Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba Einsteiger (FX-22 / QR u. WK gleichzeitig verwölben sowie Motor auf Schalter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba Einsteiger (FX-22 / QR u. WK gleichzeitig verwölben sowie Motor auf Schalter)

    Ein schönes Pfingstwochenende zusammen,

    den ein oder anderen werde ich mit meinen Fragen mit Sicherheit langweilen, jedoch habe ich nach 14 Jahren der Abstinenz des RC-Modellsports den Wiedereinstieg gefunden. Nach langen hin und her und wochenlangem Selbststudium im Internet, habe ich mich der vermeintlich besten Übertragungsart der Firma "Robbe-Futuba" zugetan.
    Da zu meiner damaligen Zeit als Modellflieger eine Graubner MC-14 mein eigen war, ich damit deutlich weniger Funktionen und auch dünnere Bedienungsanleitung besaß, bin ich mit dem von mir gewählten Modell der FX-22 etwas überfordert.

    Derzeitiger Stand ist ein 4 Klappen E-Segler nach Bauplan (Themy von Wolfgang Werling). Ich habe ihn nun mehrmals in der Luft gehabt und die Fernbedienung wie folgt programmiert:

    Motor auf dem linken Gas Knüppel
    Wölklappen (wirklich die reinen Wölklappen) auf dem linken Schieber
    Butterfly über einen 2 Stufen Schalter
    Querruder und Höhenruder auf dem rechten Knüppel
    Seitenruder auf dem linken Knüppel

    Soweit so gut. Ich bin von den Flugleistungen und der Genauigkeit der FX-22 begeistert. Auch die Verarbeitung wirkt sehr gut.

    Um die Flugleistung in meinen Augen zu verbessern, würde ich gerne folgende Änderungen vornehmen:

    Motor auf einen 3 Stufen Schalter (aus/schlepp/vollgas)
    Butterfly auf den Gas Knüppel
    Wölbklappen UND Querruder verwölben (über den linken Schieber)

    Es sind mit Sicherheit Einstellungen die dem geübten Futaba Jünger einen Leichtigkeit sind, jedoch stellen sie für mich (trotz zwei Wochenenden mit der Anleitung) ein großer Problem dar.

    Ich würde mich freuen wenn sich jemanden findet, mir bei diesen Modifikationen zu helfen.


    Grüße aus dem schönen Franken,

    Patoree

  • #2
    Servus Patoree.
    Für mich ist es am einfachsten, wenn man die Wölbklappen nicht mit einem Schieber, sondern mit einem Dreistufenschalter bewegt. Es reicht in der Regel völlig aus, wenn man neben der Neutralstellung eine Position für den Strecken- und eine weitere Position für den Thermikflug schalten kann. Dies macht man dann sinnvollerweise über die Programmierung von Flugzuständen. Persönlich fliege ich Motor und Butterfly auf dem Gasknüppel und zwar so, dass entweder Gas oder Butterfly gesteuert wird. Die wichtigere Steuerfunktion ist aber auf jeden Fall Butterfly, weil man dies bei der Landung dosiert steuern muss. Hier mal ein paar Links die sich mit dem Thema beschäftigen:

    http://www.futaba-forum.net/showthre...Klappen-Segler
    http://www.futaba-forum.net/showthre...ight=4-klappen
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die zügige Antwort. Die Flugphasen sind mir bekannt. Jedoch bin ich kein Freund davon irgendwelche Schalter umlegen zu müssen, bevor mir die jeweilige Option zur Verfügung steht.
      Ich würde es über den Schieberegler deutlich bevorzugen. Ein Kollege hat es mit der MC-24 so gelöst:
      Schieberegler nach vorne: Fläche 2-3mm nach oben gewölbt
      Schieberegler Mitte: alles neutral
      Schieberegler nach hinten: Fläche 3mm nach unten gewölbt
      Motor: Taster
      Butterfly: Gas Hebel

      Ich denke doch das eine so hochwertige Fernbedienung wie die FX-22 das ebenfalls bieten kann, oder?

      Nur bin ich im Moment zu Blind um die Funktionen zuordnen zu können...:-/.

      Es ist mir einfach zu riskant im Landeanflug irgendwelche Schalter umlegen zu müssen um durchstarten zu können.

      Grüße,

      Paroree

      Kommentar


      • #4
        Motor auf Schalter:
        Basismenue/Funktion/Motor -> Sx

        Wölbklappen auf Schieber:
        Basismenue/Funktion/Wölbklappen -> SR oder SL
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X