Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14: Gas auf 2-Wege Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14: Gas auf 2-Wege Schalter

    Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinen 4 Klappen Seglern die Motorfunktion auf einen 2-Stufen Schalter (SE) gelegt.
    Gibt es im System der T14SG eine Möglichkeit dem betreffenden Schalter einen beliebigen Weg zuzuweisen?

    Jetzt habe ich auf der ersten Stufe 50% und auf der zweiten Stufe 100%. Ich würde aber gerne auf der ersten Stufe etwas mehr Weg als die 50% haben. Geht das...?

    VG
    Daniel

  • #2
    Hallo Daniel

    Nimm Programmierbarer Mischer, misch Motor auf Motor (Master=Motor, Slave=Motor) aktiviere den und auf Seite 1 kannst dann den Wert für Schalterposition 1 und 2 eingeben.
    Kontrollieren werden kann es im Servomonitor.

    Siehe Link, Endpunkte, Schalter SB (Seite 2/2) braucht es für Dein Anliegen nicht! Auf Seite 1/2 dann -100 nicht übernehmen, sonst läuft der Motor nie. Da nimmst die werde die du brauchst,

    z.B. -100 Motor aus, 25 Motor etwas mehr als Halbgas und 100 Motor Vollgas


    http://www.futaba-forum.net/showthre...%FCr-E-Motoren

    Gruss

    René

    Kommentar


    • #3
      Hi Daniel,

      Wenn die Servomitte nicht ausreicht dann kannst es so lösen.
      siehe hier -> 3 Pos. kompl. frei wählbar.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Danie, Hallo René.
        Man kann es so machen wie von René beschrieben, aber das hat den Nachteil, dass man die notwendigen Mischwerte durch ausprobieren einstellen muss. Einfacher ist es, wenn man im Mischer bei Master auf H/W umschaltet und dort dann den gewünschten Schalter (SE) zuweist. Beim Mischer selbst sollte kein Schalter zur Aktivierung zugewiesen werden und unter Funktion darf für den Motorkanal ebenfalls kein Geber zugewiesen sein. Dann kannst Du im Mischer für alle drei Schalterpositionen den gewünschten Wert einstellen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ich Danke Euch vielmals, es funktionieren alle drei Wege.... ABER.... Irgendwie funktioniert der hier im Forum von Rudi beschriebene Sicherheits Not-Aus Schalter dann nicht mehr korrekt. Irgendwie beeinflussen Sich dann die Mischer gegenseitig.

          VG
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Hi Daniel,

            Wenn der Sicherheitsschalter richtig definiert ist dann sollte es keinen Einfluss haben.
            Stell mal deine Datei online dann schau ich es mir an.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Hi Daniel,

              Wenn der Sicherheitsschalter richtig definiert ist dann sollte es keinen Einfluss haben.
              Stell mal deine Datei online dann schau ich es mir an.

              LG
              RUDI
              Hi Rudi,

              ich dachte eigentlich ihn so definiert zu haben wie Du es im Forum dargestellt hast. Hat bislang ja prima funktioniert.

              Wenn ich dann aber einen der drei Vorschläge umsetze, funktioniert der Schalter nicht mehr wie zuvor.
              In der beiliegenden Modelldatei habe ich wieder den funktionalen "Ur-Zustand" hergestellt, also keine Änderung mit einem der Vorschläge.

              VG
              Daniel

              http://home.digidan.de/temp/rival.rar

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi,

                Ich denke ich habe den falschen Parameter gefunden. Ich habe nach Egberts Vorschlag den Master SE Auf Slave MOTR gemischt. Bei dem Not-Aus Mischer hatte ich MOTR auf MOTR gemischt. Das denke ich war nicht richtig. Jetzt ist auch hier der Mischer SE auf MOTR . Den Mehrweg den ich auf den "Motorschalter Mitte" gegeben habe, wurde im Not-Aus unter x ebenfalls aufgeführt.
                Jetzt stimmt zumindest das Ergebnis wieder, ist der Not-Aus Schalter an dann steht die -100 bei jeder Schalterstellung des Motorschalters.

                Ob das jetzt noch begreiflich ist.....����
                Ich danke Euch jedenfalls nochmals für den tollen Support.

                VG
                Daniel

                Kommentar


                • #9
                  Hi Daniel,

                  Habs geprüft funktioniert hast nur den Trimmer T3 auf Gas das gibt doch keinen Sinn bei E-Motor.

                  LG
                  RUDI
                  Angehängte Dateien
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Hi Daniel,

                    Habs geprüft funktioniert hast nur den Trimmer T3 auf Gas das gibt doch keinen Sinn bei E-Motor.

                    LG
                    RUDI
                    Danke Dir Rudi..... jetzt wo Du es sagst..

                    VG
                    Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      Was mir noch einfällt wennst den Trimmer trotzdem haben willst brauchst nur beim P-Mix Master auch noch LINK aktivieren. (+ nach MOTOR) dann wird auch die Trimmung berücksichtigt.

                      Lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X