Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 20 und 6-Klappen Segler ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 20 und 6-Klappen Segler ??

    Hallo zusammen,

    Ich werde mir eventuell einen Elektro Segler mit 6 Klappen zulegen.
    Da ich aber "nur" eine FX 20 (neuestes Update) betreibe, wollte ich mal die Experten hier fragen ob ich einen 6-Klappen Segler mit E- Motor problemlos programmieren kann ?
    In der Bedienungsanleitung auf Seite 8 sind einige Empfängeranschluss Belegungen aufgeführt, auch einen 6-Klappen Segler mit 2Q+2W+2B, aber auf Kanal 3 ist nicht wie sonst das Gas sondern "Seite" aufgeführt.

    Und falls die Programmierung funktionieren sollte, welchen Empfänger kann ich hierfür sinnvollerweise nehmen? (Ohne S-Bus)

    Sorry für die ****en Fragen, aber das ist für mich absolutes Neuland...

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Sascha

  • #2
    Hi Sascha,

    grundsätzlich geht es Mode FASST-MLT2 dann hast genügend Kanäle.
    Liegt auch daran welche Funktionen und Mischer du noch wünscht da hat die FX20 teilweise Einschränkungen gegenüber höherwertigeren Sender.

    Bei Mode FASST-Multi ist es egal wo das Gas angeschlossen wird kann ja jederzeit belegen wo du willst.
    Die Kanalvorbelegung ist von FUTABA so ausgewählt das es die beste Performance gibt.

    Empfänger brauchst einen FASST mit mehr als 8 Kanäle da gibt's den R6014, 2XR6308SBT und den R7018 wobei du nur 12+2 Kanäle benutzen kannst.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sascha,
      bloß zur Erwägung :
      Es ginge auch mit S-Bus (nur um einen Adapter anzuschließen) z.B. R6308SBT + PSS Converter 5 Kanal .
      Dann hättest Du 12 PWM Kanäle und liegst preislich günstiger.
      Schönes Wochenende
      Softy

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        an Funktionen und Mischer werd ich wohl nix besonderes brauchen.
        Nur Butterfly, 4 Klappen runter, 2 Klappen hoch, geht das dann problemlos mit dem Butterfly Mischer ?
        Und natürlich noch Thermik Stellung, aber ich denk das sollte nicht das Problem sein.
        Der 6014 er Empfänger ist noch einigermaßen bezahlbar.
        Ok, dann bin ich schon mal ein Schritt weiter.
        @Softy; Mit S-Bus müsste ich mich erst noch richtig einlesen, aber ist aufjedenfall eine Alternative.

        Jedenfalls sollte das Projekt mit der FX 20 realisierbar sein, das war mir wichtig zu wissen.

        Danke euch beiden..

        Gruß Sascha

        Kommentar


        • #5
          Ich würde auch dringend mit S-Bus arbeiten, denn der R6014 hat ja abartige Preise für sein Alter und die fehlende neuere Technik.
          Du kannst ja S-Bus und alte Servos beliebig mischen oder mit Adaptern arbeiten.

          Kommentar


          • #6
            Nabend Sascha,
            also mit den S-Bus liegst Du bestimmt nicht falsch. Ich habe in den neueren Modellen fast nur S-Bus oder S-Bus2 am laufen.
            Andere Hersteller nutzen auch Bus - Systeme immer mehr. Auch die von mir vorgeschlagene Variante mit R6308SBT und
            S-Bus zu PWM Adapter von Futaba habe ich 2 Jahre in einem 6 Klappen Segler ohne Problem benutzt . So war ich
            in Verbindung mit der Fx-30 und Telemetriebox sehr zufrieden. Nachdem ich jetzt eine FX-32 benutze, konnte ich den R6308SBT auf eine R7008SB updaten(ca. 10 €) lassen und kann ihn so weiter benutzen - natürlich auch den Adapter.
            Noch eine Korrektur zu den Adapter :
            Ich habe einen Futaba 4 Kanal Adapter verwendet und nicht 5 Kanal damit bekommt man auch nur 11 PWM Kanäle .
            Man kann auch PWM und S-Bus sehr gut kombinieren - z.B. Alle Flächen Servos mit S-Bus(2) Servos und den Rest im
            Rumpf mit PWM Servos. Die Steckverbindungen zur Fläche sind dann minimal mit 3 Kontakten möglich !

            Das sind aber nur meine (subjektiven) Hinweise - entscheiden wirst Du selbst.

            Schönen Sonntag
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Hallo miteinander,

              vielen Dank für eure Einschätzungen...

              Gruß Sascha

              Kommentar

              Lädt...
              X