querruder mit dazu gemischt

          Auch wenn der Motor noch nicht auf Vollgas war lässt sich der Unterschied so schon gut erkennen.



          An der T8FG habe ich das NineEagles Modul an die Lehrer Schüler Buchse eingesteckt,

          Kanal 1-4 funktionieren das Modell lässt sich so fliegen aber nur im Anfänger Modus

          eine Umschaltung auf den 3D Kunstflugmodus bekomme ich nicht hin.


          Egal wie ich den Kanal 5 Programmiere mit +- 140 % , habe im Moment per Mischer so programmiert

          das ich direkt mit dem Schalter SC von +140 auf -140 umschalte,

          egal wie ich das Modell initialisieren lasse beim anstecken des Akkus ( mit +140% oder mit -140% )

          ich bekomme keine Umschaltung hin.



          Muss noch irgendwas im Lehrer Schüler Menü eingestellt werden? Oder an anderer Stelle

          Oder wird das PPM Signal so direkt ausgeben


          Seltsam ist auch das in der Beschreibung des Modells die Fernsteuerung als 4 Kanal angegeben wird,

          oder hat man einen anderen Trick angewendet die Flugzustände umzuschalten ?

          Meiner Meinung nach braucht es dafür einen 5. Kanal .

          Es gibt ja auch noch ne Return Home Funktion Per Aux1 aber darum geht es ja hier nicht


          Es wird ja auch auf das Modul für nen andere Fernsteuerung hingewiesen, aber auch mehr nicht.



          Dann steht in der Anleitung auch das bei Verwendung einer 6 Kanal Fernsteuerung die Return Home Funktion nicht zur Verfügung steht

          Und bei Verwendung einer 7 Kanal der Kanal 7 deaktiviert werden soll, aber dies ist nicht direkt im Zusammenhang mit dem Modul geschrieben



          Ich weiß einfach nicht wo der Hund begraben

          Gruß Achim

          Kommentar


          • #6
            Hi Achim,

            Ich hab nur Kreisel EIN/AUS und das funktioniert was der Flieger noch alles kann keine Ahnung.
            Im Trainer-Menü auf 8KA sonst funktioniert das Modul ja nicht.

            Es kann durchaus sein wie bei den Helis das NE auf bestimmte Sonderfunktioen einen ganz anderen µs-Bereich verwendet als im Modellbau üblich.

            Aber am besten mal beim robbe-Service nachfragen.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar

            Lädt...
            X