Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handsender oder Pultsender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handsender oder Pultsender?

    Ich bin (leider) bereits im fortgeschrittenen Rentneralter und habe vor Jahren wieder mit der Modellfliegerei begonnen - eine meiner besten Entscheidungen! Ich fliege ausschliesslich zum Spass und zur Erholung im nahegelegenen voralpinen (Hangaufwind- und Thermik-)Gelände mit meinen Elektro-(Zweck-)Segelmodellen und setze dazu die T8FG mit dem CS Vario Duo von wstech ein. In den meisten meiner Modelle ist mit dem R6008HS ein 8-Kanalempfänger verbaut. Ich nutze auch Flugzustände und - vor allem - Mischerfunktionen. Auf die Variofliegerei kann ich nicht mehr verzichten.

    Nun ist mit dem FX-22 FASSTest eine neue kompakte Pultanlage mit integrierter Telemetrie auf dem Markt, die mich schon sehr reizt. Angesichts der nicht unerheblichen Kosten (Umrüstung der Empfänger und weitere Zubehöre) stellen sich mir aber schon Fragen. Hauptsächlich die folgenden:

    1. Was ist für meine Art zu fliegen besser: der vollintegrierte Pultsender FX-22 mit allem Drum und Dran oder meine gute alte T8FG mit nachgerüsteter Telemetrie-Box FASSTest? Welches sind die Vor- und Nachteile?
    2. Welcher der verschiedenen von Robbe angebotenen Sensoren wäre für mich die richtige Lösung (habe mich sehr an die Piepstöne für Steigen/Sinken und Höhen- und Empfängerspannungsinfos über Kopfhörer gewöhnt und möchte darauf nicht verzichten)?
    3. Was ist der echte Nutzen der GPS-Funktion?
    4. Kann ein Sensor für verschiedene Modelle eingesetzt werden oder muss in jedem Modell so ein Ding verbaut werden?
    5. Ich habe ja auf Kanal 8 der R6008HS die Wölb rechts gesetzt. Bei den "neuen" Empfängern ist ja die 8 ein S-Bus-Steckplatz. Wie bringe ich nun hier sowohl meine Wölbklappe als auch den Sensor unter?

    Ich hoffe, dass mir erfahrene(re) Piloten mit Antworten und Tipps die Entscheidung erleichtern. Vielen Dank zum voraus und...
    ...Gruss, Gallus007

    Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

  • #2
    Zitat von Gallus007 Beitrag anzeigen
    1. Was ist für meine Art zu fliegen besser: der vollintegrierte Pultsender FX-22 mit allem Drum und Dran oder meine gute alte T8FG mit nachgerüsteter Telemetrie-Box FASSTest? Welches sind die Vor- und Nachteile?
    Hand oder Pult ist Geschmaksache mußt du selber rausfinden was dir besser gefällt.
    T-Box würde ich nicht umrüsten ist nur ein Kompromiss gewesen für die Umsteiger wird nicht weiterentwickelt.

    2. Welcher der verschiedenen von Robbe angebotenen Sensoren wäre für mich die richtige Lösung (habe mich sehr an die Piepstöne für Steigen/Sinken und Höhen- und Empfängerspannungsinfos über Kopfhörer gewöhnt und möchte darauf nicht verzichten)?
    Das perfekte Vario ist das 1-F1672 in Verbindung mit T14SG oder FX22 einfach super. Die einfacheren Varios lösen nicht so genau auf, deine Entscheidung wie genau das es haben willst.

    3. Was ist der echte Nutzen der GPS-Funktion?
    Entfernung, Geschwindigkeit, Modellsuche nach GPS-Koodinaten, in Google Earth ansehen wo man geflogen ist.

    4. Kann ein Sensor für verschiedene Modelle eingesetzt werden oder muss in jedem Modell so ein Ding verbaut werden?
    5. Ich habe ja auf Kanal 8 der R6008HS die Wölb rechts gesetzt. Bei den "neuen" Empfängern ist ja die 8 ein S-Bus-Steckplatz. Wie bringe ich nun hier sowohl meine Wölbklappe als auch den Sensor unter?
    Der R7008SB und R6008HS hat gleich viele Kanäle also kein Unterschied für dich.
    Telemtriesensoren werden auf einem eigenen Stecker (S-BUS2) angesteckt.

    Wennst die Anmeldung immer gleich machst dann kannst die Sensoren zwischen den Modellen einfach tauschen wenn einer fehlt dann werden einfach keine Daten angezeigt.
    Oder
    Das Modell aufrufen indem die Sensoren richtig sind und dann ein neues erstellen die Sensoren werden dann automatisch übernommen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hier mal mein Senf zu der Sache:

      Bleib beim WS-Tech Vario. Gerade wenn Du die Tonausgabe gewohnt bist, wirst Du Dich mit Sicherheit über die Futaba-Interpretation von Vario-Tönen ärgern. Die Tonausgabe vom WS-Tech ist genau wie die vom herkömmlichen Picolario in meinen Augen perfekt. Das 1-F1672 ist ein verkleidetes Picolario, welches aber für den Rückkanal und die Tonausgabe den Sender nutzt. Hier hat Futaba aber noch großen Nachholbedarf. Die anderen Telemetriesensoren sind aber ok. Über die Funktionalitäten dieser Sensoren hat ja Rudi schon einiges geschrieben.

      Mein Rat wäre also, dass Du auch bedenkenlos bei der T8FG bleiben kannst. Wenn Du doch einen neuen Sender einplanst, dann würde ich über eine Klasse drüber, also z.B. die FX-32 nachdenken. Die T14SG bzw. FX-22 kann softwaremäßig nicht mehr als Deine T8FG. Es ist lediglich die Telemetrie nachgerüstet worden. Die FX-32 bietet vor allen Dingen für Segelflieger viele gute Optionen, die inbesonders bei Mehrklappenflächen und vielen Flugzuständen zum Tragen kommen.
      Zuletzt geändert von echo.zulu; 07.11.2014, 13:06.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Hier mal mein Senf zu der Sache:

        Bleib beim WS-Tech Vario. Gerade wenn Du die Tonausgabe gewohnt bist, wirst Du Dich mit Sicherheit über die Futaba-Interpretation von Vario-Tönen ärgern.
        Kann Egbert nur zustimmen! Von WS-Vario (mit LPT Empfänger/Sprechfunke) auf Telemetrie-Vario ist ein großer Rückschritt. Egal welches System! Wahre Kämpfe um das noch so kleinste Steigen gewinnt man nur mit dem "alten" Geraffel.

        Von meinen "Vario-Fähigen" Telemetrie-Modulen nutze ich nur die Ansagen für Höhe, Entfernung und Geschwindigkeit. Einzige Ausnahme: Vario im UniSens von SM meldet aus der Schleppmaschine wenn das Gespann nicht mehr Steigt bzw. Sinkt. In großen Entfernungen und Höhen sehr zu empfehlen.

        Sorry, war vielleicht etwas offtopic...

        Gruß
        Dieter

        Kommentar


        • #5
          @ Alle
          Jaja, ich bin hier am richtigen Ort! Vielen Dank für die tollen Tipps und höchst kompetenten Meinungen...

          @ Dieter und Egbert
          Was hält ihr davon, mein CS DataVario Duo (hat sich tatsächlich höchst bewährt!) mit dem GPS-Modul zu ergänzen? Ist das eine sinnvolle Sache und bringt's auch was? Können damit auch Goggle Earth-Aufzeichnungen gemacht werden?

          @RUDI
          Was meinst Du zu den Tipps von Dieter und Egbert, mit der T8FG und dem CS DataVario Duo von wstech, ergänzt evtl. mit dem GPS-Modul weiterzufahren? Ist angesichts der doch recht grossen Aufwendungen bei einem Totalumstieg einigermassen interessant...

          Nochmals allen ganz herzlichen Dank und...
          ...Gruss, Gallus007

          Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

          Kommentar


          • #6
            Die GPS-Thematik ist halt interessant, wenn Du z.B. das Dreieckfliegen betreiben willst, oder im Fall eines Absaufens den Flieger suchen musst. Mir persönlich bringt es weniger, weil ich mich als Flachländer eher im Thermikfliegen versuche. Gerade bei unseren häufig vorhandenen Mischbedingungen mit schwacher, zerrissener Thermik möchte ich ein gut auflösendes Vario nicht missen. Wenn Du mit Hilfsmotor fliegst ist natürlich auch eine Akkuüberwachung als "Tankuhr" sehr interessant. Was mit dem WS-Tech Datavario geht weiß ich persönlich leider nicht. Bei uns im Verein haben einige das WS-Tech, während ich auf mein altes Picolario vertraue.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Tach zusammen!

              @ Gallus... (?)
              Mit Sicherheit gibt es unterschiedlichste (mehr oder wenige Sinnvolle) Anwendungen des GPS am klassischen Vario. Egal von welchem Hersteller!

              Mich haben diese Dinge aber nie interessiert, weil meine ganze Aufmerksamkeit dem Vario-Ton gehört und nicht dem ständige "Gequatsche". Die Höhenansage und das integrierte Steigen sind hilfreich, hier und da aber auch nervig wenn man gerade konzentriert versucht einen krummen Bart zu zentrieren.

              Als sehr angenehm empfinde ich die Kombination aus klassischem Vario und den GPS/Drucksensor (SM GPS Logger2) Informationen über die Telemetrie (wählbare Ansagen).

              Praktisch sieht das so aus:
              Beim Fliegen kann ich das Vario in zwei Modi schalten. 1. reiner Varioton ohne Ansagen, oder 2. Varioton und alle 20sek. die Ansage des integrierten Steigens (-1 oder +2,5 etc.)

              Bin ich nicht allein am Kurbeln, sprechen wir uns oft mit der Höhe ab. Ein kurzer Tastendruck am Sender und die Höhe wir über den Sender angesagt. Ein anderer Schalter gibt mir die Entfernung. Gerade wenn man großräumig nach Thermik sucht und sich den Bart mit den Kollegen teilt, ist die Gefahr einer Kollision weit geringer.

              Insofern möchte ich die Kombination aus feinfühligem Vario und Telemetriedaten nicht mehr missen.

              Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X