Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T14SG: Gyro über Drehgeber (RD) einstellen/einfliegen (3GX MR bei T-REX 450)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T14SG: Gyro über Drehgeber (RD) einstellen/einfliegen (3GX MR bei T-REX 450)

    Hallo zusammen

    Ich versuche bei meinem T-REX 450 DFC Super BTF die Gyro-Werte (3GX MR) bei drei Flugphasen optimal einzustellen. So ungefähr habe ich es hinbekommen aber optimal ist das noch nicht. Jetzt habe ich den Tipp bekommen, die Werte mittels eines Drehgebers einzufliegen, aber wie das geht habe ich leider nicht herausgefunden. Natürlich habe ich die Anleitung meiner T14SG gelesen, mehrmals sogar, aber leider bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher.

    Ich stelle mir das so vor, dass ich dem Gyro einen Drehgeber (z.B. RD) zuweise der je nachdem wie weit er gedreht wird den Wert des Gyro höher oder tiefer stellt und das natürlich im laufenden Betrieb resp. Flug. Wenn ich dann im Flug die richtige Position gefunden habe, sollte der Wert nach dem Flug ablesbar sein, damit ich ihn fix einstellen und den Drehgeber wieder rausnehmen kann.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle oder muss ich das anders machen?

    Für Tipps bin ich sehr dankbar!

    Gruss
    Roger

    Ps: Ohne die verschiedenen Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Das heisst ich komme zwar so einigermassen klar und die Anleitungen helfen natürlich auch weiter, aber manchmal komme ich einfach an einen Punkt wo ich nicht weiterkomme und da hilft dann zum Glück das Forum weiter. Vielen Dank also an Alle, die sich immer wieder Zeit für Anfänger wie mich nehmen!

  • #2
    Hallo,

    Im
    "Basismenue->Funktion"
    ist wahrscheinlich Kanal 5 die Funktion KRSL zugeordnet,
    d.h das was im Menue
    "Model Menue->Kreisel " eingestellt wird

    Stelle die Funktion für Kanal 5 um von KRSL auf ZU? (irgendein freier Zusatz)
    und vergebe dafür in der selben Zeile den entsprechenden Drehgeber (z.Bsp LD).
    Dann gehe in den Servomonitor und kontrolliere daß der Kanal 5 sich mit dem Drehgeber
    entsprechend ändert.
    In der Regel ist es bei den Kreiseln so das z.Bsp die eine Richtung 0..+100% "Heading Hold"
    und die andere Richtung 0..-100% "Normalmodus ist".
    Dann entsprechenden Wert einfliegen und im Servomonitor ablesen.
    Dann Funktion Kanal 5 wieder auf KRSL stellen und im Kreiselmenue die Werte so
    einstellen, so dass sich der selbe Wert im Servomonitior ergiebt.

    Ich hoffe das wahr verständlich,
    vielleicht gibt es noch eine einfachere Lösung ?

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Roger und Thomas.
      Ich kann nicht empfehlen den Gyro auf einen Drehregler zu legen. Die Einstellung ist viel zu grob. Folgender Weg führt zum Erfolg:
      • Im Menue Funktion den Kreisel zuordnen und keinen Geber vergeben.
      • Im Gyromenue den Kreiseltyp und die Grundempfindlichkeit einstellen.
      • Im Gyromenue kannst Du dann einen Feintrimmer zuordnen. Als Wert für das Tuning stellst Du dann 10% ein.

      Mit dem Feintrimmer kannst Du dann die Grundempfindlichkeit um 10% erhöhen oder absenken. Nach dem Flug gehst Du ins Gyromenue und liest den in Klammern angegebenen Wert ab. Diesen Wert gibst Du dann im Gyromenue ein und stellst den Feintrimmer auf Mitte. Danach kannst Du den nächsten Flugzustand angehen. Auf diese Weise hast Du die Kreiselempfindlichkeiten schnell erflogen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Egbert
        Was meinst du mit Grundempfindlichkeit? Einfach ein Schätzwert den ich beim Gyro angebe?
        Der Feintrimmer ist dann aber schon ein Drehgeber, oder?
        Dank & Gruss
        Roger

        Kommentar


        • #5
          Ja die Grundempfindlichkeit ist der Wert bei dem Du anfängst. Bei den meisten Gyros nimmt man ca. 50%. Bei den Align Gyros sollte man aber mit 30% beginnen.

          Als Feintrimmer kannst Du dann den Drehgeber verwenden. Bitte achte darauf, dass dieser nicht zusätzlich noch als Hover-Pitch- bzw. Hover-Gas-Trimmer aktiviert sein darf. Findest Du im Menue Pitch-Kurve bzw. Gas-Kurve.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert

            Ich habe eine Futaba T14SG. Bei dieser Steuerung kann man zwischen Normal und AVCS wählen und jeweils einen Wert zwischen 0% und 100% eingeben. Bedeutet das nicht, dass ich anstatt bei 30% bei ca. 60% beginnen sollte?

            Kommentar


            • #7
              Nein bedeutet es nicht. Die Kreiselempfindlichkeit wird zwischen -100% und +100% eingestellt. Dabei ist dann -100% z.B. volle Empfindlichkeit im NormalMode und +100% volle Empfindlichkeit im AVCS Mode. Bei 0% ist der Kreisel aus. Das Vorzeichen wählst Du bei Deinem Sender unter Modus mit Normal bzw. AVCS an. Du kannst das auch im Servomonitor ablesen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Dass bei der T4SG der AVCS- resp. Normal-Modus nicht über das Vorzeichen gewählt wird, wusste ich natürlich. Das mit den 66% war ein falsche Schlussfolgerung. Ich habe mir nochmals das Programmierbeispiel der T6J angeschaut und dort sind die Werte bei -40% resp. +45% und bei dieser Steuerung entscheidet eben das Vorzeichen über den Modus, also ist der erste Wert (-40%) für die erste Gaskurve im Normal-Modus und der zweite Wert (+45%) für die zweite Gaskurve im AVCS-Modus. Soviel ist jetzt klar, das bedeutet also, dass ich bei meiner Steuerung, da ich alle Gaskurven im AVCS-Modus betreiben möchte, Werte um die 45% einstellen sollte.

                Dass der Heli mit den von mir eingestellten 66% bis 72% überhaupt geflogen ist erstaunt mich jetzt. Nun wie auch immer, ich hatte heute sowieso einen Absturz: Nachdem ich 1 1/2 Minuten lang herumgeflogen bin fing der Heli in einer Kurve plötzlich an, heftig mit dem Heck zu zittern, was bekanntlich auf eine zu hohe Empfindlichkeit hindeutet. Ich wollte daraufhin nicht sofort landen und bin also weitergeflogen, aber nach ca. 15 Sekunden war dann doch fertig, weil sich der Heli plötzlich schnell und unkontrolliert um die Hochachse drehte was letztendlich zum Absturz führte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Absturz auf einen Defekt des Heckservos zurückzuführen ist, einmal aufgrund der unkontrollierten Heckdrehungen und andererseits weil das Heckservo seit dem Absturz nicht mehr läuft. Es sieht also so aus, als wären hier zwei Probleme zusammengekommen, oder sieht jemand das anders?

                Ich werde den Heli reparieren, was kein grosses Problem ist, denn viel ist nicht kaputt gegangen. Ausserdem werde ich die Einstellung der Empfindlichkeit auf 40% einstellen und dann über das Finetuning mittels Drehgeber (Feintrimmer) vornehmen, so wie das weiter oben beschrieben ist. Gibt es dazu Kommentare, Vorschläge oder Bedenken?

                Erneut vielen Dank im Voraus für Feedback!
                Gruss, Roger

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Roger.
                  Ich würde auch sagen, dass die Empfindlichkeit zu hoch war. Fang lieber weiter unten bei den von mir empfohlenen 30% an. Dann erhöhst Du die Empfindlichkeit schrittweise bis das Heck zu schlagen beginnt. Dann gehst Du um 3-5% zurück und Du solltest schon mal eine passende Empfindlichkeit haben. Das Gemeine an zu hoher Empfindlichkeit ist halt, dass das Heck auch dann nicht schlägt, aber das Servo überlastet wird, was sich im schnellen Servotod äußert. Übrigens kann die max. Empfindlichkeit im Schwebeflug höher eingestellt werden, als im Rundflug. Deshalb musst Du evtl. später noch ein bisschen weiter zurück gehen. Die beste Methode die max. Kreiselempfindlichkeit zu erfliegen ist für mich aber folgende: Du fliegst sehr schnelle enge Speedcircles rechts herum. Wenn das Heck dabei nicht anfängt zu schlagen, hast Du die passende Empfindlichkeit gefunden.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
                    Es sieht also so aus, als wären hier zwei Probleme zusammengekommen, oder sieht jemand das anders?
                    Dass erst das starke Pendeln wegen zu hoher Empfindlichkeit den plötzlichen Servotod ausgelöst hat, wäre sehr ungewöhnlich. Eher war das Servo schon vorher fast tot, wodurch der Regelkreis der Komponenten gestört war und deshalb das Pendeln begonnen hat.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach Sunny.
                      Wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist, schwingt das Servo mit sehr hoher Frequenz. Das Pendeln sieht man dann gar nicht. Manchmal kann man es hören. Dies führt zu einer Temperaturerhöhung und somit zum Tod des Servos.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, die zeitliche Reihenfolge des Unglücks war wohl:

                        Empfindlichkeit zu hoch
                        Motor abgenutzt
                        Servo fast tot, Heck beginnt zu pendeln
                        Servo-Motor ganz tot und bleibt ganz stehen.

                        Das Problem werden wohl die Federn sein, wie hier im Foto:

                        http://www.rc-network.de/forum/attac...7&d=1346513806

                        Das lässt sich leider weder im vorhinein noch im nachhinein gut prüfen. Welches Servo war es denn eigentlich?
                        Geht der Motor noch, wenn du ihn mit der Hand anschubbst?
                        Zuletzt geändert von Sunny; 09.09.2014, 15:16.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Sunny

                          Ich benutzte das digitale Align-Servo DS425M. Leider habe ich das Servo schon weggeschmissen, so dass ich nicht mehr nachschauen kann, ob das Servo blockiert, ich meine jedoch mich zu erinnern, dass es so war, aber sicher bin nicht. Der Motor kann mit der Hand gedreht werden.

                          Eure Erklärungen/Vermutungen machen aus meiner Sicht Sinn und künftig werde ich beim Einstellen der Empfindlichkeit sicher etwas vorsichtiger sein

                          Den Geber, den Grundwert und den Wert für die Feintrimmung habe ich eingestellt, jetzt brauche ich nur noch Zeit und akzeptables Wetter damit ich einen neuen versuch wagen kann.

                          Gruss
                          Roger

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X