Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG nach Firmwareupdate Sender tot!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Joop so ist es derzeit leider, der Insolvenzverwalter hat jetzt das Reden sonst keiner mehr und der hat entschieden das es keine Kulanz mehr gibt.

    Wie es mit Ripmax dann weitergeht steht noch in den Sternen aber ich denke das Ripmax auch sehr bemüht ist seine Kunden zufrieden zustellen.
    Bis das in D greift wird es noch ein paar Wochen dauern.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #17
      Danke für die promte Antwort.
      Jetzt bin ich aber von meiner eigenen Dummheit überrascht.
      Also habe ich mir eine knapp 500€ teure Fernbedienung gekauf, sowie alle meine Helis auf Futaba umgerüsstet, um dann zu erfahren das Futaba Insolvenz angemeldet hat :-(
      Das hätte ich dann ja nie gemacht.

      Wie sehen eigentlich meine rechtlichen Möglichkeiten aus?
      Ich erwarte keine Rechtsberatung aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Garantie ist doch Garantie und ein Firmwareupdate schießt die bestimmt nicht aus oder?
      Sollte ich Möglicherweise einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale einschalten?
      Ich weiß im Augenblick nicht weiter.
      Kann von Futaba nur noch abraten wenn sie selbst normale Garantieansprüche ablehnen und vor allem dann auch noch damit durchkommen.

      Gruß
      Mephisto

      Kommentar


      • #18
        FUTABA hat nicht Insolvenz angemeldet sondern Robbe das sind 2 verschiedene Firmen.
        Die Frage ist, ist es Gewährleistung oder nicht? Gewährleistung wird ja noch übernommen.

        Kulanz oder Garantie gibt es auf Robbe Produkte derzeit nicht.

        Wie es mit den robbe/FUTABA Gewährleistungen bei Ripmax/FUTABA weitergeht wird sich die nächsten Wochen zeigen.

        Der nächste Termin Robbe/Ripmax ist morgen.

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Danke Rudi für die kurze Erklärung bezüglich Robbe und FUTABA.
          Wusste aber auch nicht das Robbe vor einer Insolvenz steht :-(
          Wo kann man sich den informieren wenn du schon schreibst, dass morgen ein Termin ansteht?

          Gruß Mephisto

          Kommentar


          • #20
            Hi,

            das es so schlecht mit Robbe steht wussten viele nicht auch die Angestellten nicht.

            siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...nsolvent/page2

            Ich denke nicht das da viel rauskommt ohne eigenen Anwalt usw.
            Da der Sender ja funktioniert hat bis du das Update eingespielt hast sehe ich da wenig Changen auf Gewährleitung.

            LG
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              T14SG nach Firmwareupdate Sender tot!

              Kurzer Hinweis, wenn es nur die Firmware war hätte doch sicher nicht das Board getauscht werden müssen. Also lag doch wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor oder die Mitarbeiter sind (verständlicherweise) nicht mehr ganz bei der Sache. Aber was Rudi sagt ist schon wichtig bezüglich Garantie und Gewährleistung. Wie alt ist der Sender denn?

              Kommentar


              • #22
                Der Sender wurde im April letzen Jahres neu gekauft und hatte die Version 3.0 und noch keinen Soundmod. Ich wollte auf die Version 5.0 updaten und danach das Soundmod 2.0 einspielen. Ich habe das genau nach der Anleitung gemacht die ich auf der Robbe Homepage gefunden habe.
                Ich habe leider nicht die Karte neu formatiert aber sie war durch die T14SG formatiert und die Heli-Einträge waren von der SD-Karte auf den PC verschoben worden. Also war ausser dem Update nichts auf der SD-Karte.
                Update lief ohne Probleme durch und es erschien auch die Meldung Update Complete.
                Sender aus und ging nie wieder an :-(

                P.s.
                Vorher keine Probleme bezüglich der Hardware.

                Kommentar


                • #23
                  Das Problem dürfte sein Futaba bzw. Robbe nachzuweisen, dass es sich um einen "well known bug" gehandelt hat, dessen Behebung offiziell den Austausch der Hauptplatine notwendig gemacht hat. Gibt es dann noch einen Workaround, der auch ohne Boardaustausch nachträglich funktioniert hat, dann wäre Robbe in der Pflicht. Ob das der Fall ist, weiß ich leider nicht.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #24
                    Habe leider im Netz leider keinen Fall gefunden der ähnlich war.
                    Bin halt auch Ratlos. Vielleicht macht es auch Sinn, die FB erstmal zurückschicken zu lassen und später wenn Ripmax übernommen hat wieder hin?
                    Gruß
                    Manni

                    Kommentar


                    • #25
                      Hast ne PN.

                      lg
                      Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        Danke erstmal, ich werde mich melden, wenn es was zu berichten gibt bis dahin
                        alles Gute

                        Manni

                        Kommentar


                        • #27
                          Alternativ ruf dort doch mal an und lass dir den Fehler schildern. Robbe war mit etwas nachbohren recht offen...aber ggf. klärt Rudi das ja gerade. Fragen kost ja nix...

                          Kommentar


                          • #28
                            So...
                            Habe mal per eMail versucht was zu erreichen aber leider kam ...

                            Sehr geehrter Herr .....,
                            wir bedauern, dass es hier zu einem Problem beim Update des Senders gekommen ist. Solche Schäden treten typischerweise auf, wenn die Spannung des Senderakkus während des Updates zusammenbricht oder wenn der Sender währen des Updates ausgeschaltet wird.
                            Der Sender hat in den ersten 12 Monaten funktioniert, daher ist davon auszugehen, dass die Ursache des Schadens nicht schon beim Kauf vorhanden war. Somit scheidet die Bearbeitung als Gewährleistungsfall aus.

                            Bitte teilen Sie uns mit, ob die Reparatur wie vorgeschlagen gegen Berechnung ausgeführt werden soll oder ob der Sender unrepariert zurückgesendet werden soll. Die Durchführung von Reparaturen kann nur noch für einige Tage sichergestellt werden.

                            ....


                            meine Antwort auf diese eMail.... vielleicht etwas gereizt....

                            Sehr geehrter Herr ....,

                            ich bin überaus enttäucht von Robbe und werde niemandem mehr zu so einem schlechten Service raten.

                            Der Akku war neu und vollgeladen, das Update wurde bis zum Schluss durchgeführt genau wie ich es Ihnen in meiner ersten E-Mail geschildert habe aber anscheinend haben Sie mein E-Mail nicht richtig gelesen.
                            Ich habe in den ersten 12 Monaten kein Update durchgeführt aber ich bin mir sicher, hätte man eins mit diesem, ich hoffe für FUTABA, Montagsmodel gemacht (ging ja nicht da noch kein Update vorhanden) wäre
                            die Fernbedienung auch dann nur noch als Briefbeschwerer nutzbar.

                            Also die Updatefähigkeit der Hauptplatine ist meines Erachtens schuld an dem Problem, aber beweisen kann es der Kunde nicht und somit
                            bleibt mir nichts anderes übrig als die Fernbedienung auf meine Kosten reparieren zu lassen und hoffe dann als bald einen Käufer für meinen Futaba-schro.. Sachen finde.

                            Es ist sehr schade, aber so ist es nun mal
                            war eigentlich bis dato zufrieden aber bei dem Preis erwartet man auch Qualität ... Robbe &Futaba nie wieder!

                            musste das mal loswerden

                            Gruß
                            Mephisto

                            Kommentar


                            • #29
                              Das was jetzt noch an Reparaturen gemacht wird hat nix mehr mit Der bekannten ROBBE zu tun.
                              Die letzten Tage regiert hier der Insolvenzverwalter und nicht mehr Robbe.

                              jetzt über den robbe Service zu schimpfen ist leider fehl am Platz.
                              Kann deinem Ärger verstehen ist in dieser Situation Besch.....
                              Mal schauen was Ripmax in Zukunft macht.

                              Die verbleibenden Robbe-Service-Techniker erledigen noch so viel wie der Insolvenzverwalter zu läßt.
                              Es wurde mir bestätigt das jeder seine eingesandten Teile zurückbekommt repariert oder eben nicht.

                              LG
                              Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #30
                                Wurde denn nicht mitgeteilt was kaputt ist? Man wird doch wieder eine Firmware flashen können, wenn die alte defekt ist. Einwegsoftware gibts ja recht selten. Was meinst du denn Rudi? Kann die Software den Sender zerstören?

                                Ansonsten höre auf Rudi Argumentation, Robbe ist nur noch eine Hülle und Futaba hat damit vom Service her nix zutun. ****, aber ist leider so.h

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X