Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfang nach 600m weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfang nach 600m weg

    Hallo zusammen

    Fliege den R7008SB Empfänger mit einer T14SG auf nem EPP Nuri. Die zwei Antennen am Empfänger sind 90° zu einander gestellt.
    Hatte das Glück alles auf ner Onboardkamera aufgenommen zu haben. Man konnte so deshalb hören wie während des Flugs auf einmal kurz der Motor schlagartig Gas rausnimmt (hab ich nicht getan; hab den Knüppel auf 3/4 Gas gestellt gehabt und bin so dann geflogen) und das Modell meinen Befehlen nicht mehr gehorchte. Nachdem ich mich hingestellt habe (bin FPV geflogen und habe gesessen) hatte ich wieder die Kontrolle.

    Reicht ein menschlicher Körper schon um die Reichweite so stark zu vermindern? 3000m bei absolut idealen Bedingungen soll die Anlage ja können. Also rechnet man ja grob mit "garantierten" 2000m Reichweite bei normalen Bedingungen.

    Liegt es daran, dass ich vielleicht mit meinem Körper den Empfang so stark beeinflusst habe?
    Und wie habt Ihr Eure Senderantenne stehen? Meine steht (wie in der Beschreibung erwähnt) nach rechts geknickt, also nicht auf das Modell zeigend.

    Habt Ihr irgendwelche Ideen?
    Oder sonstige Hinweise?

    MfG und ein schönes Wochenende

    Sebastian

  • #2
    Sebastian - welche Stromversorgung haste denn ?
    - gruß hans

    Kommentar


    • #3
      Guten Abend Hans,

      Im Modell 3s Lipo über den Regler mit Strom versorgt. Im Sender 2s LiPo

      Danke schonmal

      Kommentar


      • #4
        Hi Sebastian,

        grundsätzlich sind bei 2,4GHZ alle Hindernisse schlecht und wenn man Hinter sich fliegt so das der Körper die Antenne abdeckt kann es zu Aussetzern kommen.
        Das hat nix mit FUTABA Fasstest usw. zu tun sondern ist global gültig.

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi

          Sollte auch keinesfalls eine Schuldzuweisung sein
          Hab nur die verbauten Komponenten genannt damit ggf die passende Antwort gegeben werden kann

          Wie macht ihr denn den Reichweitentest? Der aus dem Futabasender selber der sich auch Reichweitentest nennt soll ja nicht so aussagekräftig sein.
          Am besten zu zweit nehme ich an? Einer hält das Modell und der andere entfernt sich (zB mit dem Auto) etwa 2km (auf nem Feld ohne Bäume etc). Dann mal einen steuerbefehl geben und schauen ob was ankommt?

          Gruß

          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Reichweitentest sind nur sinnvoll mit der reduzierten Leitung und dann soll es mindestens 30-40 m funktionieren dann ist alles OK.

            Mit voller Sendeleistung und am Boden ist keine aussagekräftige Qualitätzaussage nicht möglich da am Boden zu viele Störquellen und Hindersisse sind.
            Kann nur für sich als Vergleich verwendet werden wenn immer die gleiche Umgebung verwendet wird auch das Wetter hat am Boden einen sehr großen Einfluss.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Warum hat dein Spotter dann nicht das Modell übernommen?
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Brauchte er nicht. Bin aufgestanden und da gings wieder. Der hat sich etwas erschrocken

                Kommentar


                • #9
                  Der Empfang war nur kurz weg da ich direkt reagiert habe

                  Kommentar


                  • #10
                    So etwas ähliches habe ich auch schon beobachtet: Beim normalen Reichweitentest mit reduzierter Sendeleistung hat in etwa 50m Entfernung alles sauber funktioniert. Dann habe ich die Funke hinter den Rücken genommen und die Verbindung war weg. Das hatte ich aber auch so erwartet und nicht als Mangel gewertet.

                    Gruß,
                    Jan.
                    T7C, T14SG

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich danke Euch!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für Eure Hilfe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X