Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 20 Schülersender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 20 Schülersender

    Die Anleitung ist da ja recht sparsam. Meine FX 32 habe ich erfolgreich programiert, ein einfaches Modell ohne Mischer angelegt. Rc Uhu. Muss ich bei dem Schülersender auch ein Modell anlegen? Was ich mal an nehme, sicher bin ich mir allerdings nicht.

    Gruß Thies

  • #2
    Hi Thies,

    Nöö ist nicht notwendig das kompl. Modell im Schülersender zu programmieren.

    Die neuen Sender haben die Möglichkeit einen einfachen Schülersender zu verwenden.
    Es gibt diese MODIS
    NORMAL: Lehrer und Schülersender muß kompl. programmiert werden.

    oder
    Im Schülersender werden nur die Geber zugeteilt und ein Modell ohne jegliche Mischer verwendet. (wie am Simulator)
    dann gibts hier 2 MODIS
    FUNC: Es steuert der Lehrer oder der Schüler. (wichtig bei nicht neutralisierende Funktionen wie Gas usw.)
    MIX: Es steuern beide zugleich (Für Funktionen die sich neutralisieren wie Quer, Höhe usw.)

    Bei Funktionen mit mehreren Servos wird nur das erste übergeben der Rest geht automatisch mit.
    Beispiel: 4 Querruder nur das Quer übergeben und alles funktioniert.
    Damit können komplexe Modelle mit einfachen Schülersendern (wenig Kanäle) verwendet werden da pro Funktion (nicht Servo) nur 1 Kanal vom Schüler verwendet wird.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      super, ist ja einfach. Funktioniert. Bis auf.... Motor. Wie geht das denn? Das habe ich noch nicht verstanden. In Mix macht ja keinen Sinn. Wenn Junior den Geber (nicht neutralisierend) in der Mitte stehen lässt läuft ja der Motor weiter, auch wenn ich das nicht möchte.

      'Thies

      Kommentar


      • #4
        Deshalb verwendet man mindestens für die nicht selbst neutralisierenden Funktionen auch die Option FUNC.

        Ich persönlich nutze FUNC aber auf allen übergebenen Steuerfunktionen aus folgenden Gründen:

        1. erkennt der Schüler bei MIX nicht gleich wenn der Lehrer korrigierend eingreift
        2. wenn ich Heli schule muss ich sowieso schon mitsteuern, damit ich beim Umschalten gleich die richtige Korrektur anliegen habe
        3. im schlimmsten Fall kommt bei MIX überhaupt nichts an, wenn nämlich der Schüler voll links gibt und der Lehrer voll rechts steuert, dann ist die Steuerfunktion beim Modell auf Mitte
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert,

          ein Tipp von dir aus der Praxis. Macht Sinn
          danke dir.

          gruß Thies

          Kommentar


          • #6
            Mit dem Motor ist es merkwürdig. Wenn ich auf den Schüler übergebe läuft der Motor gleich voll los. Geber L und Schüler beide auf J3 und beide gleich rum gepolt. Beim umschalten stehen beide J3 Knüppel gleich auf Motor aus. Im servomonitor läufts auch so, wie es sein soll.
            Funk Modus ist eingestellt.

            Thies

            Kommentar


            • #7
              Hi Thies,

              Läuft es im Servomonitor auch wenn der Schüler steuert gleich?
              Für den Test brauchst kein Modell aktiv haben nur umschalten auf Schüler.

              Welche Version hast am Lehrersender?

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi, läuft gleich am Lehrersender. Habe bei der 32 Lehrersender Version 1.3

                Kommentar


                • #9
                  Ich hoffe wir haben uns richtig verstanden.

                  Was passiert am Lehrersendermonitor wenn der Schüler steuert?
                  Wenn das gleich ist dann funktioniert es auch.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    wir haben uns richtig verstanden.
                    Man muss aber nicht nur glauben, das man es richtig hat...... Habe eben noch mal kontrolliert, war falsch herum. Ist jetzt syncron und läuft.

                    Danke mal wieder

                    Gruß Thies

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Thies,

                      Wenn keine neuen Schülerfunktionen dazukommen dann bleibt der Schülersender immer gleich egal welches Modell gesteuert wird.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X