Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Kanal fehlt bei T14SG und Naza V2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Kanal fehlt bei T14SG und Naza V2

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, bitte sonst verschieben.

    Ich habe zwei Multicopter mit R7008SB und Naza-M V2. Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf den X1 Kanal. Die DJI Software zeigt mir zum verrecken keine Bewegung auf X1 an. Der Empfänger hängt über ein Kabel am SBUS (nicht SBUS2) an der Naza. X2, U plus die vier Steuerknüppel kommen an.

    DJI Software ist der letzte Stand, auf der Naza ist 4.02. Ich habe auch die aktuelleste Version von Robbe auf der Funke (inkl Sprachdatei). X1, X2 will ich für ein Gimbal nutzen (Gimbal Einstellung in der DJI SW ist aktiviert). Habe bereits auch die Kalibrierung in der DJI SW ein paar mal versucht. Verschiedene Schalter auf Kanal 5 und 8-12 gelegt, da ich nicht sicher bin, welcher Kanal X1 entspricht (für meinem Verständnis sollte das 5 sein). Ich hab Regler und Schalter auf alle Kanäle zugeordnet, Endpunkte geprüft. Es gibt keine Mischer oder Expo auf irgendeinem Kanal.

    Wenn ich parallel zum SBUS den Gimbal-Pitch direkt an Kanal 5 vom 7008 anschließe, kann ich die Kamera darüber steuern. Das Signal kommt also im Empfänger an. Der 7008 ist im SBUS Mode auf Kanal 1-8.

    Bin ich einfach zu doof dafür? Bin langsam am Verzweifeln.

    Viele Grüße,
    Christian

  • #2
    Hi Christian,

    Hab keinen Naza-M aber wenn S-Bus läuft dann sind immer alle Kanäle am S-Bus.
    Also am Sender oder Empfänger kann es nicht liegen.

    R7008SB -> Mode "B" also S-Bus am K8.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Mode B ist aktiv, sonst hätte ich vermutlich aber auch kein SBUS an Port 8. Wie geschrieben kommt Kanal 5 (und auch 6 und 7) am Empfänger an und lässt sich parallel zu SBUS ja auch an den Ports des Empfängers direkt abgreifen.

      Nur kommt in der Naza dann Kanal 5 (und auch nur der) nicht an. Ich habe das an 2-3 Stellen im Web gefunden, dass das mit Futaba Empfängern aufgetreten ist. Ich schau mal weiter, ob ich dazu noch was finde. Vielleicht hatte hier ja jemand schon mal dasselbe Problem.

      Viele Grüße,
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Hi Christian,

        Dann hast von FUTABA(Sender/Empfänger) Seite alles richtig gemacht.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X