Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG - Programmierung 2-Q und 2-W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG - Programmierung 2-Q und 2-W

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem bei der Programmierung meiner Sebart Blanik, welche 2 QR u. 2 WK hat. Ich möchte die Wölbklappen über J2 steuern.
    Nun stellt sich mir folgende Frage bzw. hab ich folgendes Problem:
    - Muss ich bei der Kanalzuordnung die Wölbklappen explizit mit J2 zuordnen oder definiere ich dies NUR im Wölbklappenmenü?
    - Die weiteren Einstellungen mach ich dann über das Wölbklappenmenü mit den %?

    Ich habe zB. beim Servoweg teils den Weg bereits auf 0 reduziert, bringt aber nicht wirklich was.

    Danke.

  • #2
    Moin.
    Welche Funktion willst Du mit J2 steuern? Wölbung oder Butterfly?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ist das im Prinzip nicht egal, ich muss halt in das entsprechende Menü rein, oder? Um was es mir hauptsächlich geht ist, ob ich J2 als Geber im Menüpunkt "Funktion" den Wölbklappen auch zuordnen muss oder nicht.

      Kommentar


      • #4
        Nein das ist nicht egal. Für Butterfly ist schon ein Geber zugewiesen, nämlich weiter hinten bei den virtuellen Kanälen. Deshalb beantworte bitte mal meine obige Frage.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ich hab nun in d. Beschreibung nachgesehen. Es gibt bei d. Blanik folgende Stellungen:
          - Bei Start Klappen 15 Grad nach unten
          - Bei Landung Klappen 30 Grad nach unten
          - Zum Abbremsen Klappen ganz ausgefahren und Querruder 20 Grad nach oben

          Jetzt stellt sich für mich die Frage, was man normalerweise auf J2 hat? Butterfly od. nur Klappen? Wie wäre es am sinnvollsten?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Edge540

            Mit Flugzustand und Trim-Mix kannst du Start und Landestellung der Klappen programmieren.

            Mit Butterfly Klappen und Querruder als Bremse über J2 steuern.

            Dies ist alles schon in der T14SG vorhanden, muss nur noch aktiviert werden.

            Gruss

            René

            Kommentar


            • #7
              Ich würde auf J2 die Butterfly-Funktion legen für die Landung. Dann kannst Du im Anflug die Bremse dosieren. Für Start und Landung kann man die Wölbklappen dann per Flugzustand in die gewünschten vorgesetzten Positionen fahren.

              Schau Dir mal folgende Links an:

              http://www.futaba-forum.net/showthre...-Klappensegler
              http://www.futaba-forum.net/showthre...Klappen-Segler
              http://www.futaba-forum.net/showthre...f-Gaskn%FCppel
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X