Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG, 4 Modelle mit R7008SB und alle reagieren gleichzeitig.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Klaus_S Beitrag anzeigen
    Es geht auch darum, wenn man zwei fast Identische Modell hat, z.b. T-Rex 450 und T-Rex 550, und aus versehen
    den falschen Modellspeicher aufruft, so kann man sehr wohl einen Vorflugcheck machen und alle Funktionen passen,
    aber eben nicht die Modelleinstellungen wie Pitch / AFR /Motordrehzahl usw.

    Schon deswegen sollte eine Empfängerzuordnung nur über den Modellspeicher erfolgen. So würde man sofort beim
    Vorflugcheck merken das ein Fehler vorliegt.
    und genau hier ist der Fehler - pre-flight check beginnt mit der Überprüfung ob das richtige Modell ausgewählt ist, bevor man überhaupt ein Modell einschaltet ...

    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Dann würde aber ein anderes Feature bei Futaba nicht gehen, nämlich das gleichzeitige Verwenden mehrerer Empfänger im Modell.
    nicht unbedingt - du kannst auch bei Spektrum 2 Empfänger an einen Modellspeicher binden ... du kannst eben nur keinen Empfänger an 2 Modellspeicherplätze mit ihrer eigenen ID binden ...
    Zuletzt geändert von r4ndom; 28.09.2014, 08:12.

    Kommentar


    • #17
      Guten Morgen Egbert,

      das würde schon gehen !

      Nur vor dem linken sollte ein Auswahl vorhanden sein für Global (alle Modellspeicher) und Modell (nur aktives Modell)

      Nachfolgend bleibt alles gleich:
      1. gelinkter Empfänger = Telemetrie
      2. gelinkter Empfänger = Kanalerweiterung

      Die Software der z.b. T18MZ ist so komplex und trotzdem übersichtlich Strukturiert, da kann man einen Futaba Programmierer auch die Umsetzung/Programmierung mit dem Senderspeicher zutrauen.

      Man muss aber das als Hersteller/Futaba auch wollen.
      Zuletzt geändert von Klaus_S; 28.09.2014, 08:20.
      Gruß Klaus

      Kommentar


      • #18
        Man muss aber das als Hersteller/Futaba auch wollen.
        ... und genau da liegt der Hase im Pfeffer
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #19
          Beim Basteln und Einstellen ist es für mich kein Problem, da ist eigentlich immer nur 1 Modell aktiv. Außerdem mache ich alles, was geht, nur mit Empfängerakku ohne Regler/Antrieb.

          Wo es auch für mich mal ein Problem geben kann (und schon gab) sind Flugtreffen. Ich bin da immer ziemlich viel am Fliegen, auch bei allen Sonderaktionen (Rennen, Gruppenflug...). Da ist es schon vorgekommen, daß ich das letzte Modell nur schnell abgestellt habe, weil irgendwas anderes los war, und dann mit dem nächsten weitergemacht habe, ohne das erste auszuschalten. Das Beispiel mit dem unerreicht abgelegten Modell hatte ich auch schon (kann auch beim Hallenfliegen passieren).

          Das kritischste ist IMHO bei gleichen Modellen. Ich habe von einigen meiner Modelle mehrere. Inzwischen steht auf allen groß eine Nummer. Aber da passiert es sehr leicht, daß der Name am Sender stimmt, die Programmierung aber für ein anderes Modell ist. Bei umgekehrter HR Funktion und Handstart endet sowas übel :-(

          RK

          Kommentar


          • #20
            Bei umgekehrter HR Funktion und Handstart endet sowas übel :-(

            Vorflugkontrolle?
            Wie findest du das richtige Modell wenn du einige identische hast! Das Modell aktivieren bevor die Fernsteuerung eingeschaltet ist finde ich Fahrlässig. Da bin ich froh das ich meine Futaba Funke nur mit Gas Hold einschalten kann. Das ist Sicherheit.
            Man kann die Sache auch andersrum sehen. Ich habe ein Modell mit mehreren unterschiedlichen Modellspeichern zum Beispiel 12s und 6s. Kann somit mit Futaba das gleiche Modell mit komplett unterschiedlichen Modellspeichern fliegen. Das ist die positive Seite.

            Gruß und genießt eure Zeit in der Luft

            Patrick

            Kommentar


            • #21
              Hallo,
              bei mir sind es in einem Fall auch 3 verschiedene berechtigte Modelleinstellungen in genau so vielen Modellspeichern für das selbe Modell und da möchte ich nicht jedes mal neu binden .... wahlweise wäre da schon optimal.
              Schönen Abend
              Softy

              Kommentar


              • #22
                Zitat von mbx Beitrag anzeigen
                Vorflugkontrolle?
                Nach Murphy vergißt man das genau dann, wenn es wichtig wäre...

                Wie findest du das richtige Modell wenn du einige identische hast!
                Nummern. Bei dem genannten Beispiel hatte ich Nummern und war mir ganz sicher - und lag trotzdem falsch.

                Das Modell aktivieren bevor die Fernsteuerung eingeschaltet ist finde ich Fahrlässig. Da bin ich froh das ich meine Futaba Funke nur mit Gas Hold einschalten kann. Das ist Sicherheit.
                Stimmt, sollte man nie tun. Besonders sinnvoll war das bei älteren FX-30 SW Versionen, daß man Motor-Aus ausgeschaltet haben mußte !

                Man kann die Sache auch andersrum sehen. Ich habe ein Modell mit mehreren unterschiedlichen Modellspeichern zum Beispiel 12s und 6s. Kann somit mit Futaba das gleiche Modell mit komplett unterschiedlichen Modellspeichern fliegen. Das ist die positive Seite.
                Aber eben genauso mit einer veralteten Programmierung. Kann leicht passieren, wenn man öfter die Modelle auf den PC überträgt und dann anders angeordnet wieder auf eine von mehreren Karten. Da wäre ein Datum schon hilfreich. Besonders nach Servowechseln kann das zu Überraschungen führen.

                RK

                Kommentar


                • #23
                  Auch ich halte dieses Model Match für ein unbedingt notwendiges Sicherheitsfeature, denn es kommt immer wieder vor, das jemand das falsche Modell im Sender ausgewählt hat. Das Ganze mit einer Checkliste erschlagen zu wollen greift hier meiner Meinung zu kurz, da es auch den sorgfältigsten Piloten ab und zu trotzdem passiert.

                  Und selbst wenn Spektrum da nen Patent drauf hat, so kann Futaba halt mal ein paar Lizenzgebühren abdrücken oder eine Patentvereinbarung aushandeln. Teuer genug ist das Zeug ja, da sollte sich das selbst dann ich merklich im Preis niederschlagen, wenn die Kosten darauf umgelegt werden.


                  Porsti

                  Kommentar


                  • #24
                    Wenigstens wird Receiverspannung und Ext Voltage nicht angezeigt, wenn das falsche Modell gewählt ist.

                    Allerdings ist Failsafe wieder ein Problem.
                    Bei traditioneller Verkabelung brauch ne Multiwii andere Einstellungen als ne Naza.

                    Gruß, Wolfgang
                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                    • #25
                      Wenn man bei Futaba die Match Funktion aus rechtlichen Gründen nicht einbauen darf, könnte man bei Robbe eventuell dazu anregen eine Warnung in der Funke zu Melden, wenn das falsche Modell eingeschaltet wird.

                      LG, Wolfgang
                      Gruß Wolfgang

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                        Auch ich halte dieses Model Match für ein unbedingt notwendiges Sicherheitsfeature, denn es kommt immer wieder vor, das jemand das falsche Modell im Sender ausgewählt hat. Das Ganze mit einer Checkliste erschlagen zu wollen greift hier meiner Meinung zu kurz, da es auch den sorgfältigsten Piloten ab und zu trotzdem passiert.

                        Und selbst wenn Spektrum da nen Patent drauf hat, so kann Futaba halt mal ein paar Lizenzgebühren abdrücken oder eine Patentvereinbarung aushandeln. Teuer genug ist das Zeug ja, da sollte sich das selbst dann ich merklich im Preis niederschlagen, wenn die Kosten darauf umgelegt werden.


                        Porsti
                        Vielleicht nicht mit einer Checkliste, aber wie wäre es mit Hirn einschalten??

                        Kommentar


                        • #27
                          Moin Moin,
                          Hirn einschalten kann nicht schaden, aber warum auf ein Sicherheitsfeature
                          verzichten, das nichts kostet, ausser ein paar Programmzeilen! Leider bewegt
                          sich da Futaba nicht. Schade!
                          klausi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X