Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG - Gaskurve oder Drehzahlregler beim Heli benutzen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG - Gaskurve oder Drehzahlregler beim Heli benutzen ?

    Hallo zusammen,

    ich bin Heli-Anfänger und bin mir nicht sicher, wie ich den Motor beim Heli über den Sender ansteuern soll.

    Im Heli ist ein Kontronik KOSMIK 160+ HV verbaut.

    Programmiere ich am Sender jetzt am besten unterschiedliche Gasgeraden über den Menüpunkt Gaskurve (13.3 in der Anleitung) oder unterschiedliche Werte beim Menüpunkt Drehzahlregler (13.9 in der Anleitung) auf die unterschiedlichen Flugzustände?

    Wie macht ihr das, und was sind die Unterschiede beider Varianten?

    Danke für Hinweise.

    VG echodelta

  • #2
    Hallo echodelta.
    Der Regler sollte m.E. über die Gaskurve mit einer horizontalen Gasgeraden angesteuert werden. Das Menue Drehzahlregler ist eigentlich für Verbrenner-Helis gedacht, bei denen neben dem Gaskanal über die Gaskurve noch ein zweiter Kanal für die Drehzahlvorgabe und Steuerung des Reglers notwendig ist.

    Dann noch eine Anmerkung am Rande:
    Wenn Du Heli-Anfänger bist, dann solltest Du Dir schon genau überlegen was Du tust. Ein Kosmik 160+ HV wird ja nicht gerade in einem kleinen Heli verbaut sein. Die Gefahr, sie von so einem Heli ausgeht ist doch recht enorm. Ohne direkte Hilfe vor Ort würde ich das nicht machen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert! Vieles bei FU ta BA bezieht sich wohl explizit auf verbrenner Modelle. Das ist teilweise etwas verwirrend. So verwirrend, wie die komische Wort Korrektur auf dem tablet ☺

      Kommentar


      • #4
        So ist es. In Japan und auch den USA kommen Trends vom Markt in der Regel verspätet an. In ein paar Jahren wird sich wahrscheinlich niemand mehr an die Verbrenner erinnern.

        Was für einen Heli hast Du denn jetzt?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          schau mal da als Beispiel für einen E-Heli wie ich es progge.

          http://www.futaba-forum.net/showthre...x550L-mit-Gpro

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar

          Lädt...
          X