Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-14SG Heli Lehrer Schüler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-14SG Heli Lehrer Schüler

    Hallo an die Spezialisten,

    gibt es eigentlich irgendwo ein gescheites How-To wie man den ganzen Lehrer-Schüler-Kram einstellen soll...in meinem Beispiel Heli?
    Es gibt hier schon viele gute Hinweise und auch Tips...aber um ehrlich zu sein blick ich nicht so richtig durch.
    Sowohl Fläche als auch Heli möcht ich einstellen.
    Gestern der Test mit Heli:
    - am Schülersender Fläche normales Leitwert mit 1 Quer eingestellt (ist das auch bei Heli richtig!?)
    - am Lehrersender alles auf "Funk" und überprüft, dass alle Zuordnungen passen

    Soweit, so gut. Nick war vertauscht, also auf "Norm" gestellt in der Laufrichtung. Selbes Spiel bei Pitch.
    Am Lehrersender kam ums Verrecken kein Signal auf GAS. Pitch hat gepasst.
    Also hab ich kurzer Hand mein Modell in den Schülersender kopiert und dann ging alles einwandfrei.
    Nutze einen SBUS Empfänger mit passendem Kabel.

    Selbes Spiel letzte Woche bei einer Fläche. Erst nach kopieren des Modells hat alles so hingehauen, wie man das denkt.

    Ich hab schon oft gelesen, dass mein beim Modus "Funk" nix am Schülersender einstellen muss.
    Irgendwie raff ichs wohl nicht so komplett.

    Grüße
    Thorsten

  • #2
    Hallo Thorsten.
    Es gibt immer viele Wege um ans Ziel zu kommen. Bei Futaba sind diese Wege leider manchmal ein bisschen verwirrend ausgeschildert. Ich persönlich handhabe es so, dass im Schülersender ein ganz einfaches Programm eingestellt ist. Also bei Heli einfach Taumelscheibentyp H1 und bei Fläche Normalleitwerk und 1 Querruder. Du kannst auch beim Heli 1 Quer verwenden wenn Du willst. Dann werden die vom Schüler zu steuernden Funktionen mit FUNK übergeben. Beim Heli übergebe ich nur Pitch, Roll, Nick und Heck. Alles andere bleibt beim Lehrer. Alle Mischungen, also auch die Pitch-Gas-Mischung wird vom Lehrersender gemacht. Du musst Dir einfach vorstellen, dass der Schüler einfach nur die Knüppel von Deinem Sender bedient. So arbeitet die Übergabe per FUNK.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort!
      Das mit Fläche 1 Quer hatte ich ja probiert...ohne Erfolg.
      Einaches Heli H1 muss ich nochmal probieren.
      Am Schülersender die Servolaufrichtungen müssen alle auf normal oder?

      Kommentar


      • #4
        Ich denke mal, dass Du Dich da in den ganzen Menues und Einstellungen verirrt hattest. Ein Heli mit Fläche 1 Quer geht definitiv auch. Es kommt dann auf die richtigen Einstellungen und Zuordnungen an. Normalerweise wird es richtig sein, wenn alle Laufrichtungen im Schülersender auf NORMAL stehen. Ich kann Dir nur empfehlen schrittweise vorzugehen und immer eine Steuerfunktion nach der anderen zu betrachten. Wenn Du die Übergabe per FUNK nutzt, musst Du Dir einfach symbolisch vorstellen, dass der Schülersender keinen Einfluss auf die Steuerung hat, sondern lediglich die Knüppel für Dich bedient. Alle Einstellungen werden nur im Lehrersender gemacht.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ja das iss mir schon alles klar...theoretisch müsste das alles gehn.
          Muss es nochmal in Ruhe mit beiden Sendern testen.
          Ich halt euch auf dem Laufenden!

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            am Schülersender (T6j) habe ich gar nichts eingestellt, einfach nur den Sender eingeschaltet- heißt, da ist ein "unprogrammiertes" Modell drin.
            An der T14 die zu übergebenden Funktionen auf "Funk" gestellt und fertig- es werden dann tatsächlich nur die Knüppelbewegungen übergeben,
            alle Zuordnungen wie Flugphasen, Empfindlichkeiten bleiben beim Lehrersender.

            Gruß
            Juky

            Kommentar


            • #7
              Einfach einschalten geht ja nicht per Wirelessbetrieb. Ich brauch zwingend ein Modell. Ohne geht, zumindest bei unseren T14ern, nicht.

              Kommentar


              • #8
                Klar ist in der T6j ein Modell, aber eben nur das Voreingestellte "M-01" Flächenmodell ohne daß ich irgendetwas daran geändert habe.
                (Verbindung ist übrigens auch Wireless)

                Gruß
                Juky

                Kommentar


                • #9
                  Ok.
                  Ja ich weis ja auch net. Muss das mal in Ruhe testen die Tage.

                  Grüße
                  Thorsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X