Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG: Gaskurven verkehrt herum !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG: Gaskurven verkehrt herum !?

    Hallo zusammen

    Beim einstellen der Gaskurven musste ich bei allen meinen Heli-Modellen die Werte verkehrt herum einstellen damit es funktioniert.

    Hier ein Beispiel:

    Flugzustand - Zielwert - Einstellung in der Gaskurve

    Normal - 70% - 30
    FZS 1 - 85% - 15
    FZS 2 - 95% - 5

    Ich weiss, das klingt verdächtig nach Servo- oder Kanalumpolung, aber irgendwie habe ich das nicht hingekriegt. Habe ich einfach zu wenig Geduld, gibt es hier ein Problem oder bin ich nicht der Einzige der sich damit schwer tut?

    Vielen Dank m Voraus für Feedback!

    Gruss
    Roger

  • #2
    Hi Roger,

    wo hast den Standgas bzw. Neg. Pitch?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi

      Was meinst du mit Standgas und Negativ-Pitch?
      Ich habe einen Elektro-Heli. Die Gaskurven sind linear, also immer gleich viel Gas unabhängig vom Pitch (aber das hast du sicher schon verstanden).
      Pitch ist auf Kanal 6 und Geber J3.

      Gruss
      Roger

      Kommentar


      • #4
        Joop negativ Pitch?
        Knüppel unten/ hinten oder vorne/oben?

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Negativ Pitch habe ich bei gezogenem Knüppel (also unten).

          Kommentar


          • #6
            Hi Roger,

            Wenn neg. unten dann mußt beim E-Heli Gas-Reverse ausführuen. (-100% = Motor aus -> lt. Servomonitor)
            Dann sollte die Gaskurve(gerade) von links unten (aus) bis rechts oben (Vollgas) funktionieren.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Da ist schon seit zig Jahren bei Futaba so Leerlauf oder negativ Pitch Hinten. Immer Gaskanal (Reverse ) machen vorhe.

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi

                Das mit Gas Reverse kann ich nachvollziehen. Ich werde das demnächst ausprobieren.
                Was du mit den "-100% = Motor aus" sagen willst verstehe ich nicht. Bei mir geht der Motor nie aus, ausser ich schalte per Schalter auf Autorotation.
                Was ich auch nicht verstehe ist das mit der Gaskurve von links unten bis rechts oben. Bei mir sind alle Gaskurven eine gerade Linie parallel zur X-Achse.

                Dank & Gruss
                Roger

                Kommentar


                • #9
                  Hi Roger,

                  -100% damit ist der Wert im Servomonitor gemeint bzw. Balken oben auf den Sendern ohne %-Anzeige.
                  (kann auch mehr sein bei einigen Reglern)
                  Das ist wichtig denn sonst funktionieren andere Funktionen nicht richtig die erkennen müssen wo Motor aus ist.

                  Ja du hast eine Gerade wenn du aber den Gasgeber bewegst dann ist links Motor aus und rechts Vollgas.
                  Wenn das nicht so ist dann hast kein Reverse am Gas oder der Gasgeber wurde invertiert.

                  LG
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Rudi

                    Ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit nimmst, mir alles im Detail zu erklären!

                    Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, was das für mich bedeutet.

                    Gas ist bei mir bereits Reverse.
                    Alle Funktionen (Pitch, Nick, Roll und Heck) stimmen. Pitch Positiv heisst bei mir, dass ich den Knüppel nach vorne drücke.
                    Welche Einstellung muss ich ändern, damit ich die Gaskurven ganz normal einstellen kann (also 70% wenn ich 70% will und nicht 30% damit ich 70% erreiche)? Irgendetwas muss man doch umkehren können, oder?

                    Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen!!

                    Gruss
                    Roger

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Roger.
                      Du hast mit Sicherheit im Systemmenue unter Gebereinstellungen den Gasknüppel J2 bzw. J3 auf Revers gestellt. Das darfst Du aber nur machen, wenn Negativpitch bei Dir vorn wäre. Im Basismenue unter Servoumpolung muss der Gaskanal hingegen auf Revers geschaltet werden.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Roger,

                        Stell deine Modelldatei online dann schau ich es mir an.
                        Nach deiner Berschreibung müßte es passen.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Du hast mit Sicherheit im Systemmenue unter Gebereinstellungen den Gasknüppel J2 bzw. J3 auf Revers gestellt.
                          Hallo Egbert,

                          es ist leider nicht so einfach, alle Geber stehen auf NORMAL...

                          Trotzdem danke für dein Feedback!

                          Gruss
                          Roger

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                            Stell deine Modelldatei online dann schau ich es mir an.
                            Hi Rudi

                            Das werde ich asap tun; vielen Dank für das Angebot!

                            Gruss
                            Roger

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi

                              Ich wollte einen neuen Heli (Occasion gekauft) in Betrieb nehmen und den Govenor programmieren aber das ging nicht. Ich nehme an, es hat etwas mit der verkehrten Gaskurve zu tun. Nun wie auch immer, ich würde gerne dein Angebot annehmen, weiss aber nicht, wo ich die Dateien hochladen kann. Hast du einen Tipp für mich?

                              Dank & Gruss
                              Roger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X