Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG + TT Zero Alpha 2 Governor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG + TT Zero Alpha 2 Governor

    Hallo Leute,

    ich habe einen Raptor 90 FBL (Beast über S-Bus).
    Diesem habe ich jetzt einen Drehzahlregler Thunder Tiger Zero Alpha 2 eingebaut.
    Jetzt möchte ich diesen gerne einen Schalter zuweisen aber irgendwie klappt das nicht. Flugzustände schalte ich über SC um klappt wunderbar.
    Kanal 7 mit Schalter SB belegt, im Drehzahlreglermenü Schalter SB ausgewählt und die AN/AUS Funktion eingestellt, so weit so gut.
    Nun ging es an das Kalibrieren des Gasservos und das funktioniert nicht.
    Dazu soll der AUX channel über +/- 10% sein. Dann soll ich nach dem einschalten des Helis in den ersten 3 sec den Schalter (hier SB) schnell hin und her schalten um in
    den Kalibrierungsmodus zu kommen und daran scheitere ich gerade.

    Kann ich das Drehzahlreglermenü überhaupt für den Zero Alpha verwenden?

    Alternativ habe ich auch noch den GY 701 in der Schachtel liegen aber damit komm ich auch nicht zurecht deshalb habe ich mir den Alpha 2 gekauft in der Hoffnung
    das mein Vereinskollege mir helfen kann aber der weiß auch nicht weiter. Er hat Gas auf einen Schieberregler. Ich hätte das gern auf dem Drehregler aber ich kriegs nicht gebacken.
    Ihr seht es ist hier einiges im argen deshalb bitte Hilfe.

    Im voraus schon mal vielen Dank


    Gruß

    Michael

  • #2
    Hallo Michael.
    Ich kenne Deinen Regler leider nicht. Wird der auch über einen Zusatzkanal gesteuert? Wertet er auch das Gas-Signal aus? Gibt es irgendwo eine Anleitung von dem Ding?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Eqbert,

      hier der link zur Anleitung des Zero Alpha, habe zwar den Alpha 2 ist aber denke ich nicht relevant.

      http://shop.lindinger.at/pdf/65885.pdf

      Wie gesagt ich habe noch den GY 701 in der Schublade. Nur kurze Frage dazu . Muss ich im Stand alone Betrieb das Heckservo an den GY 701 Governor anschließen?
      Fliege FBL mit dem Microbeast.

      Danke schon mal

      Gruß

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hi Eqbert,

        haben dieses WE Flugtag und heute haben sich 3 Piloten getroffen und 3x Halbwissen zu einem funktionierenden Thunder Tiger Zero Alpha Governor in Verbindung mit der Futabe T14SG gebündelt.
        Hier eine kurze Anleitung wie ich/wir vorgegangen sind

        1. Governer mit Sensor und Magneten nach Bedienungsanleitung einbauen
        2. Gelbes Kabel auf Kanal 7 am Empfänger anschließen
        3. Kanal 3 mit dem Zero Alpha verbinden und Sensor nach Anleitung verkabeln
        4. Schalter für Governer definieren (bei mir SB kann aber auch anderweitig vergeben werden)
        5. Im Drehzahlreglermenü Schalter für Governer definieren (bei mir SB)(AN/AUS) und jetzt WICHTIG, die Rate (Mode in %) im Menü auf 100% setzen (hier wird nachher die Kopfdrehzahl eingestellt indem man die Prozentrate reduziert.
        6. WICHTIG! Gasservo Kalibrieren!! (Funktioniert nur mit 100% Rate)
        Hierzu wie folgt vorgehen:
        Sender AN, Autorotation EIN, Gasknüppel VOLLGAS => Heli an, hier blinkt die Kontrollleute am Sensor für ein paar Sek schnell in dieser Zeit den Definierten Schalter des Governors öfter EIN und AUS schalten bis die Leuchte erlischt erst dann ist man im Kalibrierungsmode => jetzt Autorotation AUS, nun muss das Gasservo in die High Position fahren (Vollgas) Gasknüppel zurücknehmen FERTIG.
        7. Kopfdrehzahl einstellen:
        Dazu Sender AN, Heli AN Governor AN, jetzt sollte die Kontrollleuchte blinken, jedes aufblinken bedeutet 500 U/min des MOTORS Grundlage ist immer 10500 U/min (1x blinken) Also, 6x blinken entspricht dann 13000 U/min geteilt durch das Übersetzungsverhältniss (bei mir HZ93/Ritzel12= 7,75) = ca.1680 U/min am Rotorkopf.
        Dieses kann man nun im Drehzahlreglermenü absenken oder erhöhen indem man die Rate um z. B. 20% verringert, => Governer anschalten zählen und rechnen bis die Gewünschte Kopfdrehzahl anliegt. Achtung!! unbedingt kontrollieren, da die Rate auf 100% eingestellt ist liegt die Maximale Kopfdrehzahl an, bei meinem 90er wären das rechnerisch ca. 2900 U/min gewesen (13x blinken) also bitte Vorsicht.

        Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.

        Viel Spass

        Gruß

        Michael

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Mir ist hier alles klar was beschrieben wurde. Nur verstehe ich nicht wie das Drehzahlregler Menü weis auf welchen Kanal ich den Regler habe.
          Oder muß das zwingend Kanal 7 sein. Wenn nicht geht das auch mit Kanal 8 ? Mit Kanal 8 habe ich es nicht geschafft.

          Mike

          Kommentar


          • #6
            Zitat von raptor90 Beitrag anzeigen
            Nur verstehe ich nicht wie das Drehzahlregler Menü weis auf welchen Kanal ich den Regler habe.
            Indem du im Menü FUNKTION die Funktion Drehzahregler auf einen beliebigen Kanal legst.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi

              Danke erstmal !? Funktion Drehzahlregler OKeeee. Habe den Sender jetzt nicht vor mir sind da die Namen vorgegeben. Wenn ja dann verstehe ich es.
              Denn wenn ich zbsp. Kanal 8 in "REGLER" benenne verstehe ich noch immer nicht den Zusammenhang zwischen Funktion und Drehzahlregler Menü.
              Sorry für dich ist das alles verständlich. Aber ich will es nicht nur machen sondern auch verstehen. Hast du vielleicht ein Programmier beispiel ?

              Ich habe auf Kanal 7 die Funktion "GLOW" .
              auf Kanal 8 steht ZUSATZ 1 .

              Ach ja hab die FX-30

              Danke
              Mike
              Zuletzt geändert von raptor90; 29.06.2015, 09:22.

              Kommentar


              • #8
                Hi Mike,

                Du mußt natürlich die Funktion "Drehzahlregler" einstellen wenn du sie umbenannt hast, ist es dem System eagl wie sie heißt.
                Wennst naürlich ZUSATZ? umbenannt hast auf "Reger" dann funktioniert das natürlich nicht da es im Hintergrung immer noch die Funktion ZUSATZ? ist.

                Also im Menü Funktion dan NAMEN auswählen und die richtige Funktion auswählen.
                Sinnlose Umbenennungen führen nur zur Verwirrung.

                Hatte mal den Fall das einer Roll und Nick einfach umbenannt hat das ergibt ein Durcheinander.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi

                  Danke jetzt kenne ich mich aus

                  Mike

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Rudi

                    Habe heute versucht am Sender (FX-30) das DrehzahlgegMenü zu programmieren .
                    Habe folgendes Problem.

                    1.Drehzahlregler funktioniert tadellos "ohne" Drehzahlregler Menü.
                    also Kanal 8 Zusatz 1 -
                    Knüppelschalter SI zugewiesen und Trimmer T6 (wollte ich so )


                    2.Dann habe ich versucht das Drehzahlregler Menü zu verwenden was am Sender scheinbar auch funktioniert.
                    also Funktion Kanal 8 DrehzahlReg -
                    im DrehzahlregMenü Knüppelschalter SI zugewiesen -
                    Rate auf 100% (zum kalibrieren) -
                    im Drehzahlreg Menü ebenfalls den Schalter SI zugewiesen und hier den Trimmer T6 eingestellt.

                    Nur schaffe ich es nicht den Regler zu kalibrieren. Ich komme nicht in den Kalibriermodus.
                    Dabei ist mir aufgefallen das im Servomonitor der Schalter den ich verwende nur von 0 - +100 zu Schalten geht also bei AUS zeigt der Monitor 0 und bei EIN +100.
                    Eigentlich muß er von -100(AUS) - +100(EIN) gehen. Am Schalter kann es nicht liegen da es ja wie oben Punkt 1. funktioniert da geht er von -100 - +100.




                    Mike
                    Zuletzt geändert von raptor90; 30.06.2015, 18:19.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Mike,

                      Das Menü Drehzahlregler ist eigentlich für Verbrenner gedacht.

                      Es ist doch ein E-Heli warum erwendest nicht die Gaskurve?
                      Mit dem Schalter schaltest dann den FZS und somit auch die Drehzahl um.

                      hier ein Beispiel http://www.futaba-forum.net/showthre...x550L-mit-Gpro

                      LG
                      Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Rudi

                        Nein das ist ein Verbrenner.

                        Mike

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Mike.
                          Hast Du den Schalter für den Drehzahlregler unter Funktion als Geber zugewiesen? Wenn ja, dann teste mal einen zweiten anderen Schalter zur Aktivierung des Drehzahlreglers an sich, oder lass dort die Zuweisung frei. Normalerweise kannst Du es umgekehrt machen und den Drehzahlregler alleinig mit einem Schalter aktivieren und den Rest mit dem Menue machen. Unter Funktion wird dann kein Geber eingetragen. Allerdings ist dann der Drehzahlreglerkanal in Mittelstellung, weil ein Kanal ohne zugewiesenen Geber eben auf Mitte steht. Dann müsste man eine Mittenverschiebung z.B. mit Geber-AFR programmieren. Leider kann ich gerade nicht bei meinem Sender nachschauen, da ich unterwegs bin und ihn nicht dabei habe.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Mike,

                            habs gerade probiert man kann im Menü Drehzahlregler den kompl. Servoweg benützen.

                            Prüfe mal:
                            - im Menü FUNKTION keinen Geber zuteilen
                            - im Menü DREHZAHL-REG den Links oben auf FZS
                            - im Menü DREHZAHL-REG rechts oben auf EIN
                            - im Menü DREHZAHL-REG Rate auf % - Da die Drehzahlanzeige nur in Verbindung mit FUTABA stimmt.
                            - im Menü DREHZAHL-REG gewünscht Rate einstellen von OFF bis max. je nach Wunsch

                            jetzt hast pro FZS eine Drehzahl zum Einstellen.

                            LG
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert

                              Das mit dem Geber-AFR werde ich am Abend probieren. Alles anderen Möglichkeiten habe ich bereits probiert.

                              Bis dann
                              Mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X