Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG - Programmierung Klapptriebwerk m. Doppelfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG - Programmierung Klapptriebwerk m. Doppelfunktion

    Hallo Leute,

    ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe ein T14SG u. einen Segler m. Klapptriebwerk. Auf d. Fernsteuerung habe ich folgende Belegungen:
    SE - Flugzustände
    J2 - Querruder als Bremsfunktion

    Nun möchte ich folgendes haben: das Triebwerk soll sich beim Schalter SG aus-/einfahren. Der Motor soll nur im ausgefahrenen Zustand anlaufen. Die Motorsteuerung soll aber ebenfalls auf J2 sein. Sprich: die Querruder als Bremse sind nur dann aktiv, wenn d. Motor eingefahren ist! Ist d. Motor ausgefahren, sind d. Bremsen deaktiviert u. die Motorsteuerun läuft über J2. Wie kann ich das richtig programmieren bzw. geht das überhaupt m. d. 14er?

    Danke.

  • #2
    Hi Markus,

    Den Motor kannst so blockieren siehe hier.

    Die Querruder als Bremse(Spoiler, Butterfly, ...?) das machst über FZS welche Ausschäge aktiv sind.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Irgendwie funktioniert dein Link nicht. Da ist ein Fehler drin.
      Die Querruder mittels Fzs funktioniert ja. Ich will das aber folgendes:
      Wenn Motor eingefahren und aus ist, dann Steuerung d. Querruderbremsen auf J2. Wenn der Motor ausgefahren ist, dann Steuerung d. Motors auch auf J2 und Deaktivieren d. Querruderbremsen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus.
        Es gibt unter Lösungen ein paar Programmierbeispiele von mir zu dem Thema. Da sie aber für meine FX-30 erstellt wurden, wirst Du es auf keinen Fall 1:1 übernehmen können. Ich würde Dir empfehlen die Aufgabe in mehrere Schritte (z.B. Steuerung der Klapptriebwerksmechanik, Steuerung der Bremsfunktion, ...) zu zerlegen und zunächst einmal nur diese Aufgabe komplett zu erstellen. Das hat für Dich den Vorteil, dass die Fragestellung überschaubar bleibt. Mach Dir vorher eine Tabelle in der Du alle Steuerfunktionen und die dafür zu nutzenden Geber erfasst. Außerdem benötigst Du eine Tabelle in der Du die gewünschten Flugzustände und die darin jeweils genutzten Geber notierst. Wenn Du mir diese beiden Tabellen vorab gibst, kann ich wahrscheinlich schon sagen ob Dein Wunsch erfüllbar ist.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Edge540 Beitrag anzeigen
          Irgendwie funktioniert dein Link nicht.
          Funktioniert einwandfrei.
          Bist am Ipad dann siehst die Slideshow nicht.

          Ist ein Beitag aus den FAQ's -> T8FG/FX-20/T14SG Notaus für E-Motoren

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ja stimmt. Funktioniert. Ist ein Ipad Problem.

            @Egbert: Naja, die Flugzustände betreffen in meinem Fall nur die Querruder, welche bei diversen Flugzustände sich ändern. Wichtig wäre eben die von mir genannte Aufgabenstellung.
            Also nochmals kurz zusammengefasst was ich haben möchte:
            J2 - Steuerung der Querruder als Bremsen (NUR bei eingefahrenem und deaktivierten Motor)
            SG - Pos. 1 - Klapptriebwerk eingefahren, Motor deaktiviert, Steuerung d. Querruder als Bremsen
            SG - Pos. 2 - muss nicht belegt sein
            SG - Pos. 3 - Klapptriebwerk fährt aus, Motor wird aktiviert und d. Motorsteuerung läuft nun auf J2. Die Querruder als Bremsen sind deaktiviert

            Ich hoffe, so ist es noch verständlicher
            Zuletzt geändert von Edge540; 30.04.2015, 20:12.

            Kommentar


            • #7
              Das entspricht im Großen und Ganzen meiner Programmierung mit Motor bzw. Butterfly auf dem Gasknüppel. Ob nun noch ein Servo die Klapptriebwerksmechanik bedient ist nebensächlich.

              Du benötigst einen Flugzustand Landung. Nur in diesem wird die Funktion Butterfly genutzt um die Querruder als Bremse einzusetzen. Der Geber J2 wird im Menue Funktion weiter hinten bei den virtuellen Channels VC zugewiesen. Um einem evtl. Verständnisproblem vorzubeugen sei noch gesagt, dass Du Butterfly auch nutzen kannst, wenn Du gar keine 4-Klappenfläche hast. Du solltest aber als Modelltyp mindestens 2 QUER / 1 WOELB oder besser 2 QUER / 2 WOELB einstellen. Nur dann steht der Butterflymischer zur Verfügung. Damit der Motor nicht läuft benötigst Du einen freien Mischer mit dem Du den Gaskanal fest auf eine Endstellung ziehst. Vorher muss im Menue Funktion beim Motorkanal der Geber J2 gelöscht werden.

              Wenn dieser Flugzustand komplett funktioniert kannst Du ihn auf die beiden anderen Flugzustände kopieren und musst nicht alle Einstellungen erneut vornehmen.

              Es geht weiter mit dem Flugzustand Start. Dieser ist im Grunde genommen einfacher zu handhaben. Butterfly wird auf INA geschaltet und J2 als Geber für Butterfly gelöscht. Dafür wird J2 als Geber für den Motorkanal zugewiesen. Bitte nutzte SG nur im Menue Flugzustand. Um beispielsweise Butterfly zu aktivieren reicht es aus die Einstellung von INA auf ACT zu ändern. Es sollte dort kein Schalter zugewiesen werden.

              Als letztes bleibt noch der Flugzustand Normal. Dieser ist aktiv, wenn sich SG in Mittelstellung befindet. Dieser Flugzustand dient u.a. dem Einschalten des Senders. Wäre da nämlich ein Mischer aktiv so kommt die Fehlermeldung Mix-Alarm und der Sender startet nicht. Man kann zwar auch Mix-Alarm selbst deaktivieren, aber das wäre nicht elegant. Außerdem finde ich es sinnvoll, wenn man einen Flugzustand hat, in dem der Gasknüppel J2 keine Funktion hat. Hast Du eine Elektronik zur Klapptriebwerkssteuerung im Einsatz oder werden dort noch Sicherheitsfunktionen benötigt, die verhindern, dass der Motor zu früh anläuft?
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Also Flugzustände habe ich Start, Thermik und Speed bereits programmiert. Hier wird der Nullpunkt des Querruders verändert.

                Es gibt keine Triebwerkssteuerung. Die Ausfahrmechanik wird lediglich über ein Servo angesteuert. Darum muss ich auch einen "Notaus" für den E-Motor programmieren.

                Kommentar


                • #9
                  So, ich denke ich habe es geschafft. Ich habe nun folgendes gemacht:
                  Ich habe einen weiteren Flugzustand "Motor" gemacht. Dieser wird über den Schalter "SG" auf Stufe 2 u. 3 aktiviert. Weiters ist auf "SG" das Servo für d. Klappmechanik angesteuert. Und auf "SG" Stufe 1 und 2 wird der Motor über d. Progr-Mixer ausgeschalten. Dieser ist erst bei Stufe 3 und im ausgefahrenen Zustand aktiviert.
                  Zusammengefasst passiert auf den Stufen des Schalters "SG" folgendes:
                  Stufe 1 - es sind alle anderen Flugzustände aktivierbar, Querruder als Bremsen lassen sich auf "J2" steuern, Motor ist deaktiviert
                  Stufe 2 - Bremsen sind deaktiviert, Mechanik fährt aus, Motor ist deaktiviert
                  Stufe 3 - Bremsen deaktiviert, Mechanik fährt ebenso aus, Motor ist aktiviert

                  Ich werde das testen, sobald die Mechanik im Modell verbaut ist. Was denkt ihr?

                  Kommentar


                  • #10
                    Sollte so gehen. Eine mögliche Fehlerquelle hast Du aber noch. Wenn Du den Gasknüppel auf Vollgas hast und SG ganz durchschaltest kann es u.U. passieren, dass der Motor zu früh anläuft, weil die Mechanik noch im Ausfahrvorgang ist. Diesem Fehler kannst Du vorbeugen, in dem Du die Impulsleitung vom Motorregler mit einem Schalter versiehst. Dieser Schalter wird so an der Klapptriebwerksmechanik montiert, dass er geschlossen ist, wenn das Klapptriebwerk komplett ausgefahren ist. Selbst wenn der Regler schon den Vollgasbefehl vom Empfänger bekommen würde, wird so ein ungewolltes Anlaufen des Motors verhindert.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, das muss ich mir dann noch überlegen. Problematisch ist sicherlich, dass die Bremsen bei "Vollgas" eingefahren sind. Das müsste ich halt umdrehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist nun wieder Ansichtssache. Ich drücke z.B. den Gasknüppel von mir weg für Vollgas und bremse in dem ich den Knüppel zu mir ziehe. Egal ob ich nun den Motor langsamer laufen lasse oder eben Butterfly betätige, wird der Flieger langsamer, wenn ich den Knüppel zu mir ziehe.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X