Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 FG Butterfly, asymetrische Servowege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8 FG Butterfly, asymetrische Servowege

    Hallo, ich bin neu bei Euch und möchte gleich mit meinem Problem loslegen:

    Ich baue gerade einen Segler mit 2 Querrudern und 2 Wölbklappen. (Nurflügler Hai2 von Pichler).

    Für die Landestellung der Wölbklappen reicht mir der normale Servoweg nicht aus, denn bei Butterfly sollen die Wölbklappen
    sehr weit runter fahren. (nach oben brauche ich höchstens 6mm Weg).

    Wenn der Servoarm mittig steht, kann das Servo ja seinen vollen Weg links und rechts machen.
    Wenn ich diesen Weg asymetrisch einstelle, verkürze ich zwar den Klappenweg nach oben, aber der Weg zur anderen Seite
    wird dadurch nicht größer.


    Frage, gibt es eine Möglichkeit der Sendereinstellung, daß der Weg (Klappen hoch) gekürzt wird, aber diese Kürzung
    zur anderen Seite (Klappen runter), hinzu addiert werden kann?

    In Ihrer Bedienungsanleitung auf der Seite 37 links unten, habe ich auch schon eine Servoverstellung mit Offset probiert.
    Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich diese ganze "Offset Sache" nicht richtig verstanden.
    Das ist doch auch nur eine Art Mittenverstellung oder?
    Was ist dann eigentlich der Unterschied der Menüs "Servo Mitte" zu "Offset" ?

    Der eigentliche Tenor zu all meinen Fragen: Ist es überhaupt machbar den Servoweg zu einer Seite extrem (weit über 100%)
    zu verlängern und zur anderen Seite vielleicht nur auf 20% zu gehen?

    Vielleicht noch zum Schluss, kann ich das alles mit einem einzigen Servo an einem x-beliebigen Kanal testen, oder geht es nur
    an einem fertigen Flieger mit kompletter Senderprogrammierung an allen Klappen und mit dem Butterfly Mischer?

    Ich weiß, daß sind sehr viele Fragen auf einmal, aber im Internet habe ich schon von vielen Leuten gelesen, welche genau die gleichen Fragen haben.

    Würde mich sehr freuen, aus Euren Reihen ein paar gute Tips zu bekommen.

    Gruß Apollo

  • #2
    Hallo Apollo,
    Wenn der Servoarm mittig steht, kann das Servo ja seinen vollen Weg links und rechts machen.
    Wenn ich diesen Weg asymetrisch einstelle, verkürze ich zwar den Klappenweg nach oben, aber der Weg zur anderen Seite
    wird dadurch nicht größer.
    bei meinem Hai-2 habe ich mechanisch den Hebel (bei Mittelstellung des Servos) mehr in die Richtung gesteckt, wo ich weniger Ausschlag brauche. Da ist bei gleichen Drehwinkel der mech. Weg geringer... und in der anderen Richtung läuft
    das Servo fast linear über den oberen Punkt und der Weg ist dann etwas länger. Den Rest kann man dann am Sender einstellen.
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Apollo.
      Herzlich Willkommen bei uns.

      Es gibt die Einstellung unter Klappeneinstellungen/Offset. Mit diesem Eintrag kannst Du eine Mittenverstellung der Servos von Wölbklappen und Querrudern in der von Dir gewünschten Art vornehmen. Im diesem Thread hatte ich vor ein paar Tagen dazu näheres geschrieben. Schau Dir auch mal die in dem Thread verlinkten Beiträge an.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Offset

        Hallo Egbert,

        mein Problem konnte ich schon mit Fliegerkollegen klären.
        Vielleicht noch eins, ist es korrekt das Mittenverstellung und Offset nicht den gleichen Effekt haben?
        Ist es richtig, daß man die Mittenverstellung nur für geringfügige Korrekturen der Mechanik nutzen soll? (Sonst verschenkt man Servoweg)?
        Wird beim Offset dagegen kein Weg verschenkt?

        Gruß Apollo

        Kommentar


        • #5
          Hallo Softy,

          danke für Deine Info.

          Gruß Apollo

          Kommentar


          • #6
            Hallo Apollo,
            bevor ich am 'neuen' Modell meine Einstellungen am Sender mache, stelle ich aus
            ' alter ' Gewohnheit die
            Klappen so ein als wenn ich keine dig. Anlage hätte.
            Da funktioniert die Mechanik schon mal. Mit den vielen Möglichkeiten der
            Computer Fernsteuerungen ist dann der Rest der Einstellungen meist leicht möglich. Vor allem sind die Mitteleinstellungen nur um die 0- 70 Prozent.

            Tschüß und schönen Sonntag
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Moin Apollo.
              Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
              Vielleicht noch eins, ist es korrekt das Mittenverstellung und Offset nicht den gleichen Effekt haben?
              Ist es richtig, daß man die Mittenverstellung nur für geringfügige Korrekturen der Mechanik nutzen soll? (Sonst verschenkt man Servoweg)?
              Wird beim Offset dagegen kein Weg verschenkt?
              Der Effekt an sich ist schon gleich, aber die Mittenverstellung ist global über alle Flugzustände gültig, während sich Offset unter Klappeneinstellungen auf den aktuellen Flugzustand bezieht. Bei der Mittenverstellung geht zunächst einmal kein Weg verloren, aber wenn Du danach mit Endpunkt die Wege einschränken musst, dann schon. Der Einstellpunkt Offset ist halt speziell für das Problem mit Wölbklappen gedacht, bei denen in der Regel stark asymmetrische Wege notwendig sind.

              Die Einstellung des Neutralpunkts aller Ruder mit mechanischen Mitteln ist übrigens genau richtig. Den Sender sollte man immer nur für die letzte Feinkorrektur verwenden.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X