Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Mischer für Quadkopter mit Tilt- Funktion programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Mischer für Quadkopter mit Tilt- Funktion programmieren

    Hallo erstmal,
    mein Name ist Peter und ich bin der Neue
    Ich grüße alle, die genauso Modellbauverückt sind wie ich.
    Als Elektrotechniker kenne ich mich mit allerlei Hardware
    und deren Programmierung aus. Die Anleitungen der Futaba-
    Steuerungen sind allerdings seltsam. Da wird erklärt, was man machen kann,
    aber nicht wie man es macht.
    Ich habe nun folgendes Problem: Gerade habe ich mir einen Tilt-Quadkopter
    aus ein paar Kohlefaserplatten und ein paar Aluminium- Frästeilen gebastelt.
    Zur Erklärung was das "Tilt" bedeutet, der Kopter kann über einen Servo die
    vier Motore nach vorne bzw. hinten neigen, um nicht beim Beschleunigen den
    kompletten Kopter in den Wind zu neigen. Da nur wenige bis keine Kopter-
    Steuersoftware die "Tilt" Funktion unterstützt (ok, eine, Cleanflight, unterstützt meine Hardware nicht),
    will ich die nötige Steuerfunktion über die T8FG programmieren. Softwareversion
    ist übrigens die 5.0 , Stickmode 2. Folgende Funktion möchte ich realisieren:
    1. Der Kopter wird über rechten Knüppel wie gehabt über Roll und Nick gesteuert.
    Links Gas bzw. Pitch und Gier. Funktionen liegen auf den Kanälen 1-4
    2. Die Umschaltung des Flugmodus geschieht über zwei Dreistellungsschalter (SF/SG) und einem
    Zweistellungsschalter (SE) auf Funktion ZUS1 nach Kanal 5
    Dazu sind zwei freie Mischer programmiert. Funktioniert einwandfrei.
    3.Der Tilt-Servo, der die Motoren vor und zurück bewegt, soll mit Nick gekoppelt werden und
    auf die Funktion ZUS4 auf Kanal 8 ausgegeben werden. Das bekomme ich auch noch hin.
    Jetzt wird es spannend: Ich will den proportionalen Anteil des Tilt- Servoweges über
    den analogen Schieberegler LS verstellen, d.h. am Anfang viel Weg des Nick Steuerknüppels
    und wenig Weg des Tilt-Servos. Wenn ich dann mutiger werde, möchte ich den Grad
    des Servoausschlages über den Schieberegler LS langsam erhöhen.
    Grund dieser Maßnahme ist, die Steuersoftware des Kopters (Librepilot) wird bei Nick zum
    Beschleunigen den Kopter nach vorne neigen. Kippe ich dann noch über Tilt die Motorachsen
    zu viel nach vorne, kann sich jeder denken, wie das endet. Warscheinlich 5cm unter der
    Grasnarbe

    An die Experten oder die Findigen hier, hat einer eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?
    Ist das so möglich? Drei freie Mischer wären ja noch frei.
    Modelltyp ist übrigens Acro. Auf Youtube bei Alishanmao könnt Ihr euch so eine
    "Tiltdrohne" anschauen. Von 0 auf 100 in 3,7 Sekunden

    So, das war es mit dem ersten Fred,
    ich hoffe einer von euch weiß eine Lösung. Rumschweben mit dem Kopter ist ja nett,
    aber ich will mal richtig Gas geben.

    Grüße aus Bergheim,

    Peter

  • #2
    Hi Peter,

    Einen Feintrimm gibt es nicht bei der T8FG.
    Du kannst nur mehere Mischer mit kleineren Werten machen und die per Schalter aufrufen um so den optimalen Wert zu erfiegen.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      danke für deine Antwort. Ich hätte zwar lieber eine positivere Antwort bekommen, aber so ist das halt.
      Aber wo wir schon mal bei Mischern sind, Diese "Link" Funktion, wo ich +, -, und aus wählen kann, wozu ist das gut,
      was kann ich da verbinden und wie?
      Und noch eine Frage, gibt es einen anderen Futaba Sender, mit dem die von mir gewünschte Funktion machbar wäre?
      Natürlich würde ich einen FASST Sender bevorzugen, da ich viele teure Empfänger im Einsatz habe.

      Gruß,

      Peter

      Kommentar


      • #4
        Hi Peter,

        Link benötigst wennst bei einer Funktion mehrere Servos beteiligt sind.
        Wie z.b Quer wennst hier eine Mischer zwischen Seite und Quer erstellt dann brauchst nur LINK(Slave) auf + und schon laufen alles Servos von Querruder mit (bis zu 4 Querruderservos)

        Bei LINK(MASTER) werden als Eingang alle anderen Mischer mitberücksichtigt die auf die Masterfunktion gemischt werden.

        Die Sender ab der Mittelklasse können das mit der Feintrimmung.
        T12FG FX30 FX32 FX40 T14MZ T18MZ T18SZ.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          danke für deine Antwort. Ich war mal kurz im Krankenhaus und bin eine Seite meiner Schilddrüse losgeworden.
          Daher hab ich jetzt ein bisschen Zeit um mir die Steuerungen anzuschauen.
          Kann ich die Modellspeicher der T8FG auf die von Dir angegebenen Steuerungen übernehmen, gegebenenfalls konvertieren?

          Gruß, Peter

          Kommentar


          • #6
            Hi Peter,

            Nein geht nicht da ist der Unteschied der Sender zu groß.
            Siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...2-4-GHz-Sender
            Unter den oben genannten gibt es Lösungen.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              Ich habe jetzt doch aufgerüstet und bin stolzer Besitzer einer T18SZ. Ist wirklich ein feiner Sender.
              Die Qualität merkt man wenn man ihn in die Hand nimmt, erstklassige Haptik.
              Was mich ein wenig irritiert ist die fehlende deutsche Anleitung. Ich habe den Sender in Holland
              erworben, ist die europäische Version. Für die Ersparniss bekomme ich noch zwei gute Empfänger.
              Ich habe ein wenig gegoogled und lese immer wieder,
              man müsse sich registrieren wegen der deutschen Anleitung. Ist die von Robbe? Gibt es die Firma noch?
              Ich habe mal gehört die wären insolvent. Wo bekomme ich eine deutsche Anleitung her wenn es sie denn
              gibt?

              So, ich muss jetzt weiter programmieren, 12 Modelle, das gibt wunde Finger bei dem doch etwas trägen resistiven
              Touchscreen. Ich hätte mich über einen kapazitiven Touchscreen gefreut, aber da hätte ich wohl mehr Geld ausgeben
              müssen.
              Das Mischerthema wegen meines Tiltkopters versuche ich erst mal selber zu lösen, so lerne ich den Sender kennen.

              Gruß,
              Peter

              Kommentar


              • #8
                Hi Peter,

                Versuchs mal beim Ripmax-Service die haben daran sehr sehr lange daran übersetzt. (ist eine Menge Arbeit)
                Oder du übersetzt es selbst für die Ersparnisse.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X