Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG LiIo Ladeschlusspannung 7,7V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG LiIo Ladeschlusspannung 7,7V

    Hallo an Alle,
    ich habe den Verdacht das mein LiIo Akku (2s 7,4V 2800mAh) von meiner T8FG defekt ist, wenn ich die Fensteuerung mit dem zugehörigen Ladegerät lade (8,4V DC 800mAh) wird mir eine Ladeschlussspannung von 7,7V im Display angezeigt, messen konnte ich auch die 7,7V, wenn ich den Akku extern an meinem Ultra Trio Plus von Graupner, mit dem LiIo Programm lade habe ich sogar nur 7,5 -7,6V, der Ladevorgang wird am Ladegerät immer automatisch unterbrochen, ist da evtl. ein Bauteil direkt an dem Akku verbaut welches ab einer gewissen Spannung "abriegelt"? Ist dieses evtl. defekt, wenn ja, könnte man das überbrücken?

    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, will bald wieder in die Lüfte.

    Vielen Dank,

    Johannes

  • #2
    Hallo Johannes.
    Im Akku ist eine Schutzschaltung verbaut. Diese könnte beim Laden mit dem nicht zum Sender gehörenden Ladegerät beschädigt worden sein. Ein Ausbau der Elektronik ist m.E. nicht sinnvoll. Es könnte auch ein Akkudefekt vorliegen. Daher würde ich den Akku vorsichtshalber austauschen. Nicht nur, dass ein wertvolles Modell beschädigt werde könnte, wäre ein evtl. Sach- oder gar Personenschaden viel schlimmer.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Johannes,

      Dann ist der Accu defekt und muß getauscht werden.
      Jede Manipulation des Accu's ist nicht zuläßig bzw. gefährlich.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Erstmal vielen Dank für die Antworten, noch eine Frage, normale Ladeschlussspannung sollte 8,1 sein, oder?

        VG, Johannes

        Kommentar


        • #5
          Joop so 8,1 bis 8,2V

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Schade. Dann ist bei meiner FX30 wohl auch ein neuer Akku fällig. Ich erreiche auch nicht mehr die 8,0 - 8,1 V. Auch bei mir ist bei ca. 7,7V schluß.

            Gruß, Karsten
            FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

            Kommentar


            • #7
              Ja, scheint wohl leider so, ich habe jetzt einen 2S LiPo gekauft, mit 2400mAh, passt perfekt und funktioniert, muss den Akku nun eben zum laden raus nehmen. Weil der Original Akku war mir mit fast 50€ zu teuer.

              VG Johannes

              Kommentar


              • #8
                Hallo Johannes,
                muss den Akku nun eben zum laden raus nehmen
                das ist wichtig wegen des 'Balanzierens' , und des eventuell 'dick' werden's, denn dann ist der Schaden am Sender vielleicht groß.
                Deßhalb hatte ich bei meiner FX-30 die 45 € spendiert( der hatte erst nach 5 Jahren mit der Kapazität nach gelassen)
                Übrigens die Orginal - akkus sind LiLo's und werden mit der internen Elektr. überwacht.
                Freundlich grüßt
                Softy

                Kommentar

                Lädt...
                X