Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14sg 2 Schalter eine Funktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14sg 2 Schalter eine Funktion?

    Ist es möglich bei der T14sg zwei Schalter mit der gleichen Funktion zu belegen? Ich fliege Heli mit dem Bavarian Demon und habe die 3 Funktionen des Stabi auf den Schalter SA gelegt Mitte-Rigid, unten-Horizont und oben Acro mit Pitch. Nun möchte ich die Rettung -Acro mit Pitch und Rigid aber gern auf den Schalter SF legen da liegt aber die Gaskurve 3-weil er leichter zu erreichen ist. Ist das möglich oder muss ich dafür den Schalter SA deaktivieren? Gibts vieleicht so etwas wie ein Prioritätsprotokoll wo man festlegen kann welcher Schalte Priorität hat?

  • #2
    Hallo Per.
    Du kannst einen Schalter schon mit mehreren Funktionen belegen, aber Du kannst einer Funktion auch immer nur einen Schalter zuweisen. Logische Schalterkombinationen gibt es nur bei den Flugzuständen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Per,

      http://www.futaba-forum.net/showthre...rei-definieren

      lg
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Das ist super -Dankeschön Rudi aber begreifen tu ich das nicht und es läuft auch viel zu schnell)-:

        Kommentar


        • #5
          Mit den Doppelpfeilen nach rechts hast Du Einzelbilder.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hab ich dann auch gemerkt bin eben schon über 40(-: aber das ist mir trotzdem zu trikki. War heute wieder mit dem Dicken Goblin fliegen und der kleine Schalter ist auch gut zu erreichen man muss sich halt nur daran gewöhnen. Trotzdem Dankeschön!!!

            Kommentar


            • #7
              Die 40 hab ich auch lange hinter mir.

              Persönlich halte ich ja überhaupt nichts von solchen Rettungssystemen, aber warum probierst Du Rudis Vorschlag nicht einfach mal an einer Testdatei im Sender.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                hierzu hätte ich dann noch eine Frage: ich habe für einen Heli ein IKON Flugstabilisierungssystem. Über einen dreifachschalter (SG) kann ich jetzt die Eigenschaften des Stabis umschalten z.B. "Beginner" oder "Sport". Die dritte Eigenschaft soll das Rettungssystem sein. Ich habe es schon über einen zweiten Mischer, daß "SH" mit umschaltet, jedoch vermute ich, daß der Wert von "SH" einfach nur dazu addiert wird, so daß ich nur aus der mittleren Position von SG auf das Rettungssystem umschalten kann.
                Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich die dritte Position eines Kanals (Kanal 7) über einen zweiten Schalter (hier SH) immer auf z.b. +100 setzen kann?
                Die Flugzustände nutze ich für die Gas Ansteuerung. (0% - 30% - 60% - 100% -- wird über den Stabi in entsprechende Drehzahlen umgesetzt)

                Danke für die Hilfe

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Bernd,

                  programmiere noch einen Mischer mit der gleichen Funktion für das Rettungssystem.
                  Diese 2 Mischer addieren sich in der Summen. +100 und +100.

                  Wenn Du z.b. -60 % am Kanal anliegen hast, und benötigst zur Rettung +100 %,
                  so wirken die Mischer gemeinsam auf den Kanal, vermutlich max. +135%.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Heliernst erklärt es hier ganz prima und es funzt 1A mit der Drehzahlfunktion!!
                    http://www.youtube.com/watch?v=HDcZ3iRpKJQ

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ninjaper!

                      Vielen Dank für den Hinweis, das ist genau das was ich gebraucht habe. - Unter Drehzahl hätte ich nie die Lösung vermutet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hej Bernd,

                        Zitat von Bernd42 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        hierzu hätte ich dann noch eine Frage: ich habe für einen Heli ein IKON Flugstabilisierungssystem. Über einen dreifachschalter (SG) kann ich jetzt die Eigenschaften des Stabis umschalten z.B. "Beginner" oder "Sport". Die dritte Eigenschaft soll das Rettungssystem sein. Ich habe es schon über einen zweiten Mischer, daß "SH" mit umschaltet, jedoch vermute ich, daß der Wert von "SH" einfach nur dazu addiert wird, so daß ich nur aus der mittleren Position von SG auf das Rettungssystem umschalten kann.
                        Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich die dritte Position eines Kanals (Kanal 7) über einen zweiten Schalter (hier SH) immer auf z.b. +100 setzen kann?
                        Die Flugzustände nutze ich für die Gas Ansteuerung. (0% - 30% - 60% - 100% -- wird über den Stabi in entsprechende Drehzahlen umgesetzt)

                        Danke für die Hilfe
                        Soweit Du nicht beim Stabi über Roll/Nick Kreiselmenü die Kopfempfindlichkeiten steuerst, kannst Du eines der Kreiselmenüs dazu verwenden, wenn Du von FZS auf SW schaltest und den
                        Schaltzustand #1 auf den Schalter der Rettungsfunktion legst- der "Trick" dabei ist, daß #1 immer Vorrang hat, wenn er mit einem anderen Schalter geschaltet wird.

                        Konkret:

                        KRSL2 (ROL) (zuvor bei Funktionen auf den richtigen Kanal legen und evtl. Geber dort auch deaktivieren)
                        Zum Schalten der Einstellungen Sport, Beginner etc. nehmen wir bspw. mal "SA", für die Rettungsfunktion "SB".

                        #1 auf SW umstellen, Type NORM, SB zuweisen, EIN/EIN/AUS (von oben nach unten), bei Rate 100% einstellen (=Wert der Rettungsfunktion)
                        #2 auf SW umstellen, Type NORM, SA zuweisen, EIN/EIN/AUS (von oben nach unten), bei Rate 25% einstellen (bzw. den Wert für Beginner, Sport oder sonstwas)
                        #3 auf SW umstellen, Type NORM, SA zuweisen, EIN/AUS/AUS (von oben nach unten), bei Rate 75% einstellen (bzw. den Wert für Beginner, Sport oder sonstwas)
                        #4 auf SW umstellen, Type NORM, SA zuweisen, AUS/AUS/EIN (von oben nach unten), bei Rate 0% einstellen (bzw. den Wert für Beginner, Sport oder sonstwas)
                        #5 auf INA setzen.

                        Sobald Schalter SB in 2. oder 3. Stellung ist, liegen am Kanal 100% an, unabhängig von der Stellung von SA.
                        Ist SB ganz unten, gelten die Werte, die den Stellungen von SA zugeordnet wurden.

                        Gruß
                        Juky

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          die Lösung von Heliernst ist auch eine Möglichkeit. Es gibt aber vom Hersteller ein Datenblatt zur Programmierung.
                          Siehe:
                          http://www.helicommand.com/index.php?option=com_phocadownload&view=file&id=22 %3Aprogrammierung-hc3-sx-hor-modi-mit-t8fg-und-2-schaltern&Itemid=103&lang=de[/url]
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X