Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen laufen nicht symmetrisch, wie stellt man sowas ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölbklappen laufen nicht symmetrisch, wie stellt man sowas ein?

    Servus.

    Da ich mit ner Crossanlenkung fliege, sprich: Servohebel unten Klappe oben angelenkt, schafft man es nicht immer, dass die Servowege identsch sind.
    Nun, bei meiner ehemaligen Graupner konnte ich das über die Begrenzung neutralisieren, bei der T14SG, weis ich nicht, wie man das macht.

    Ich habe Butterfly am Gasknüppel J2 (Mode 1) und den Motor am Schalter.
    Wenn ich also voll Butterfly gebe, dann kann ich es noch über die Wege so einstellen, dass bei Vollausschlag die Klappen gleich weit runter stehen.
    Wenn ich aber nun ein wenig Butterfly wegnehme, sagen wir mal nur mehr 3/4 oder 1/2, dann sind die Klappen in einer unterschiedlichen Position (eine höher, die andere weniger.)
    Damit kann man natürlich nicht fliegen und das schön drosseln zukönnen, darauf möchte ich nicht verzichten, also kommt für mich ausweichmäßig ein 3-Stuzfewnschalter nicht in Frage.

    So, damit wäre wohl alles gesagt, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt oder wenigstens nen Tipp zum menü geben könntet.

    Schöne Grüße

    Jakob

    PS.: Mit Klappeneinstellungen und Offset habe ichs schon versucht, dann läuft es in mittelstellung symmetrisch, der Vollausschlag ist aber wieder unngleich, wenn ich ihn dann gerade stelle, dann muss ich in neutraler Position wieder die Mittelstellung der Servo anpassen, was dann wieder alles zusammenhaut und mich in die Ausgangslage versetzt.

  • #2
    Hallo Jakob.
    Der erste Schritt sollte auf jeden Fall zunächst einmal eine saubere mechanische Grundeinstellung sein. Diese nehme ich vor bevor die Servos überhaupt im Modell verbaut werden. Die letzten Kleinigkeiten kann man dann mit Servomitte und Endpunkt einstellen. Beim Menue Endpunkt ist es wichtig zu erkennen, dass man von den 4 Werten zunächst nur die mittleren verwendet. Die äußeren stellen nur eine Maximalwertbegrenzung dar um mechanisches Anschlagen der Servos zu verhindern. Eine schlampige mechanische Einstellung lässt sich niemals sauber durch die Elektronik kompensieren.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Passt, habe das Problem erkannt, war wirklich ein Fehler in der Anlenkung, danke

      Schöne Grüße

      Jakob

      Kommentar


      • #4
        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Beim Menue Endpunkt ist es wichtig zu erkennen, dass man von den 4 Werten zunächst nur die mittleren verwendet. Die äußeren stellen nur eine Maximalwertbegrenzung dar um mechanisches Anschlagen der Servos zu verhindern.
        Deshalb mache ich es eher umgekehrt. Mit hohen mittleren Werten wird erstmal der mechanische Endpunkt eingestellt, dann mit den mittleren Werten ein gleichmäßiger Lauf, bzw. der gewünschte Weg.

        RK

        Kommentar

        Lädt...
        X