Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierhilfe T8J Querruder als Bremsklappen nutzen und zeitgleich Höhenruder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierhilfe T8J Querruder als Bremsklappen nutzen und zeitgleich Höhenruder

    Hallo.

    Ich bin ganz frisch hier im Forum. Und natürlich mit einem Anliegen, wie die meisten, die Hilfe in einem Forum suchen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe eine Futaba T8J und fliege mit ihr seit gut einem Jahr Heli (T-Rex 450L mit Spirit FBL). Dazu kam noch eine DJI Phantom, die ich ebenso damit fliege.

    Nun möchte ich noch mit dem Fläche fliegen beginnen. Ich bin schon recht viel geflogen aber nie mit eigenem Modell.


    Ich habe mich für einen Solius von Multiplex entschieden. Ich hab mal Lust auf nen Hauch mehr Flugdauer als mit nem 3D Heli.


    Hier möchte ich mir die Querruder als Bremsklappen programmieren. Sprich mit einem der Hebel belegen (am liebsten einen 3-Fach Hebel für 2 Stellungen) um die Querruder als Bremsklappen hoch zu fahren. Toll wäre es noch, wenn man parallel ein wenig Höhenruder mit einprgrammieren kann um gleichzeitig Höhe zu geben damit der Flieger die Lage hält.
    Hat dies schon einer von euch wohlmöglich mit der gleichen Funke gelöst? Ich weiß nur, dass ich beim Heli wahnsinnig geworden bin, bis ich alle Funktionen drin hatte (Rettung mit zwei Modis etc...).

    Gruß und schon einmal Danke!

    Jonas

  • #2
    Hi Jonas,

    hab grad keine T8J bei mir.
    wennst 2Quer ausgewählt hast dann sollte es Flaperon oder so ähnlich geben hier kannst es dann einstellen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jonas

      Motorsegler würde ich immer wie ein Segler programmieren! Grund, wenn später mehrklappen Segler fliegen willst, musst nicht wieder umsteigen.

      Motorsegler programmieren: Motor auf einen zweistufen Schalter, halbgas und vollgas.
      Halbgas kannst mit etwas Erfahrung so einstellen, das der Segler horizontalen fliegt. Hilfreiche für Landeübungen.
      Butterfly über Gashebel steuern, Hebel gezogen (zum Pilot) = Querruder nach oben, ausser du fliegst vollgas gezogen. Der Rest ist in dem Forum, rechts oben suche verwenden. Oder unter Anleitung ein Beispiel der T14SG nehmen, ist vom Ablauf immer etwa das selbe.

      Gruss Rene

      Kommentar


      • #4
        Hi Jonas,

        Habs mir mal angesehen am einfachsten geht es über Flugzustände und dann mit TRIM-Mix.
        Da ist alles drin was du brauchst Querruder Positioen und Höhe und auch noch mit Verzögerung (Delay).

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Super, danke euch. Ich werd mal losprobieren, sobald der Flieger da ist

          Kommentar


          • #6
            Moin. Also meine Solius ist seit 2 Tagen da, seit heute habe ich alles zusammen und alles programmiert.

            Das Ganze funktioniert wie folgt:

            - Servos wie in der Anleitung anklemmen.
            - Um das zweite Querruder zu aktivieren (die Kanäle 5-8 sind ab Werk auf alle Hebel gesetzt), die Funktion Flaperon wählen und die Laufrichtung des zweiten einstellen. Der Kanal 6 hat nun die entsprechende Funktion bekommen.
            - Um die Funktion, die ich wollte zu bekommen den Menüpunkt Bremsklpn wählen. Hier kann man dann für die zwei Querruder die Ausschlagsrichtung wählen und die Stärke des Ausschlags. Ebenso dann den Ausschlag des Höhenruders und wenn gewünscht Delay.


            Eine Frage hab ich noch auf dem Herzen. Wenn ich die Querruder als Bremsklappen nach oben klappen lasse, benötige ich dann Höhen- oder Tiefenruder als Ausgleich?

            Danke!

            Jonas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DrJones Beitrag anzeigen
              Wenn ich die Querruder als Bremsklappen nach oben klappen lasse, benötige ich dann Höhen- oder Tiefenruder als Ausgleich?
              Hallo Jonas

              Das mit dem Höhen- oder Tiefenruder als Ausgleich wird in der Regel beim Einfliegen erfolgen und dann eingestellt. Bei gewissen Steuerungen, wie die T14SG gibt es im Butterfly einen Schieberegler der das Einfliegen so erleichtert. Andernfalls musst halt ein paarmal fliegen bis es stimmt.

              Je nach Flügelmoment-Änderung mit zusätzlich Quer-, Wölb- oder Bremsklappen oder alles zusammen kann das unterschiedlich ausfallen. http://wiki.rc-network.de Such nach: Flügelmoment

              Gruss

              René

              Kommentar


              • #8
                Alles klar. Danke euch erstmal.

                Kommentar

                Lädt...
                X