Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T14 SG - 3 Stufenschalter SG programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T14 SG - 3 Stufenschalter SG programmieren

    Hallo erstmal,
    bin neu und habe mich eben erst in diesem Forum angemeldet.
    Vor acht Jahren habe ich mit dem Modellflug aufgehöhrt ( Familie, Haus ....). Damals war ich über eine sehr lange Zeit mit MPX unterwegs.
    Jetzt hats mich wieder gepackt.
    Da sich das Frequenzband ( 2,4GHz) geändert hat, hab ich mich entschlossen auf futaba um zusteigen.

    Seit zwei Tagen bin ich im Besitz einer T14SG von Futaba.
    Na ja, die Programmierung ist doch deutlich anders als bei MPX mit der MC 3030.
    Die Bedienungsanleitung ist okay, kann mir aber leider nicht alle Fragen beantworten.
    Da dachte ich, ich melde mich mal bei Euch und hoffe auf Eure Hilfe.

    Ich stehe vor einem kleinem Problem.
    Ich habe einen einfachen Segler ausgewählt mit 2 Querrudern und einem V-Leitwerk.
    Die Querruder will ich als Bremsklappen benutzen.
    Dazu habe ich den 3 Stufen Schalter SG ausgewählt.
    Funktion soll sein:
    In der untersten Schaltstellung sind die Bremsklappen ausgeschaltet.
    In der mittlere Schaltstellung sollen die Bremsklappen ca. 20% nach oben ausfahren.
    In der obersten Schaltstellung sollen die Bremsklappen ca.50% nach oben ausfahren.
    Ich bekomme lt. Servo Monitor eine Funktion angezeigt.
    Das Problem das ich habe,die Mittelstellung vom SG Schalter ist gleich die Nullstellung der Bremsklappen.
    Meine Frage, was mach ich falsch?
    Wie gesagt sollen die Bremsklappen/Querruder von Schaltstellung I = Aus, Mittlere Schalstellung ca. 20% und in der III Schalltstellung ca. 50% ausfahren.
    Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
    mfg. M. Müller

  • #2
    Hallo Piccolo.
    Du solltest anders vorgehen:

    Modelltyp 2 Quer / 2 Wölb wählen. Auch wenn Du nur zwei Klappen im Flügel hast, bekommst Du so den Mischer Butterfly freigeschaltet. Im Menue Funktion darf kein Geber für die Wölbklappen und Bremsklappen zugewiesen werden. Den Schalter SG weist Du der Funktion Butterfly weiter hinten in Funktion zu. Allerdings würde ich eher den Gasknüppel für die Bremsfunktion nutzen, weil sie besser dosiert werden kann und Du im Landeanflug nicht umgreifen musst um den Schalter zu suchen. Der Weg für die Bremsfunktion ist dann im Menue Butterfly für jede Ruderklappe einzeln einstellbar. Ganz wichtig ist, dass Du dort im Menue Butterfly lediglich aktivieren, aber keinen Schalter zuweisen solltest.

    Weitere Infos zu dem Themenkomplex findest Du in folgenden Beiträgen:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...-Klappensegler
    http://www.futaba-forum.net/showthre...Klappen-Segler
    http://www.futaba-forum.net/showthre...f-Gaskn%FCppel
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hr. Egbert
      Schönen Dank für Ihre schnelle info.
      Habe auch die Links dazu durchgelesen.
      Habe leider immer noch das Problem, das ich zu dem 3-Stufenschalter SG keine zwei fest definierte Bremsausschläge hin bekomme.
      Null Stellung passt, die zweite Stellung z.b. mit 25% passt, aber in der 3. Schalterstellung habe ich keine möglichkeit einen Wert von 50% einzugeben.
      In der 3. Schalterstellung bleibt der Bremsauschlag wie in der 2.Schaltstellung.
      Was mache ich falsch?

      Bitte haben sie etwas Nachsicht und Geduld mit mir, wie gesagt, futaba ist komplett neu für mich.
      Leider kann man diese Dinge auch nicht aus dem Handbuch entnehmen.
      Würde mich freuen, wenn ich sie weiterhin kontaktieren darf.
      mfg. M. Müller

      Kommentar


      • #4
        Moin.
        Du darfst ruhig Du sagen. Das ist unter Modellbauern so üblich.

        Wie ist denn das Ganze nun programmiert? Hast Du meine Hinweise nur gelesen, oder auch ausgeführt?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          und schönen dank,
          Eingestellt habe ich im

          Basis Menü
          Modell Typ: Segler
          Fläche : Normal 2 Querruder-2 Wölbklappen

          Funktion: 10 BUTT kein Geber angewählt.

          Modell Menü:

          QUER-Wölb nix verändert, alle werte 0 und INA

          Butterfly: Quer 25% / Wölb 0% auf Seite 3 SW auf SG und ACT auf Aus gestellt.SG eingestellt AUS/EIN/EIN

          gruss M.Müller

          Kommentar


          • #6
            Das ist genau Dein Fehler. Du musst den Geber SG im Menue Funktion der Steuerfunktion Butterfly zuweisen. Im Menue Butterfly darf kein Schalter bei SW zugewiesen werden. Dieser würde nur die Mischfunktion Butterfly abschalten, aber nicht steuern.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert

              Erste Hürte ist geschafft,
              Danke dir, hatte gestern Abend nach deiner mail,die Sache noch aktualisiert und siehe da, es funzt,jeepy.
              Der erste Weg ist immer der schwerste, aber nur so kommt ans Ziel.
              Probleme sind meist immer die Fachausdrücke bei der Bedien-oder Menüfuntkion, oder wo finde ich was.
              Aber du hast es super gemacht, werde die Tage mit meinem neuen Sender üben, üben, üben.............bis mein Kopf raucht.

              Ich werde bestimmt noch viele Fragen haben, super, daß es dieses Forum gibt.
              Dankeschön, bis denne
              mfg.M. Müller

              Kommentar

              Lädt...
              X