Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung T14 SG - Geber SH SB SH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung T14 SG - Geber SH SB SH

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und als habe als Wiedereinsteiger in den Flugmodellbau mit dem Heilfliegen begonnen und bin nach jetzt bei einem TRex 450 mi Bavarian Damon gelandet. Fliegen z.Zt. mit dem CP Trainer von Robbe, klappt schon ganz gut.
    Nun mein Problem:
    Ich muß dem Kanal 5 den Geber SC zuordnen. Klappt im Basis Menü "Funktion" auch.
    Nur: Wo programmiere ich den Schalterstellungen des Gebers SC die Stellung AUS - kleine Drehzahl - Hohe Drehzahl ?
    Ich komme gerade einfach nicht weiter.
    Für euere Hilfe wäre ich dankbar.
    P.S. Habe mir auch schon vom Forum die Anleitung Programmierung TRex 550 heruntergeladen, hilft mir aber leider nicht.

    Gruß
    Ulrich

  • #2
    Hi Ulrich,

    Verschiedene Drehzahlen werden über Flugzustände im Menü GAS-Kurve programmiert da ja andere Einstellungen in der Regel ändern.

    Aber wennst dem Schalter Fixe Werte zuordnen willst dann siehe hier.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Werde es probieren und dann berichten.
      LG
      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        wie Rudi schon schrieb: Benutze die Flugohasen, dafür sind sie da- bei höherer Drehzahl kannst Du dann bsw. auch die Heckempfindlichkeit runter nehmen und vice versa.

        des Gebers SC die Stellung AUS
        Für eine Motor- Aus Stellung solltest Du die dafür vorgesehene Flugphase "Autorotation" nehmen und diese auf einen eigenen Schalter legen, ist letztlich auch eine Sicherheitsfunktion.
        Außerdem empfehle ich Dir unbedingt einen der beiden Slider als "Limiter" zu programmieren, dazu gibt es hier irgendwo eine sehr gute Anleitung von Rudi.
        (Vergiß nicht den Gaskanal zu reversen, sonst initialisiert Dein Regler nicht)

        Nur aus Neugier: Wieso ist Dein Gas auf Kanal 5, nicht auf 3 (Standard)? Welches BD hast Du, mit Stabi/Recue Funktion?

        Gruß
        Juky

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Für eine Motor- Aus Stellung solltest Du die dafür vorgesehene Flugphase "Autorotation" nehmen
          Die Flugphase 'Normal' ist auch motorlos bzw. für den Start gedacht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Die Flugphase 'Normal' ist auch motorlos bzw. für den Start gedacht.
            Für den Start zum Hochlaufen des Motors meinst Du, Motor aus bei unterer Stellung des Knüppels?

            Kann man machen, bei einem schlechten Regler (Softanlauf) muß man es machen- aber dies allein
            für Motor-Aus ohne weiteren Schalter (oder Slider als Gaslimiter) halte ich für fahrlässig und dumm.

            Gruß
            Juky

            Kommentar


            • #7
              Ich halte es andererseits für sinnlos auf einem Dreistufenschalter einen Flugzustand zu legen, bei dem der Motor ganz aus ist. Stelle Dir einfach vor Du hast gerade den Flugraum mit der höchsten Drehzahl und konservativ geschätzten Warp 5 erreicht, als Dich eine Besonderheit aufmerksam macht. Du schaltest aber versehentlich gleich zwei Stufen zurück. In den folgenden Sekunden musst Du zuverlässig erkennnen, dass kein Antrieb mehr da ist. Also ist Normal bei mir der klassische Schwebeflug.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Ich halte es andererseits für sinnlos auf einem Dreistufenschalter einen Flugzustand zu legen
                Du kannst die Flugzustände ja auf mehrere Schalter legen, die man nicht versehentlich verwechselt.

                Kommentar


                • #9
                  Sunny erspar mir Deine Kommentare. Ich weiß doch eh, dass es Dir gar nicht darum zu helfen, sondern für Dich nur Dein Postcount zählt. Auch solltest Du mal einen Satz bis zum Ende lesen und statt, ihn zu verstümmeln und sinnlos werden zu lassen.

                  Der Satz lautete:
                  Ich halte es andererseits für sinnlos auf einem Dreistufenschalter einen Flugzustand zu legen, bei dem der Motor ganz aus ist.
                  Bei mir ist jeder schaltbareFlugzustand auch fliegbar. Schließlich müssen alle schaltbaren Flugzustände auch funktioneren,wenn man bei drehendem System dort landen kann.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehe ich auch wie Egbert, daher: "die dafür vorgesehene Flugphase "Autorotation" nehmen und diese auf einen eigenen Schalter legen"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X