Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Empfänger Ansteuerung ausnutzen? geht nicht mehr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Empfänger Ansteuerung ausnutzen? geht nicht mehr.

    Hallo um hier kurz zu Beschreiben um was es geht.
    Ich habe einen Multikopter mit einem Großen Kabelosen 3dGimbal.
    Bisher habe ich eine FX 30 genutzt am Kopter war ein R6308SBT Empfänger mit der T Box über die ich Strom und GPS Empfangen habe.
    Am Gimbal war ein Nachbau 14 Kanal Empfänger.
    Ich konnte somit den Kopter und Das gimbal gleichzeitig nutzen. Auf kanal 1 bis 7 am Kopterempfänger ist die Steuerung gelegt und auf Kanal 10, 11, 12 am Gimbalempfänger war das Gimbal.
    Jetzt habe ich mir eine FX 22 gekauft. Damit ich dort die Telemtrie aktivieren kann brauche ich einen R7008SB.
    In der FX 22 habe ich nun den R7008SB und die Telemtrie angelernt. Leider werden mir bei der Telemetrie nur Striche angezeigt? (geht noch nicht)
    Und das größte Problem ist wie kann ich eventuell trotzdem noch gleichzeitig den anderen Empfänger ansteuern?
    Den der lässt sich nicht anlernen solange ich die FX 22 auf den R7008SB eingestellt habe also das Fasstest an habe?
    Ich müsste ja warscheinlich wie bei der FX 30 auf Fasst Multi gehen?
    Mit welchen anderen Empfänger könnte man das vieleicht jetzt noch ausnutzen?

    Danke fürs Lesen

  • #2
    Hi Benjamin,

    Damit du Telemetriedaten siehst, mußt Sensoren anmelden und den Empfänger über LINK im Sender binden. siehe hier
    Du siehst nur die Empfängerspannung wennst sonst nix angeschlossen hast und die Telemetrieverbindung steht.

    Bei Modulation FASSTest kannst weitere FASSTest-Empfänger binden. (Umschalten auf DUAL)

    Wenn der 2. Empfänger ein FASST ist dann geht das nicht oder du wechselst auf FASST und hast dann keine Telemetrie am Sender.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke Rudi.
      Also die Sensoren hatte ich angemeldet. Ich habe mir diese auch schon auf dem Display anzeigen lassen. Da stehen bei mir jetzt 2 Werte GPS Höhe und Strom.
      Aber da werden keine Werte gezeigt sondern nur Striche. Ich dachte wenn das Angelernt ist und ich die Sensoren auswählen kann ist alles richtig.
      hier werde ich aber nochmal probieren.

      Zum Thema Empfänger.
      Ich brauche ja die Telemtrie also komme ich um den betrieb mit der Dual Sache nicht drum herum.
      Ich habe nur noch nicht so viel erfahrung beim tehma Sbus usw deshalb hacke ich nochmal nach

      Ich habe eine NAZA M Steurung im Kopter.
      Diese belegt bei mir 5 Kanäle.Alle sind jetzt einzelln mit kabel an den R7008SB angeschlossen.
      Kann ich den jetzt einen R6308SBT an das Gimbal anschließen und kanal 6,7, und 8 für das Gimbal Nutzen im FASSTEST Modus? oder muss ich dazu einen R7008SB kaufen?
      Mein Problem ist wenn ich Fotos mache muss ich Telemtrie haben und das Gimbal bewegen. Das gimbal wird auch über 3 Kabel gesteuert muss also Einzelln eingesteckt werden.
      Desweiteren darf kein Kabel vom Gimbal nochmal Seperat zum Kopter gehen.

      Kommentar


      • #4
        Mit dem R6308SBT geht das nicht direkt, denn der kann nur FASST empfangen. Du kannst ihn aber bei Robbe auf den R7008SB umflashen lassen. Die Hardware ist identisch. Alternativ musst Du halt nen R7008SB kaufen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          kostet das Flashen den was?
          Ich hatte die Tage schon paar mal versucht da jemanden zu erreichen. keiner da.
          Wie oder was muss ich das den bewerkstelligen um die updaten zu lassen?

          Kommentar


          • #6
            Der Empfänger muss halt zum Service geschickt werden. Schreib einfach mal ne Mail an hotline@robbe.de. Es kostet glaub ich eine kleine Pauschale.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hi Benjamin,

              Wenn Striche in der Telemetrie-Anzeige dann kommen auf diesem Slot keine Daten.
              Ich würde vorm Anmelden alle bestehenden Sensoren löschen.
              (am einfachsten nix am Sender anstecken und "neu einlesen" drücken dann sind alle gelöscht)
              Dann wiederhole die Anmeldeprozedur für jeden Sensor.

              Dual-Betrieb von 2-Empfängern hat nix mit S-Bus zu tun.
              Ob 1 oder 2 Empfänger ändert nix an der Sendereinstellung.
              Es liegt am Empfängermode welche Standard-Kanäle direkt ansteckbar sind.

              Am S-Bus(2) kommen pro Empfänger immer alle Kanäle an. (hier ein Beispiel S-Bus mit PWM-Adapter)

              Telemetrie hast nur am 1. Empfänger also hier die Sensoren anstecken.

              Da alle Kanäle frei zuordnen kannst würde für den Gimbal der R7003SB reichen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi,
                Da alle Kanäle frei zuordnen kannst würde für den Gimbal der R7308SB reichen
                ... Du meinst aber den
                R7003SB oder? (Schreibdreher)
                Freundlich grüßt
                Softy

                Kommentar


                • #9
                  Joop R7003SB Danke.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X