Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündschalter programmieren T14sg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündschalter programmieren T14sg

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mich hier ganz neu registriert, da ich schon viele Beiträge hier gelesen habe und dabei immer auf ein hohes Niveau an Hilfe getroffen bin. Ich selbst fliege seit 15 Jahren Flächenmodelle und Heli und nutze seit ca. 10 Jahren Futaba Anlagen. Vielleicht kann ich ja auch mal das ein oder andere an Hilfestellung hier im Forum leisten.

    Ich habe einen Zündschalter von Emcotec des Typs DPSI Micro RCS RV. Dieser kann programmiert werden, soweit so gut.

    Ich möchte nun gerne zwei Schalter verknüpfen ("und Funktion"), damit ich nicht aus versehen beim Flug an den Schalter für die Zündung komme und mir der Motor ausgeht.

    Wie kann ich dies am einfachsten realisieren ? Denke ich muss nen freien Mischer definieren, da die 14sg ja leider keine logischen Schalterfunktionen besitzt,oder sehe ich das Falsch?

    Gruß
    Marc

  • #2
    nimm doch einfach einen Dreistufen schalter 2x an 1x aus ,dann musst du zweimal drankommen bis der Heli ausgeht! So hab ich das.
    LG Per

    Kommentar


    • #3
      Hi Marc,

      Im Prinzip wie das Beispiel hier
      Und als 2. Schalter wird ein Schalter definiert der den Mischer EIN/AUS schaltet.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Ja perfekt. Vielen Dank euch beiden. Werde beides mal heute Abend ausprobieren. Da sieht man doch wieder mal, das man entweder zu kompliziert daran geht oder eben zu kurzsichtig. Klasse das Forum hier ! Wenn ich es ausprobiert hab geb ich noch ne Rückmeldung.

        Gruß
        Marc

        Kommentar


        • #5
          So,

          deine Anleitung Rudi ist ja im Prinzip dass, was Per meinte, nur das ich den Mischer mit einem separaten Schalter einschalten kann. Habe zuerst SC als Mischer Ein/Aus Schalter definiert und die Funktion Zu2 über SD geschaltet. Der Unterschied zum logischen Schalter ist aber, dass die Zündung auch aus geht wenn ich den Mischer abschalte (SC), beim logischen Schalter müsste ich erst SD ausschalten und dann SC um die Zündung abzuschalten. Das geht aber hier bei der T14sg nicht.

          Habe nun den Mischer dauerhaft an, und dann laut Rudis Anleitung die Schaltfunktion über den rechten Drehregler RD geregelt. Mittelstellung bei Kurve Punkt3 0%, zwischen 1 und 2 64% ebenso zwischen 3 und 4. Auf Punkt 0 sowie Punkt 5 dann 100%.Den Zündschalter hab ich dann so programmiert das er zwischen Punkt 1 und 2 sowie 4 und 5 eingeschaltet ist.

          Denke das ist für mich die beste Lösung, da ich es für sehr unwahrscheinlich halte während des Fluges den Drehregler RD aus versehen mehr als 25% zu verstellen um die Zündung auszuschalten.

          Gruß
          Marc

          Kommentar


          • #6
            Hi Marc,

            müste mit SCHALTER auch funktionieren im ungünstigsten Fall mit 2 Mischer

            siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...(5)-Positionen

            lg
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hey Rudi,

              hast du die Software für die 14 geschrieben ? Das sieht echt gut aus, hatte sowas ähnliches mal Programmiert um beim Arduino Board alle Flugzustände über 2 Schalter realisieren zu können. Danke dir nochmals.

              Gruß
              Marc

              Kommentar


              • #8
                Zitat von marc.zartmann Beitrag anzeigen
                Hey Rudi,hast du die Software für die 14 geschrieben ?
                nöö leider nicht sonst wäre vieles anders.

                lg
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X