Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG E-Motor-Segler mit 6 Klappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG E-Motor-Segler mit 6 Klappen

    Guten Abend zusammen,

    Für den Winter soll der Thermal Instinct auf den Basteltisch.
    Ein Motor Segler mit 6 Klappen/Ruder (natürlich auch noch Seiten und Höheruder). 2 Klappen für Querruder. Dann 2 Klappen für Wölbklappen. Und für das Modell wohl wichtig: es soll die Butterflyfunktion bekommen. Das heißt da wollte ich die Wölbklappen und die zwei (bisher unerwähnten) übrigen Klappen nutzen. Die Querruder wären dann in der Butterflystellung weiterhin nutzbar.

    Jetzt mein Frage da ich bisher nur sehr einfache Modelle ohne Wölbklappen etc. geflogen bin:
    Macht das so Sinn und sind diese ganzen Funktionen an der T14SG mit R7008SB realisierbar?

    Weil am 7008SB hab ich ja nur 7 Anschlussmöglichkeiten für Servos. Der achte Ausgang am Empfänger ist doch ausschließlich für SBUS gedacht?! Bräuchte so wie oben beschrieben aber neun Kanäle (Gas, seite, Höhe, 2Quer, 2Wölb und zwei für Butterfly)?!

    Wie würdet Ihr das machen?

    MfG
    Sebastian Gies

  • #2
    Hi Sebastian,

    wennst mehr als 8 Standardservo dran hast dann benötigst einen 2.R7008SB oder den neuen R7018SB.
    Ober du verwendest einige S-Bus oder einen Adapter S-Bus auf PWM.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Die T 14 SG kann das alles
      Der r 7008 SB reicht aus, du brauchst dann aber SBUS Servos.
      Sbus ist für diese Situation wie geschaffen.
      NUr ein dreiadriges Kabel für alles.
      wenn du einmal Sbus verwendet hast, willst du nichts anderes mehr.
      Gruß Gerhard Hanssmann

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Leontief Beitrag anzeigen
        wenn du einmal Sbus verwendet hast, willst du nichts anderes mehr.
        joop kenn ich zuerst darüber schimpfen dann einmal probiert und begeistert.

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sebastian.
          Das würde funktionieren. Die T14SG unterstützt 12+2 Kanäle. Als Empfänger kannst Du wahlweise den R7008SB mit zuätzlichem S.BUS Servoexpander (bei Verwendung von PWM-Servos) verwenden, oder einfach auf den neuen R7018SB Empfänger warten. Bei letzterem könnte es aber im Rumpf eng werden. Gehobene Wölbklappenfunktionen benötigst Du beim Thermal Instict eigentlich nicht, denn die Wölbklappenthematik reduziert sich hauptsächlich auf den Thermik-Flug und die Landung. Bei den größeren Sendern hättet Du halt mehr Flugzustände, die auch noch umfangreicher programmierbar wären.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            image.jpg

            Diese S Bus Technik klingt interessant. Mir erschließt sich anhand des Flyers über die SBus Technologie nicht ganz wie das funktioniert.
            Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Servos nur mit einem Kabel/Leitung angeschlossen werden. Nur Signal. Jedenfalls sieht das so aus. Aber ohne Plus und Minus läuft ja nix.

            Und was den neuen Empfänger und SBus betrifft, kann meine T14SG das alles? Oder stellt sich das Menu automatisch um(zB die Servoansicht im Display automatisch um auf SBUS bzw den 18KanalEmpfänger)?

            Und bei SBUS:
            Den Servos wird wohl mitgeteilt "Du bist jetzt (bspw) Nummer 4 und damit bspw Wölbklappe rechts".
            Also wie der Can-Bus im Auto.
            Steht dann im Sendermenu dass Nummer 4 an die Wölbklappe angeschlosssn werden muss?

            Welche Servos wären denn die passenden Alternativen zu den vom Höllein empfohlenen Servos? Empfohlen werden S3150 und DES 427 BB.

            Ich bin gehöre zu den Leuten die am Besten verstehen durch selber anwenden bzw anderen beim Anwenden zuschauen am Besten lernen und verstehen (da sind ja alle Menschen unterschiedlich).
            Vielleicht finde ich ja ein Tutorial dazu.

            Entschuldigt das sind viele Fragen aber da ich bisher nur Futabaanlagen hatte wollte ich dabei bleiben, aber bisher hatte ich nur eine T3PK-s und die T3VCS. Also reine RC Car Anlagen. Alles mit mehr als drei Kanle ist erstmal ne Herrausforderung
            Zuletzt geändert von SGies83; 25.05.2015, 13:29.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SGies83 Beitrag anzeigen
              Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Servos nur mit einem Kabel/Leitung angeschlossen werden. Nur Signal. Jedenfalls sieht das so aus. Aber ohne Plus und Minus läuft ja nix.
              Auf dem S.BUS liegen auch Plus und Minus an. Diese Anschlüsse intern parallel verschaltet.

              Zitat von SGies83 Beitrag anzeigen
              Und was den neuen Empfänger und SBus betrifft, kann meine T14SG das alles? Oder stellt sich das Menu automatisch um(zB die Servoansicht im Display automatisch um auf SBUS bzw den 18KanalEmpfänger)?
              Und bei SBUS:
              Den Servos wird wohl mitgeteilt "Du bist jetzt (bspw) Nummer 4 und damit bspw Wölbklappe rechts".
              Also wie der Can-Bus im Auto.
              Steht dann im Sendermenu dass Nummer 4 an die Wölbklappe angeschlosssn werden muss?
              Der Sender kann alles. Für den Betrieb per S.BUS muss im Sender nichts extra eingestellt werden. Die Kanalzuordnung ergibt sich gemäß der Reihenfolge im Menue Funktion. Das heißt Du siehst die S.BUS Servos genau so, wie herkömmliche PWM-Sevos jetzt.

              Zitat von SGies83 Beitrag anzeigen
              Welche Servos wären denn die passenden Alternativen zu den vom Höllein empfohlenen Servos? Empfohlen werden S3150 und DES 427 BB.
              Am besten bei Höllein anfragen. Er weß am besten wie viel Platz benötigt wird.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Okay also recht simpel

                Jetzt schaue ich mal dass ich noch rausfinde wie ich verschiedene FlugSituationen suf nen 3 Wegeschalter legen kann.
                Normal/Wendig (Wölbklappen arbeiten als Querruder mit), thermik (Wölbklappen arbeiten als Wölbklappen, querruder als Querruder) und Landung (Wölbklappen 80° nach unten; evtl Querruder nach oben)
                Wie man das mischt bekomme ich beatimmt hin, nur wie man diese Situationen mit nem Schalter einstellt weiß ich noch nicht
                Steht aber bestimmt auch hier im Forum

                Kommentar


                • #9
                  Steht in der Anleitung und auch hier im Forum. Es ist nicht sonderlich schwer. Man muss sich nur den Unterschied zwischen einem Schalter als direktem Geber für Steuerfunktionen und einem Schalter als Aktivierungsschalter z.B. für Mischer klar machen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Servos z.B Futaba S 3172 sv

                    die können Sbus und sind hochvoltfähig.
                    bei. hochvolt müssen alle Servos hochvoltfähig sein.
                    sbus können nur Futabaservos, also kein DES wählen.
                    Gruß Gerhard Hanssmann

                    Kommentar


                    • #11
                      S3150 kann kein Sbus und ist nicht hochvoltfähig.

                      bei Neuausstattung auf SBUS und hochvolt achten !
                      Gruß Gerhard Hanssmann

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von SGies83 Beitrag anzeigen
                        Guten Abend zusammen,

                        Für den Winter soll der Thermal Instinct auf den Basteltisch.
                        Bis da hin fließt noch eines Wasser den Rhein hinunter. Da wird mit Sicherheit noch einiges passieren.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier hab ich mal versucht es einfach zu erklären was S-Bus ist.
                          http://www.futaba-forum.net/showthre...fach-erkl%E4rt

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hatte mich schon über DES gewundert, aber in dem Artikel den ich gelesen hab stand da wirklich Futaba DES image.jpg

                            Gut dann werde ich mal weiter damit beschäftigen

                            Welchen Modelltyp sollte man wählen? 2QUE-2WÖL? 4QUE-2WÖL?

                            Kommentar


                            • #15
                              4q 2w
                              Gruß Gerhard Hanssmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X