Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas für Elektromotor bei Segelmodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas für Elektromotor bei Segelmodell

    Hallo
    Habe nach langem Zaudern habe ich nun einen Versuch gemacht ein Motormodell mit 2 Quer und 2 Landeklappen
    als Seglermodell auf meiner FX-20 zu programmieren.
    Die freien Mischer resp. Flugzustände habe ich hingekriegt. Forum sei Dank.
    Nun habe ich abschliessend noch eine Frage.
    Wie oder wo kann ich nun den Gaskanal resp. Motorkanal bei einem 14-Kanal Empfänger zuordnen?
    Bei allen Motormodellen (ausschliesslich Elektromotoren) habe ich den Motor-Aus aktiviert.
    Wie kann ich das bei der Konfiguration Segler lösen?

    Danke für Eure Hilfe.

  • #2
    Hi,

    Die Kanäle kannst im Menü FUNKTION frei zuteilen einfach den Funktionsnamen auswählen und ändern.

    "Motor aus" bzw. Sicherheitsschalter siehe hier.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Danke. Du hast mir weiter geholfen.
      Noch 2 ergänzende Fragen.
      Spielt es bei der MOTR-Funktion eine Rolle ob Global oder Single?
      Ich fliege Mode 1. Hat das einen Einfluss auf die Programmierung auf "Motor aus"?

      Gruss Werner

      Kommentar


      • #4
        Bei der Funktion Motor (E-Motor) kannst die Trimmung auf -- setzen den du brauchst ja keine Standgastrimmung.

        Generell gilt G=GLOBAL also für alle Flugzustände gültig oder S= SINGLE also flugzustandsabhängig.
        so kannst verschiedene Werte pro FZS einstellen.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Salü Rudi

          Danke. Soweit klar für mich.
          Folgendes ist mir im Prog-Mix noch unklar.
          Da ich Mode 1 fliege kann ich im Prog-Mix 1: Seite - Höhe aktivieren oder muss
          ich 2. Quer - Höhe benutzen?

          Gruss Werner

          Kommentar


          • #6
            Hi Werner,

            Der Mode hat nix mit den einzellen Funktioen zu tun.
            Quer ist Quer egal von welchem Geber es angesteuert wird.

            Was willst jetzt mit Quer und Höhe ?
            Du wolltest ja den Motor abschalten ?

            Welche Funktion auf welchem Kanal ist kannst ja frei definieren im Menü FUNKTION.
            Ja nicht dem Sender falsche Funktionen vorlügen dann kommst in Teufels Küche.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Werner.
              Du bist auf die voreingestellten ProgMix hereingefallen. Bei einem neuen Modellspeicher sind diese auf Quer-Höhe eingestellt. Da diese deaktiviert sind, passiert zunächst auch nichts. Du kannst einen beliebigen ungenutzten Progmix auswählen und musst dann die richtigen Steuerfunktionen zum Mischen gemäß Rudis Anleitung auswählen. Dann erscheint der Progmix auch als MOTR-MOTR im Menue.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Danke für die Bemühungen.
                Habe wohl zuviel oder falsch studiert.
                War unsicher beim PROG-MIX, da auf 1. Seite - Höhe defaultmässig ist.
                Da ich ja das Gas und und Quer rechts betätige und auf 2. Quer - Höhe eingestellt ist
                war ich unsicher.
                Jetzt ist mir klar, das dies Voreinstellungen sind.
                Nun es hat geklappt. Funktion MOTR auf PROG-MIX 1 gelegt.
                Es ist nun aber eine neue Frage aufgetaucht.
                Ich habe aus Gewohnheit immer den Schalter SH (Dreistufenschalter oben rechts) als Motor-Aus programmiert.
                Dies ist jetzt auch so.
                Wenn ich nun auf dem Servo-Monitor die Funktion kontrolliere bewegt sich der Balken auf der AUS-Stellung von SH aber leicht.
                Bei der EIN-Stellung wird korrekt der ganze Servoweg angezeigt.
                Was habe ich falsch gemacht?

                Gruss Werner

                Kommentar


                • #9
                  Wie viel ändert sich denn der Gaswert? Hast Du einen Trimmer beim Motor-Kanal definiert? Wie sind die Mischanteile beim ProgMix eingestellt?
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen
                    Der Gaswert ändert sich in der AUS-Stellung des Schalters SH schon gehörig. Konnte die Bewegung aber nur im Servo-Monitor beobachten.
                    Real konnte ich es noch nicht testen. Dabei spielt die Position des Trimmer auf der Funktion Gas keine Rolle, habe ich ausprobiert.
                    Oh, jetzt bin ich beim schreiben plötzlich unsicher! Ob ich bei der Funktion MOTR einen Trimmer zugewiesen habe, muss ich heute Abend erst nachschauen.
                    Die Mischanteile im PROGMIX MOTR - MOTR habe ich gem. Animation (#2) von Rudi auf 100% eingestellt.

                    Gruss Werner

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Werner,

                      Hast im Menü Endpunkt auch das Limit gesetzt also den äußerem Wert?

                      Lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn eine Änderung im Servomonitor zu beobachten ist, dann ist es auch in Realität so. Grundsätzlich kannst Du auch ein Servo statt eines Reglers an den Empfänger anschließen. Dann siehst Du den Grad der Änderung deutlicher.

                        Es wäre auch hilfreich, wenn Du mal die Werte laut Servomonitor nennen würdest.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Fehler lokalisiert und eliminiert!
                          Im PROGR-MIX 2/2 muss unter TRIM ein EIN gemacht werden!
                          Nun sieht man im Servo-Monitor das alles perfekt funktioniert.
                          Wir haben am kommenden Wochenende noch Flugshow im Verein.
                          Dort will ich noch in der "alten" Konfiguration fliegen.
                          Aber anschliessend werde ich 4 Modelle neu programmieren.

                          So nun ist noch folgende Frage aufgetaucht.
                          Ich habe nun ja die Landeklappen als Wölbklappe deklariert.
                          Nun müsste ich doch unter WÖLB - HÖHE noch die Höhenruder zu den beiden Landeklappenstellungen und deren Geschwindigkeit programmieren können?
                          Passiert aber nichts.

                          Ist soeben noch eine weitere Frage aufgetaucht.
                          Beim GAS bei einem Motormodell bewegt sich der Servomonitor schon beim ersten Rasterklick des Gasknüppel.
                          Beim MOTR im Segelermodell braucht es aber 3-4 Rasterklicks bis sich der Balken im Servomonitor bewegt.
                          Kann man das auch so programmieren das anspricht wie bei GAS?

                          Danke für euere grosse Hilfe.

                          Gruss Werner
                          Zuletzt geändert von wescho; 19.08.2015, 16:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Werner.Hast Du die Landeklappen mit Trimmix programmiert? Dann musst Du die Höhenruderkorrektur ebenfalls unter Trimmix einstellen.Wenn sich der Gaskanal erst verspätet bewegt, dann liegt es vermutlich an einer Kombination aus Limit und einer aktiven Trimmung. Um das auszuprobieren setze mal im Menue Endpunkt beim Gaskanal die beiden äußeren Werte auf 135. Wenn meine Vermutung stimmt, dann sollte der Gaskanal auf dem gesamten Weg reagieren, wird aber auf der Leerlaufseite über -100 hinaus gehen. Wenn das so ist, dann solltest Du den Trimmer T2 im Menue Funktion löschen und im Menue Endpunkt die beiden äußeren Werte wieder auf 100 setzen. Nun sollte der Gaskanal wie erwartet funktionieren.Bitte berichte weiter über Deine Erfahrungen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert
                              Habe nun Landeklappen im Trimmmix programmiert.
                              Funktioniert tadellos!
                              Das mit dem Gas war mein Bock!!
                              Habe für den Trimmer J2 anstelle T2 genommen :-(
                              Gewechselt und nun passt auch das.
                              So, nun denke ich ist meine Musterprogrammierung beendet.
                              Werde in den nächsten Wochen die Programmierung auf die Modelle übertragen.
                              Anschliessend meine Erfahrung hier posten.

                              Für die wertvolle Hilfe von Rudi und Egbert bedanke ich mich herzlichst.
                              Bin seit Jahren ein mehr oder wenig stiller Mitleser und finde eueren Einsatz für dieses Forum hervorragend.

                              Gruss Werner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X