Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regler verlieren Vollgasgrogrammierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regler verlieren Vollgasgrogrammierung

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem seit ich eine Futaba Funke habe. Bei allen meinen Regler, egal von welchem Hersteller geht bei jedem Anachluss des Akku immer wieder die Vollgasprogrammierung verlohren und muss neu angelernt werden. Gleiche Flieger mit damals Spektrum nie ein Problem, neu sind Funke und Empfänger. Jedesmal muss ich Gas auf Vollgas stellen, Lipo an und Gas auf 0, dann ist alles OK?

    Das kann doch nicht sein, was mache ich denn falsch?

    Funke ist ne FX22 und Empfänger aktuell die R7008SB Fasstest
    Zuletzt geändert von hesiro; 06.01.2015, 20:48.
    Funke:Futaba FX-22
    ----------
    Grüße
    H e i k o

  • #2
    Hast Du den Gaskanal auf Revers geschaltet? Das ist wichtig, weil Futaba genau umgekehrt arbeitet wie alle anderen Hersteller. Danach die Regler neu einlernen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort, das habe ich aber gemacht, steht immer auf Revers, trotzdem muss ich jedes mal neu anlernen
      Funke:Futaba FX-22
      ----------
      Grüße
      H e i k o

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Welcher Regler ist es denn?
        Manche Regler wollen einen größeren Weg.
        Stell man in Endpunkt den Reglerweg auf 125% und lerne ihn neu ein.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Probiere auch mal bitte folgendes:

          Sender einschalten, dann Gasknüppel auf Vollgas und erst dann den Regler mit Strom versorgen. Für mich hört sich das immer noch nach reversiertem Gaskanal an. Die meisten Regler gehen dann in den Programmiermodus. Wenn der Regler mit Gasknüppel auf Vollgas normal funktioniert, aber eben nur das Gas verkehrt herum arbeitet, dann hast Du den Fehler.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ähh Fällt mir noch ein: Reverse nur wenn Vollgas vorne ist sonst Normal.

            Vollgas = +100% also Balken unten im Servomonitor.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              werde beides heute Abbend testen und mich melden. Danke
              Funke:Futaba FX-22
              ----------
              Grüße
              H e i k o

              Kommentar


              • #8
                Ähh Fällt mir noch ein: Reverse nur wenn Vollgas vorne ist sonst Normal.

                Vollgas = +100% also Balken unten im Servomonitor.
                Das würde ich nicht machen, sondern im Fall eines invertierten Gasknüppels (Vollgas ist hinten) den dafür vor vorgesehenen Punkt in Gebereinstellungen benutzen und zusätzlich den Gaskanal auf revers schalten. Macht man das nicht, wird die Logik im Sender umgekehrt (Standgaswarnung, Gaskurve, ... ).
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Joop Egbert hast recht ist nicht so schön. (Danke für den Hinweis)

                  Umstellung wenn Vollgas hinten/unten ist siehe hier

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    So habe jetzt folgendes gemacht, Knüppel auf Vollgas, Strom dann und dann Regler runter auf -100% Bei Plus habe ich nun +125% Danach hat der Regler die Einstellung, bis der Akku getrennt wird :-( Wie vorher,hat leider nichts gebracht, wenn ich danach den Lipo wieder an den Regler lege das gleiche, Regler Pipi.

                    Das habe ich im Übringen leider mit allen Regler an dene ich momentan schon Empfäger habe. ****, FMS, Turnegy oder auch ZSG Aus dem Grund schließe ich die Regler mal aus.
                    Zuletzt geändert von hesiro; 08.01.2015, 12:40.
                    Funke:Futaba FX-22
                    ----------
                    Grüße
                    H e i k o

                    Kommentar


                    • #11
                      Da Du verschiedene Regler getestet hast, denke ich auch, dass es nicht am Regler liegen kann. Viel mehr vermute ich ein falsches Vorgehen deinerseits. Dies kann bei der umfangreichen und manchmal auch nicht ganz intuitiven Programmierung der Futaba-Sender schnell vorkommen. Was für einen Modelltyp hast Du im Sender eingestellt? In welchem Modus sollen die Regler betrieben werden? Was für ein Modell ist vorgesehen?

                      Du bist aber der erste bei dem ich von solchen Problemen höre. Deshalb noch einmal systematisch:
                      1. Gaskanal auf Revers schalten.
                      2. Wenn bei dir Vollgas vorne, also vom Körper weg ist, dann müssen die Geber unter Gebereinstellungen auf NORMAL stehen.
                      3. Stelle nun unter Endpunkt vom Gaskanal den niedrigst möglichen Weg ein.
                      4. Nun Knüppel auf Leerlauf und Regler mit Strom versorgen.
                      5. Wenn der Regler nicht initialisiert, dann langsam den Gasweg in Leerlaufrichtung unter Endpunkt so lange vergrößern bis der Regler initialisiert.
                      6. Hast Du den Punkt gefunden, dann den Weg zur Sicherheit noch um ca. 5-10% vergrößern.
                      7. Gleiches Vorgehen für den Vollgaswert.
                      8. Was ist unter Funktion für den Gaskanal eingegeben, J2/J3 oder auch T2/T3?
                      9. Nimm zunächst nur einen Regler und probiere alle Schritte der Reihe nach aus.
                      10. Wie wird die Programmierung der Regler vorgenommen?
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Egbert,

                        Danke erstmal, leider müssen wir eine Pause einlegen. Den Sender musste ich nach Robbe senden, die RTF Taste hatte Aussetzer, das wir repariert, danach melde ich mich wenn die wieder da ist.
                        Funke:Futaba FX-22
                        ----------
                        Grüße
                        H e i k o

                        Kommentar


                        • #13
                          Alles klar. Dann melde Dich wenn der Sender zurück ist.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi hesiro,

                            welche Futabe hast du denn ?, es gibt Modelle die haben schwere Problemem mit den Potis bzw. den Steckern an den Kabeln die die Potis mit der Hauptelektronik verbinden.
                            Das könnte ein solches Verhalten erklären.

                            LG,
                            Robert

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, ich habe ne FX-22, die ist mal gerade 3 Monte alt.
                              Funke:Futaba FX-22
                              ----------
                              Grüße
                              H e i k o

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X