Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung beim Einschalten der T14SG bei allen gespeicheicherten Modellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung beim Einschalten der T14SG bei allen gespeicheicherten Modellen

    Achtung !
    Gas Position Senden ja / nein ???????????

    bei nein bleibt die HF Led aus

    bei ja geht die HF Led an und trotzdem geht Gas auf Kanal 3 nicht

    Habe bisher nichts in der Anleitung zu dem Thema gefunden.

    Wenn ich ein neues Modell einrichte ist alles ok.
    Bei meinen eingerichteten Modellen ist überall das gleiche Problem.

  • #2
    Hi Peter,

    Die Meldung kommt wenn der Gasgeber nicht auf Standgas steht.

    welchen Geber hast den zugeteilt.
    Da Gas auch nicht geht ist hier der Fehler zu suchen.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Geht der Gasgeber überhaupt?
      schraub mal auf und schau ob da ein Kabel schlecht angesteckt ist.

      lg
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,
        Kabel soweit sichtbar alles ok gesteckt.
        Habe jetzt festgestellt das beim Aus und wieder einschalten Kanal 3 ist J3-T3 kurz geht und dann wieder weg ist.
        Ich nehme an das der Empfänger eine Macke hat (R7008SB).
        Habe einen anderen Empfänger gleichen Typs jetzt dran und es schein zu klappen.

        Kommentar


        • #5
          Der Empfänger hat aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun. Daher solltest Du noch einmal genau schauen was passiert. Dazu einfach mal in den Servomonitor wechseln. Normalerweise sollte der Kanal 3 auf den Gasknüppel (J2 oder J3) je nach eingestelltem Mode reagieren.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Die Fehlermeldung kommt jetzt nur noch wenn Gas nicht auf 0 ist, was ja so richtig wäre.
            Gas ist auf J3.
            Bei dem vermeinlichen fehlerhaften Empfänger, geht es kurz, dann ist das Servo auf Kanal 3(Testservo) wieder ohne Funktion.
            PS. hatte den Empfänger schon mal zu Reparatur, er kam aber ohne Befund wieder zurück.
            Hatte mit diesem Empänger auch vor kurzem einen Absturz mit einem Kopter, keine Reaktion mehr auf die Gasfunktion.

            Bin momentan etwas verunsichert und ratlos

            Kommentar


            • #7
              Kann nur der Empfänger sein denn wenn es der Sender wäre würde nix mehr funktionieren nicht nur K3 nicht.

              lg
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hast mal im Servomonitor geschaut? Wenn der Fehler beim Empfänger da ist und sich der Balken bei J3 bewegt, dann ist es eindeutig der Empfänger.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Danke nochmal,

                  Es kann nur der Empfänger sein
                  Habe im Servomonitor Servos auf bewegen gestellt und gesehen das nach kurzer Zeit K3 aus ist.

                  Das Fehlerbild am Anfang machte mich aber unsicher.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,
                    mein Problem ist noch nicht ausgestanden.
                    Nachdem ich heute den Empfänger zur Reparatur weggeschickt habe, habe ich festgestellt das meine anderen Modell wo der R7008SB eingebaut sind das gleiche Problem haben.
                    Es kann dann eigentlich nicht der Empfänger, sondern müßte dann doch der Sender sein.
                    Der Servomonitor scheint nicht großartig aussagefähig zu sein.
                    Habe die Servos auf bewegen gestellt und die Anzeige zeigt die Bewegungen am Monitor an.
                    Bis dann nach einiger Zeit das Servo am Kanal 3 stehen bleibt, die Anzeige zeigt weiter ihre Funktion schön an auf K3.
                    Was soll ich noch sagen ....
                    Da bei meiner T14SG die Garantie in den Tagen abläuft ist es sicher nicht schlecht was zu unternehmen.
                    Oder hast Du einen besseren heißen Tipp


                    Gru

                    Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr ominös?

                      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da wenn sich der Servomonitor bewegt sich auch das Servo bewegt und da die Übertragung Digital erfolgt geht also alles oder nix.

                      Hast schon mal neu gebunden über LINK im Sender.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, alles schon probiert,
                        habe aber soeben was entdeckt was auch ominös ist weil ich ja mit diesen Daten aller meine Objekte seit einem Jahr fliege.
                        Ich habe unter Failsave bei K3 Gas Ein und +48% entdeckt.
                        Ist mir nicht klar wo das herkommt, auf alle Fälle habe ich es auf Aus gesetzt und der K3 geht wieder.
                        Wo kommt das her ??????
                        Ich habe es entdeckt weil ich mit der V4.0 einen Kopter eingerichtet habe und das steht unter 3 Gas Hold , Aus

                        Ich meine das wars, aber von woher es kommt und noch dazu seit 12 Monaten kein Problem.

                        Ev. ein Kopierproblem von SD zum Speicher ??

                        Gruß

                        Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Das sieht nach einem Failsafe auf der Bordspannung aus. Genau dann wird der Gaskanal blockiert. Ein Zurücknehmen vom Gas schaltet ihn dann wieder frei. Ich meinte allerdings auch, dass Du die Servos manuell bewegen sollst und nicht mit der Automatik vom Sender. Wenn dann das Gasservo stehen bleiben sollte, dann müsstest Du es, wie oben beschrieben, wieder in Funktion versetzen können. Bitte achte darauf, dass die Empfängerspannung immer ausreichend sein muss.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X