Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG - Lebensdauer Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG - Lebensdauer Akku

    Guten Morgen zusammen,

    meine T14 ist jetzt schon etwas älter (war eine der ersten Anlagen) und für mich stellt sich nun die Frage, wie fit ist mein Senderakku?

    Konnten man früher bei einem NiMh oder den guten alten NiCd Akkus einmal ein Endladen - Laden Programm durchführen um zu sehen ob der Akku noch fit ist, so ist das heute nicht mehr so einfach möglich. Die Lipos mögen es ja nicht wenn man Sie komplett leert...

    Gibt es eine Möglichkeit den Senderakku zu überprüfen, oder sollte man das Ding nach einer gewissen Zeit präventiv gegen einen neuen tauschen?

    Viele Grüße

    Markus

  • #2
    Auch Lipos kannst du entladen, natürlich nicht so tief wie NICD und NIMH Akkus. Entlade einfach bis z.B. 3,4 - 3,6 Volt Pro Zelle, und schau wieviel mAH dein Lader dann in den Akku lädt.

    Alex

    Kommentar


    • #3
      Hi Alex,

      ja ich weiß das das geht, aber ich denke, dass die interne Akkuelektronik von Robbe den Messwert verfälscht.

      Viele Grüße

      Markus

      Kommentar


      • #4
        wieso sollte Sie den Wert verfälschen? Die Elektronik ist nur zum balancen beim laden und dem Schutz vor Unterspannung da.
        Wenn du bedenken hast dann tausche einfach den Akku gegen einen NIMH, oder ganz normalen Lipo/LIFE ohne Robbe Elektronik aus.

        Ich habe immer alle Futaba Sender auf NiMH umgestellt, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Markus,
          mein LiPO hält so ca. 15 h wenn er vollgeladen war. Als Zweit-Akku hab ich noch einen 2100 LIFE
          von Hobby-Kaiser. Der passt perfekt. Und die passen auch in der T18SZ. Hatte mit dem LIPO von
          Robbe bisher keine Problem!
          lg
          klaus

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen zusammen,

            im Prinzip habt Ihr ja alle recht.
            Bleibt immer noch die Frage offen, kann ich den Zustand meines orginalen Futaba Senderakkus irgendwie feststellen?
            Produkte von Drittanbietern kommen für mich nicht in Frage. (darüber möchte ich hier aber auch nicht diskutieren, diese Diskussion ist eh nicht zielführend)

            Viele Grüße

            Markus

            Kommentar


            • #7
              Hallo Markus

              In der Deutschen Anleitung ist auf Seite 10 beschreiben was beachtet werden soll. Voll geladen 10-12 Stunden Betriebszeit.

              Alarmwert einstellen 7.4 (bei mir immer für Winter) und damit kann ich locker 12 Stunden fliegen und dann ca. 7.6-7.8 Volt, sowohl an Sender wie auch an einem Multimeter!

              So jedenfalls prüfe ich mein Senderakkus....


              Gruss

              Rene

              PS: Stromversorgung 2800mA / Stromaufnahme Sender ca. 220mA = 12.72 Stunden.

              Kommentar

              Lädt...
              X