Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delta-Einstellung ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delta-Einstellung ??

    Klingt ****---aber bevor ich lange fummele.....
    Ich habe den Sender (T8FG) 3 Jahre, aber bisher kein Nurflügelmodell (Delta) damit geflogen.
    V-Leitwerk---kein Problem, steht alles da! Für Delta folgende Einstellung: Modell---Motor.
    Fläche--Nurflügel. Leitwerk--Winglet. Quer rechts---Kanal 1, links 7.
    Querruderfunktion o.k, Höhe...verkehrt---müsste geändert werden, aber wie?
    Bei "Servoumpolung" ist "Höhe" nicht da, bei "Winglet" nur Prozente, auch bei normalem Höhenruder.
    Wo lassen sich Wege+Richtung der Ruder ändern?

  • #2
    Vertausche mal die Servos am Empfänger dann müßte es passen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Querruder links ist Kanal 1. In der Anleitung deutsch auf Seite 13 beschrieben. Dann funktioniert es.

      Gruss Rene

      Kommentar


      • #4
        Danke Rudi--stimmt! 2. Querruder ist natürlich Kanal 6---wie gehabt. Auf Seite 13 ist bei mir die S-Bus-Beschreibung---egal!
        Viele Flächen-und Höhenmix-Programme, ein Delta-Mix mit Weg+Richtung (=> V-Leitwerk) wäre auch noch drin gewesen--oder?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von skybolt66 Beitrag anzeigen
          Viele Flächen-und Höhenmix-Programme, ein Delta-Mix mit Weg+Richtung (=> V-Leitwerk) wäre auch noch drin gewesen--oder?
          geht natürlich auch aber warum dieser Umweg?
          Servos richtig einstecken dann funktioniert es auch mit Delta (2 Quer).

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von skybolt66 Beitrag anzeigen
            Auf Seite 13 ist bei mir die S-Bus-Beschreibung---egal!
            Hallo skybolt66

            Weis nicht was du für eine Anleitung hast, aber unter EMPFÄNGERANSCHLUSS BELEGUNG FLUGMODELL ist es deutlich beschrieben.....

            Gruss René

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              geht natürlich auch aber warum dieser Umweg?
              Servos richtig einstecken dann funktioniert es auch mit Delta (2 Quer).
              Richtig ist relativ. Bei mir (und Futaba?) ist rechts immer K1 und links K2 bei Deltas (hab eine FX30, aber der Teil scheint gleich zu sein). Bei früheren Anlagen (z.B. FX18) gab es einfach für beide Funktionen des Delta eine Umkehroption. Bei der neuen muß man Servos umstecken ? Oder Geber und Trimmer umprogrammieren ?
              Wie bei einigen anderen Punkten scheint mir hier kein Praktiker bei der SW mitgearbeitet zu haben.

              RK

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Wennst die Servos richtig eingesteckt hast dann stimmt zu 99% auch Höhe.
                (99% da es scheinbar Anwendungen gibt wo das nicht stimmt ich konnt es noch NIE nachvollziehen)

                Wenn das nichts hilft dann kannst ja noch Geberreverse ausführen.
                Aber bei der Trimmung keinen Geberreverse sondern sondern die Rate auf "-30%" stellen sonst stimmt die Trimmanzeige nicht.

                Sonst stell mal deine Modelldatei online und beschreibe mit welchem Wert lt. Servomonitor die Ruder oben sind.
                Und ziehst oder drückst du Höhenruder?

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo RK

                  Quer 1 und 3 sind bei der T8FG und neueren Sender grundsätzlich in Flugrichtung (LINKS)!

                  Aber dazu hat ja jeder eine Anleitung. Wenn richtig angesteckt dann stimmen auch die Wege für (Delta) und sonstige Mischer.

                  Quer.gif

                  Gruss

                  René
                  Zuletzt geändert von Irlet; 25.04.2016, 11:35.

                  Kommentar


                  • #10
                    QuerFX18.gif

                    Auch die FX18 hätte seiner Zeit Quer(1) Links nicht rechts.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                      Quer 1 und 3 sind bei der T8FG und neueren Sender grundsätzlich in Flugrichtung (LINKS)!

                      Aber dazu hat ja jeder eine Anleitung. Wenn richtig angesteckt dann stimmen auch die Wege für (Delta) und sonstige Mischer.
                      Das (ungefähr in der Mitte der Anleitung) ist eines der wenigen Bilder, bei denen die Ausrichtung klar ist. Natürlich kann man sagen, daß die Flugzeuge immer von oben dargestellt werden. Dagegen spricht, daß man teilweise Fwk sieht, kein SLW, außer bei einigen wenigen Bildern. Im Text gibt es AFAIK gar keine Bemerkung zu links/rechts. Anscheinend habe ich für mich damals K1 als rechts festgelegt und bin natürlich dabei geblieben. Bei der FX18 war das auch egal, weil eben beim Delta einfach das Vorzeichen geändert wurde und der Rest nicht betroffen war.
                      Sogar bei der FC16 war es links, und dort auch ganz klar zu erkennen, wenn auch erst weit hinten. K.A. warum ich mich nicht daran gehalten habe.

                      RK

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X