Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG - Problem / Fehler mit Batt. F/S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG - Problem / Fehler mit Batt. F/S

    Liebes Futabaforum,

    ich habe am Wochenende ein komisches Problem gehabt. Zur Vorgeschichte:

    Im Heli ist ein Kontronik Kosmik verbaut. Diesen wollte ich per Empfänger
    (R7008SB) an Kanal 3 programmieren. Doch egal was ich gemacht habe, der Kosmik
    hatte kein Gassignal angenommen. Es war alles richtig verkabelt, das steht ausser Frage.
    Wurde alles mit mehreren Augen begutachtet, also fällt das alles weg.

    Als kleinen Test habe ich per Y-Kabel ein Servo angeschlossen, um zu überprüfen, ob
    ein Signal gesendet wird. Ich musste feststellen, dass dies NICHT der Fall war.
    Servo hatte zwar Strom, aber nicht auf meine Steuereingaben reagiert. An allen anderen
    Kanälen hat es einwandfrei funktioniert. Auch den Kosmik konnte ich per Kanal 2 als Beispiel
    programmieren. Soweit so gut. Nach mehreren Versuchen und Tests ist mir noch folgendes aufgefallen:
    Sobald man den Strom einschaltet, dann reagiert Kanal auf die Steuereingaben. Nach ca 5-15 sec. ist dann
    auf einmal keine Bewegung mehr da und es passiert nichts mehr, so wie oben beschrieben.
    Bin dann auf die Idee gekommen in die Failsafe Einstellungen zu gehen. Dort war unter Kanal 3
    der normale und der Batt. F/S aktiviert. Damit habe ich dann noch ein wenig herumgespielt und etwas
    interessantes festgestellt, was in folgendem Video verbildlicht ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=x4MhKnTwmYA

    Nach diesem Test war für mich klar, dass der Empfänger wahrscheinlich irgendeinen Defekt hat, da es
    mit dem anderen ja ging. Doch jetzt kommts (Ist im Video nicht enthalten):

    Für mich war klar, dass der zweite Empfänger ohne Fehler etc. war. Also habe ich ihn eingbaut, auf Mode B
    gestellt für S-Bus und meine Telemetrie Sensoren vom JLog 2.5 angemeldet. Es hat auch alles funktioniert, nur als ich
    jetzt noch einmal interessehalber den Bat F/S auf EIN gestellt habe, ging das Gas wieder NICHT!

    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Also scheint mein vorheriger Empfänger nicht kaputt zu sein.
    Entweder ist das alles ein Softwarebug seitens Empfänger und T14SG, oder ich verstehe etwas komplett falsch.


    Ich hoffe der "Chefexperte" hat da einen Rat für mich.


    Viele Grüße


    Michael

  • #2
    Hi Michael,

    stell mal deine Modelldatei online.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Alles klar. Datei befindet sich im Anhang.
      Habe gerade gesehen, dass trotz aktiviertem Tele. Log keine Log Dateien auf der SD Karte sind. Aber egal, wichtig ist jetzt erstmal mein Hauptphänomen zu erklären / beheben.

      Grüsse
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
        Habe gerade gesehen, dass trotz aktiviertem Tele. Log keine Log Dateien auf der SD Karte sind.
        - Ist der schreibschutz der SD-Karte nicht aktiv. (geht sehr leicht wenn die SD-Karte schräg eingeschoben wird)
        - hast Verbindung zum Empfänger. (Aufzeichnung nur wenn aktive Telemetrieverbindung zum Empfänger)

        FFS siehe hier V3.0

        Den Rest prüfe ich am Abend.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          - Ist der schreibschutz der SD-Karte nicht aktiv. (geht sehr leicht wenn die SD-Karte schräg eingeschoben wird)
          - hast Verbindung zum Empfänger. (Aufzeichnung nur wenn aktive Telemetrieverbindung zum Empfänger)
          Schreibschutz ist nicht aktiv. Verbinundg zum Empfänger hergestellt. Tele Log steht auf 0 sec, also Dauerlog.

          Kommentar


          • #6
            Hast die Spannungsanzeige der Empfängerspannung am Sender ?

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Ja, die ist da. 8V.

              Kommentar


              • #8
                Hi Michael,

                LOG funktioniert nicht weil du keinen Schalter definiert hast.

                FS kann ich nicht nachvollziehen geht immer auch nach etlichen Minuten.

                Nimm mal eine andere Spannungsquelle für den Empfänger und binde den Empfänger neu mit LINK im Sender.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Muss ich dann alle Telemetrie Sensoren neu binden?
                  Habe ja den JLog 2.5 dran.

                  Wenn Batt FS auf ein steht, dann hatte ich immer das Problem (wie im Video zu sehen)
                  Finde das alles ein wenig merkwürdig.

                  PS: Dachte Log ist auch ohne Schalter dauerhaft aktiv so lange da ACT steht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
                    Muss ich dann alle Telemetrie Sensoren neu binden?
                    Habe ja den JLog 2.5 dran.
                    Nöö wenn sie einmal im Modell eingelesen wurden dann bleiben die Daten vorhanden.

                    Wenn Batt FS auf ein steht, dann hatte ich immer das Problem (wie im Video zu sehen)
                    Finde das alles ein wenig merkwürdig.
                    Finde ich auch hast mit einem Empfängerakku schon mal probiert.

                    PS: Dachte Log ist auch ohne Schalter dauerhaft aktiv so lange da ACT steht?
                    Das gibt viele Daten.
                    Die Anzeige ist in V4.0 geändert da kommt ein "ON" daneben wenn LOG aktiv und im Startmenü siehst es auch.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok. Hatte auch schon nen 2S Lipo dran. Wie gesagt, ist echt mysteriös. Im Video finde ich es am deutlichsten. Keine Ahnung warum er in den Batt Failsafe geht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Verändere mal die B-FS-Spannung im Menü Modulation und binde neu.
                        Danach Empfänger AUS/EIN.

                        event. ist da ein falscher Wert im Empfänger gespeichert.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Das komische ist ja, dass es jetzt wieder funktioniert. Als ich die JLOG Sensoren angemeldet hatte, ging es wieder nicht mehr. Als dann alles Verkabelt war, ich Batt FS aus hatte und dann paar Flüge später wieder mal zum Test eingeschaltet habe, ging es ohne Probleme. Das mit dem Neu Binden etc. habe ich schon gemacht. Wenn man nen neuen Empfänger nimmt, dann muss man aber die Sensoren neu anmelden, oder? Weil nach meinem Empfängertausch war die komplette Telemetrie tot.

                          LG

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
                            Wenn man nen neuen Empfänger nimmt, dann muss man aber die Sensoren neu anmelden, oder? Weil nach meinem Empfängertausch war die komplette Telemetrie tot.
                            Nöö von den Sensoren weiß der Empfänger nix er gibt nur die Daten weiter die er erhält.
                            Der Sender muß sie dann richtig zuordnen und anzeigen bzw. loggen.
                            Darum ist die Anmeldung der Sensoren wichtig damit sich Sender und Sensor einig sind wer wo (SLOT) seine Daten überträgt.

                            Wennst das Binden über den Sender mit LINK macht dann funktioniert die Telemetie immer gleich da kannst Empfänger tauschen soviel du willst.
                            siehe hier

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X