Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG: Setup Autorotation und Schnellanllauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG: Setup Autorotation und Schnellanllauf

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Futaba T14SG und einen E-Heli. Bis anhin habe ich einfach im Autorotationsmenu die AR aktiviert, den %-Wert habe ich beim Default-Wert 17% stehen lassen. Die AR-Funktion benutze ich beim Heli eigentlich nur für "Motor-Aus". Beim Setup eines neuen Reglers habe ich jetzt gelesen, dass für die AR-Position am Sender eine Vorwahl von 25% vorzusehen sei, die Details dazu könne man dem Handbuch des Senders entnehmen. Bei meinem HB steht beim AR-Menu dass der %-Wert für die Vergaserposition sei (ich habe aber einen E-Heli).

    Wie muss ich die AR programmieren, damit ich bei einem missglückten AR-Versuch den Motor wieder starten kann und zwar im Schnellanlauf?
    Und wie gehe ich damit um resp. was muss ich tun, falls ich einen ich AR-Versuch abbrechen möchte?

    Für Feedback wäre ich sehr dankbar!

    Gruss, Roger

  • #2
    Hi Roger,

    im AR-Menü stellst deine gewünschten 25% ein.
    Notaus und kompl. aus siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...%FCr-E-Motoren

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      welchen Regler hast Du denn? Einige haben eine programmierbare Bailout Funktion, abhängig davon innerhalb welchen Zeitraumes AR wieder deaktiviert wird!
      Einige FBl Systeme bieten ebenfalls diese Funktion, wenn Du diesen die Regelung überläßt (bspw. Vstabi/Pro-Version).

      Vom Sender aus geht's nur mit sauberer Trennung AR (mit Bailout) und Motor-Aus, so wie Rudi es schon beschrieben hat- dann darfst Du nur nicht in die alte
      Gewohnheit verfallen, sonst zerreißt es Dir den Heli beim normalen Starten

      (Neben Motor-Aus ist auch das Proggen eines Limiters (z.B. auf einen der Slider) sinnvoll.)

      Gruß
      Juky
      Zuletzt geändert von Juky; 22.07.2015, 10:32.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi

        Vielen Dank für dein Feedback!
        Deine Art für Motor-Aus scheint mir extrem kompliziert. Bei meinem Heli habe ich den Flugzustand Autorotation und darüber kann ich den Motor ja auch ausschalten und zwar ganz einfach. Warum sollte ich das durch deine Methode ersetzen resp. wo liegt der Vorteil?

        Wie ich den Motor nach einer missglückten AR wieder einschalte weiss ich jetzt leider immer noch nicht. Ich dachte man könne das über den Pitch-Knüppel machen und natürlich muss der AR-Schalter wieder auf normal gesetzt werden. Wie genau man es macht weiss ich aber leider noch nicht...

        Gruss, Roger

        Kommentar


        • #5
          Hi Juki

          Auch dir ein herzliches Dankeschön für dein Feedback!

          Ich benutze einen Kontronik-Regler JIVE Pro 80+ HV und ein Mini V-Stabi. Die Regler-Funktion habe ich am V-Stabi nicht freigeschaltet. Dass ich nach einem Schnellanlauf 90 Sekunden warten muss, bis der Heli wieder in den Sanftanlauf-Modus wechselt weiss ich. Ob ich im gegebenen Fall dann auch daran denke ist aber eine andere Frage Bleibt die Frage von weiter oben, vielleicht kannst du ja weiterhelfen...

          Dank & Gruss
          Roger
          m

          Kommentar


          • #6
            Hi Roger,

            wennst die einfache Lösung mit Notaus für Motor aus nicht willst dann kannst es nur noch über Flugzustänge lösen und IdleUp3 für das "Standgas" verwenden.

            LG
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Deine Frage war ja:
              Wie muss ich die AR programmieren, damit ich bei einem missglückten AR-Versuch den Motor wieder starten kann und zwar im Schnellanlauf?
              Soweit Du AR mit dem Gaswert 25% schaltest, hast Du das Ziel doch erreicht- ob Du dazu nun die AR Funktion oder eine eigene Flugphase nimmst, ist egal.

              Wie ich den Motor nach einer missglückten AR wieder einschalte weiss ich jetzt leider immer noch nicht.
              Du legst den Schalter, mit dem Du AR eingeleitet hast, einfach wieder um, dann startet der Motor sofort wieder, mit Bailout Funktion sogar sehr schnell.
              Mit dem Pitchknüppel machst Du gar nichts bezüglich Gas, da Du ja (hoffentlich) Gasgeraden beim Jive in den Flugphasen hinterlegt hast?!?

              Bei meinem Heli habe ich den Flugzustand Autorotation und darüber kann ich den Motor ja auch ausschalten und zwar ganz einfach
              Wegen der Bailout Funktion nicht ganz ohne, zumindest 90s lang- da würde ich definitiv eine zweite Funktion zuschalten, ob man diese nun AR2 oder Motor-Aus nennt.
              Oder/und eben so einen Limiter auf einen der Slider, das ist die beste Sicherheit für Motor-Aus. Bei AR Funktion kannst Du auch versehentlich an den Schalter kommen
              und dann fliegt Dir der Heli um die Ohren, mit oder ohne Bailout.

              Vielleicht habe ich Dich auch nicht richtig verstanden, aber eigentlich hast Du doch jetzt alles, was Du brauchst, oder?

              Gruß
              Juky

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen

                Ich schätze es sehr, dass ihr euch die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten. Leider habe ich es immer noch nicht ganz verstanden. Ich habe es übrigens versucht, den Default-Wert von 17% auf 25% geändert, aber so hat der Motor gar nicht mehr gestartet.

                Am Sender habe ich die folgenden Einstellungen:
                - Autorotation: Schalter SG
                - Flugphase Normal: Schalter SE (linear 45%)
                - Gasvorwahl 1: 60%: Schalter SE (linear 60%)
                - Gasvorwahl 2: 80%: Schalter SE (linear 80%)

                Was genau meinst du mit "da Du ja (hoffentlich) Gasgeraden beim Jive in den Flugphasen hinterlegt hast?!?" Bei meinen KONTRONIK-Regler JIVE Pro 80+ HV habe ich einfach die Modus 1 (APM) und 4 (Heli Modus mit Drehzahlregelung) und damit den Gasweg eingelernt.

                Sorry, aber mein Grund-Wissen scheint nicht auszureichen um zu verstehen, was genau ihr meint...

                Gruss Roger

                Kommentar


                • #9
                  Nur damit ich das richtig verstehe, ich habe dann den AR-Schalter und zusätzlich eine Motor-Aus Funktion? Warum benötige ich beide Funktionen?
                  Ach so und was ist ein Slider?
                  Wie das mit den Limitern funktioniert muss ich erst noch nachlesen...

                  Dank & Gruss
                  Roger

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Roger.
                    Lies Dir mal bitte meine Beiträge zur Heli-Programmierung im Bereich Lösungen durch. Dort ist auch der Gaslimiter beschrieben, den ich auch einsetze. Mit Slider ist ein Schieberegler gemeint. Du kannst aber auch einen Drehregler dafür verwenden.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das werde ich tun, vielen Dank Egbert!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen
                        gleiches Problem anderer Sender
                        Ich habe einen T10J und einen Regler Kontronik Jive Pro 120+ HV
                        Bei diesem Regler ist die AR mit Bailout automatisch gesetzt wenn der Helimodus aktiviert ist.
                        Wird innerhalb von 90sec die AR unterbrochen erfolgt ein Schnellstart des Motors.
                        Laut Kontronik soll am Sender eine Gasvorwahl von 25% eingestellt werden.
                        Ich habe nun folgende Konfiguration
                        THR Hold = SW G
                        Idle Up = 1-3 auf SW E (Gasgeraden 60/70/80%)
                        Autorotation = Mix=on Rate= + 25%
                        In dieser Konfiguration bekomme ich den Schnellstart nach einer AR (Bailout) nicht ans laufen.
                        Ich habe schon alles durch probiert nur leider ohne Erfolg.
                        Bei einem anderen Heli von mir, mit einem Hobbywingregler Platinum-100A-V3, funktioniert der Bailout mit meinen Einstellungen Tadellos
                        Habt ihr noch einen Rat für mich?
                        Gruß Gerd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X