Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Anzeige des Stromsensor !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Anzeige des Stromsensor !?

    Hallo zusammen

    Ich habe die T14SG und einen Futaba Stromsensor verbaut. Lipo wird ein 6S verwendet.
    Ich bekomme 3 Werte aus Display (Strom/Spannung/Kapazität).
    Leider kann ich als anfänger mit den Werten noch nichts anfangen.....

    Kann mir jemand erklären was die 3 Werte aussagen?
    Und auch bei welchen Werten ich den Alarm setzen soll.

    zb. Kapazität..... was sollte da bei einem vollen und bei einem leeren Lipo angezeigt werden?

    danke für die Hilfe

  • #2
    Hi Michael,

    die Kapazität ist die verbrauchte Energiemenge.

    Ein Lipoakku soll nach dem Fliegen ca. 20% Restkapazität haben.
    Wieviel das ist mußt durch Testflüge herausfinden.

    Strom ist der momentane Stromverbrauch.
    Spannung ist die aktuelle Spannung.

    für Richtwerte bräuchten wir die Akkudaten und Modelldaten dann kann man es grob hinschätzen welcher Alarmwert sinnvoll ist.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Super, Danke.....

      Also Lipo fliege ich den 6S 5000mAh 20C .
      Gestell ist ein Tarot 680pro, Motoren DJI E600 Set (DJI3508/415KV). Abfluggewicht (inkl. Accu)=3521g

      PS: Komischerweise habe ich bei Spannung immer 0,0V am >Display, Strom und Kapazität funtionieren 1 A.

      Danke schonmal....

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        an dem Stromsensor ist ein kleiner Anschluss für Extra Voltage . Von dort soll ein Kabel zum Antriebsakku (rot =+ schwarz = -)
        verlegt werden. Dann wird die Spannung des Antriebsakkus auch angezeigt. Praktisch ist dieses Kabel an den Regler(n) anzuschließen, damit man beim Akkuwechsel nicht immer auch noch dieses Kabel stecken muss. Aber er kann auch auf das Balanzerkabel gesteckt werden .
        Schönen 3 Advent
        Softy

        Kommentar


        • #5
          Und noch ein Problem ist aufgetaucht. Habe jetzt einen reset am Stromsensor durchgeführt. Seitdem ignoriert er die verbraucher (PMU,UBEC,Empfänger...usw.) Da ich diese beim reset ja nicht vorher abdrehen kann....ausserdem wurde vor dem reset die kapazität von ca. 3500mAh auf 4750 mAh hochgezählt, dann hatte der Lipo noch 20%. Kann man den Sensor auf werkseinstellung stellen ohne ihn auszulöten? Denn wie gesagt....laut dem Sensor habe ich ketzt 0 Verbrauch wenn der Kopter läuft!

          Kommentar


          • #6
            Kapazität läuft immer wenn Strom fließt.
            Ist ja nur das zusammenzählen von Strom und Zeit.

            wegen RESET da gibt's verschiedene Möglichkeiten siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...sor-150A-F1678

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Danke für deine Hilfe,Rudi. Jedoch hast du mich bei dem Reset Problem missverstanden.
              Ich weiss schon wie der reset ausgeführt wird, jedoch hab ich ein anderes Problem.
              Die gesamte Elektronik des Kopters hängt am selben Stromkreis wie der Stromsensor.

              Wenn ich jetzt einen reset durchführe, werden die Verbraucher (wie PMU,Gimbal-elektronic,Ubec,usw.) die ja am selben Stromkreis hängen, ignoriert.

              Das heißt, wenn ich den Kopter aufdrehe und einen neuen Accu drinnen habe und einen reset durchführe, dann habe ich permanent null verbrauch.

              Was mache ich falsch? Wie macht ihr das?

              mfg und danke

              Kommentar


              • #8
                Wieviel Ampere hast im Display?

                lg
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Wenn ich den Copter hochfahre bzw. hochgefahren habe und einen reset durchführe bleibt der STROM auf 0,0A.
                  Erst wenn ich einen zusätzlichen Verbraucher zu schalte, wie zb. Landescheinwerfer oder LED Beleuchtung....geht der Strom auf 0,2A und dann auf 0,5A.

                  Er zählt praktisch weder den Gimbel, noch PMU noch UBEC usw. die gleich beim Start mit laufen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn der Stromverbrauch so gering ist dann ist er nicht wichtig für die Kapazität.

                    das ist ein 150A Teil Wennst so kleine Ströme messen willst brauchst einen kleineren Sensor.

                    lg
                    Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Alles klar Rudi, danke.

                      Das erklärt einiges....

                      2,3,4 Fragen habe ich dennoch wenn ich noch darf....

                      1.Ich verwende ja einen 5000mAh 6S Lipo......die Kapazität zählt ja von 0 hoch. wo soll ich den Alarm setzen (Wie viel mAh kann ich verbrauchen?)
                      2.Ich habe herausgefunden, dass wenn ich bei Spannung 22,2V am Display habe, der Lipo noch 20% hat.Kann ich mich immer nach dem Spannungswert halten bzw. ist der dann verlässlicher als die Kapazität?
                      3.Wenn ich einen Alarm für die Spannung setze (22,3V) und der alarm los geht, kann ich ihn nicht mit einer Taste quitieren,oder?

                      Letzte Frage: Ich habe einen 3er Schalter (SC) mit 1 Funktion belegt.Stellung 1 Kopter dreht sich bei seitwärtsbewegung mit.Auf stellung 2 (Mittelstellung) ist normalmodus(alos off) und Stellung 3 ebenfalls off - Jetzt habe ich die Landescheinwerfer ebenfalls mit SC belegt. Soweit funtionierte alles 1 A. Wenn ich jedoch die Landescheinwerfer längere Zeit eingeschaltet habe und sie abschalten möchte, bleiben sie auf Position 2 (Mittelstellung) ebenfalls an und gehen erst auf Stellung 1 aus. Wenn ich dann her gehe und dem Landescheinwerfer kurz einen anderen schalter zu weise, gleich darauf aber wieder mit SC belege, funtioniert der Landescheinwerfer wieder so wie er soll (Ein auf Pos. 3(unten) aus auf pos.2 (mittelstellung). Bis ich die Scheinwerfer wieder länger aufgedreht habe, dann ist gleiches Problem wieder da.

                      Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Michael,

                        1.) Das mußt mit einem Accutester rausfinden. Das hast eh mit der Spannung schon ermittelt was war da die Kapazität?
                        2.) Ich verwende immer 3,5V pro Zelle da dies ja unter Last darstellt und mit 3,5V hast noch genug Reserve. Wenn der Akku OK ist dann sollte der Kapa-Alarm früher kommen.
                        3.) Taster nicht. Die Wiederholung und Dauer kannst im Menü TELE.EINST Seite2 einstellen.
                        4.) Das liegt an deinem Copter nicht am Sender da mußt in der Copteranleitung nachlesen welche Signale er genau braucht.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X